Hallo,
ja, - Werbung wurde gern gemacht mit diesen Schallfolien.
Ich glaube, den Teenagerzeitschriften wie Bravo, OK, POP, Popfoto, Musikexpress lag hin und wieder auch sowas bei.
Ich erinnere mich ebenfalls an eine Platte mit Schuhwerbung (nicht Salamander), die war blau und mit gesprochenem Text. Könnte von "Schöpflin-Haagen" gewesen sein. Bin aber nicht sicher. Die Platte blieb an mehreren Stellen hängen. Vielleicht wurde sie mal in eine Schublade eingeklemmt. Als Kind habe ich mir diese Platte immer wieder angehört, und mich scheckig gelacht an den Stellen wo sie hängen blieb.
Die obigen Platten dürften Instrumental-Coverversionen sein.
Denn "Unter fremden Sternen" (Freddy), "Marina" (Rocco Granata), und "Petite Fleur" (Mr. Acker Bilk) dürften wohl als Original in Lizenz zu teuer gewesen sein. Sammelwürdig sind solche Platten aber allemal.
Ich habe so eine Flexi-Disk auch mal gekauft. Das war aber Psychedelic von der Gruppe "Magic Cube". Da lag als Gimmick noch ein zusammengeklappter Würfel mit Gummizug bei, der bei der kleinsten Berührung aufsprang. Das hat mich damals 25 Mark gekostet. Ist aber bereits als Rarität anzusehen.
Gruß
Rocco11