Magisches Auge
-
- Capella
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Magisches Auge
Hallo,
ich habe vor kurzem ein Siemens Exportsuper 52 SH 712 W instandgesetzt. Leider ist mir am Ende ein kurzer Kurzschluss an den Drähten des magiches Auge passiert,
Seit dem bewegt sich das Magische auge nicht mehr. Egal welches Auge ich Reinsetze. an dem Kondensator mit 2µF Kann ich auch keine Spannung mehr messen.
Wo muss ich hier nach dem fehler suchen.
Viele Grüße
ich habe vor kurzem ein Siemens Exportsuper 52 SH 712 W instandgesetzt. Leider ist mir am Ende ein kurzer Kurzschluss an den Drähten des magiches Auge passiert,
Seit dem bewegt sich das Magische auge nicht mehr. Egal welches Auge ich Reinsetze. an dem Kondensator mit 2µF Kann ich auch keine Spannung mehr messen.
Wo muss ich hier nach dem fehler suchen.
Viele Grüße
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Magisches Auge
Welcher 2uF-Kondensator? Ratio-Elko? Spielt das Radio noch?
Wenn das Gerät beim Kurzschluss auf UKW geschaltet war, könnten die Dioden im Ratiodetektor defekt sein.
Schaltplan liegt bei mir vor.
Viele Grüße
Wenn das Gerät beim Kurzschluss auf UKW geschaltet war, könnten die Dioden im Ratiodetektor defekt sein.
Schaltplan liegt bei mir vor.
Viele Grüße
Grüße aus dem Odenwald,
Werner
Werner
-
- Capella
Hallo,
ja das Radio spielt noch. wie es sein sollte. Es gibt nur einen 2µF Elke in dem Radio.
Ersatzdioden habe ich leider nicht für dieses Radio.
Viele Grüße
ja das Radio spielt noch. wie es sein sollte. Es gibt nur einen 2µF Elke in dem Radio.
Ersatzdioden habe ich leider nicht für dieses Radio.
Viele Grüße
-
- Freiburg Automatic
Hi,
Spannung parallel zum Elko gemessen?
Gruß Holger
Spannung parallel zum Elko gemessen?
Gruß Holger
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
ONLY FRIENDS WHO HAVEN´T MET
-
- Freiburg Automatic
Du misst am Ratioelko bei einem starken, korrekt eingestellten UKW-Sender keine Spannung (U = 0)?
Grüße aus dem Odenwald,
Werner
Werner
-
- User gesperrt
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass hier ein Messfehler vorliegt. Dass das Radio spielt, wie es soll, aber am vmtl. Ratioelko keine Spannung anliegt, das widerspricht sich. Der Ratioelko ist i.d.R. der einzige Elko im Röhrenradio, der mit seinem Pluspol (+) an Masse liegt. Ist dieser sicher zu identifizieren?
-
- Freiburg Automatic
Hi,
deshalb meine Frage ob er parallel zum Elko misst.
Gruß Holger
deshalb meine Frage ob er parallel zum Elko misst.
Gruß Holger
-
- Geographik
Servus,
Genau dieser Zweifel beschleicht mich auch, wenn das Radio spielt, wie es soll. Wenn es an der EM80 gefunkt hat könnte der Ko vom Gitter der Röhre gegen Masse KO sein oder es hat einen Widerstand zerrissen.
Da muss mal mal alles durchmessen im ambiente um die EM80.
Meine bescheidenen 2 cents dazu.
Genau dieser Zweifel beschleicht mich auch, wenn das Radio spielt, wie es soll. Wenn es an der EM80 gefunkt hat könnte der Ko vom Gitter der Röhre gegen Masse KO sein oder es hat einen Widerstand zerrissen.
Da muss mal mal alles durchmessen im ambiente um die EM80.
Meine bescheidenen 2 cents dazu.
-
- Capella
Messfehler ist auszuschließen. Auch bei einem Starken UKW Sender gemessen. Es ist keine EM80 drin. Eine EM34 Orignalzustand. Mitlerweile die russische Austauschvariante. Diese hatte sich auch bewegt, aber jetzt auch nicht mehr, nachdem ich am Radioelke nichts mehr messen kann. Genau 0V. Messe auch nicht Parallel. Masse am Gehäuse.
Ebenfalls ahtte die russiche Austaschvariante das Problem, dass als es sich noch bewegte, dass die Anzeige vom Auge invertiert war. bei besserem Emfang wurde die Anzeige vom Auge kleiner. An anderen Messpunkten habe ich gemessen um einen Defekt am Messgerät auszuschließen.
Ebenfalls ahtte die russiche Austaschvariante das Problem, dass als es sich noch bewegte, dass die Anzeige vom Auge invertiert war. bei besserem Emfang wurde die Anzeige vom Auge kleiner. An anderen Messpunkten habe ich gemessen um einen Defekt am Messgerät auszuschließen.
-
- Geographik
OK, bitte mess du mal Widerstand an diese Elko, natürlich müsste Radio ausgeschaltet werden.
Ich vermutete, dass irgendwo ne Kurze ist..
Grüss
Matt
Ich vermutete, dass irgendwo ne Kurze ist..
Grüss
Matt
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
unbekannt
"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson
"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
-
- Geographik
Hallo ???
Hast du denn den Ratio-Elko auf Kurzschluss überprüft? Auch wenn du ihn einseitig ablötest sollte über dem 100k Widerstand eine Spannung messbar sein und das MA reagieren. Andernfalls wäre es unerklärlich, dass das Gerät auf UKW noch einwandfrei arbeiten soll. Nach deinen Angaben über den "Tathergang" ist zu vermuten, dass die GE-Diode(n) des Demodulators zu Schaden kamen. - Das wurde jedoch bereits gesagt...
Selbst wenn da nur eine gekillt ist, sollten beide durch passende Ersatztypen ersetzt werden. Wenn du Glück hast, könnte der Elko sich kurzschliessenderweise als Märtyrer für die Dioden geopfert haben. Man könnte dann überlegen, ihn heilig zu sprechen.
Hast du denn den Ratio-Elko auf Kurzschluss überprüft? Auch wenn du ihn einseitig ablötest sollte über dem 100k Widerstand eine Spannung messbar sein und das MA reagieren. Andernfalls wäre es unerklärlich, dass das Gerät auf UKW noch einwandfrei arbeiten soll. Nach deinen Angaben über den "Tathergang" ist zu vermuten, dass die GE-Diode(n) des Demodulators zu Schaden kamen. - Das wurde jedoch bereits gesagt...
Selbst wenn da nur eine gekillt ist, sollten beide durch passende Ersatztypen ersetzt werden. Wenn du Glück hast, könnte der Elko sich kurzschliessenderweise als Märtyrer für die Dioden geopfert haben. Man könnte dann überlegen, ihn heilig zu sprechen.
Zuletzt geändert von glaubnix am Mi Aug 03, 2016 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
Mit freundlichen Grüßen, Peter R.
-
- User gesperrt
Ehrlich gesagt verstehe ich diese Formulierungen nicht.ckppers hat geschrieben:Messfehler ist auszuschließen. Auch bei einem Starken UKW Sender gemessen. Es ist keine EM80 drin. Eine EM34 Orignalzustand. Mitlerweile die russische Austauschvariante. Diese hatte sich auch bewegt, aber jetzt auch nicht mehr, nachdem ich am Radioelke nichts mehr messen kann. Genau 0V. Messe auch nicht Parallel. Masse am Gehäuse.
1. Das besagte Teil ist ein Elektrolytkondensator, kurz "Elko" genannt. Und weil er in der Schaltung des so genannten Ratiodetektors (=FM-Demodulator) arbeitet, wird er im Jargon auch kurz "Ratioelko" genannt. An ihm entsteht eine feldstärkeabhängige, negative Spannung, die unter Anderem für die Abstimmanzeige (Magisches Auge) zur Steuerung des Schattens herangezogen wird. Dieser Elko liegt deshalb mit seinem Pluspol in den meisten Fällen an der Chassismasse.
2. Die Messung einer Spannung erfolgt immer parallel zu einer Spannungsquelle, in diesem Fall dem Ratioelko.
Sollten die Dioden im Ratiodetektor tatsächlich defekt sein, ist auf UKW kein, bzw. nur verzerrter Empfang möglich. Sollte also Bedarf an Dioden bestehen, kannst Du sie z.B. auch bei mir bekommen, ich hab noch welche vorrätig. (Bitte dann per PN regeln)
-
- Freiburg Automatic
Das widerspricht sich.Messfehler ist auszuschließen....
Genau 0V. Messe auch nicht Parallel.
Es wäre halt interessant ob parallel zum Ratioelko eine Spannung ansteht.
Mal abgesehen von der Spannung am Ratioelko:
Macht die EM denn überhaupt noch was?
Wenn sie nur "Offen" ist mal im SPANNUNGSLOSEM Zustand auf UKW Pin4 gegen
den -Anschluß vom Ratioelko auf Durchgang prüfen. Könnte Schiebeschalter 30 defekt
sein.
oder einfach mal Pin 4 ablöten und eine negative Spannung auf Pin 4 geben.
Gruß Holger
-
- Capella
Es ist eine Diode Defekt.
Im Original ist eine RL6 Z2M7 Diode drin. Was für eine Diode kann ich hier nehmen?
Auf lager habe ich nur diese Diode:
http://www.reichelt.de/1N-4007/3/index. ... CH=1n+4007
Im Original ist eine RL6 Z2M7 Diode drin. Was für eine Diode kann ich hier nehmen?
Auf lager habe ich nur diese Diode:
http://www.reichelt.de/1N-4007/3/index. ... CH=1n+4007
-
- Royal Syntektor
Die 1N4007 geht gar nicht, da es 2 Dioden sind musst du die Gleiche nehmen. Oder beide Dioden tauschen gegen AA119.
Rosel
Rosel