UNBEKANNTES RADIO
-
- Capella
UNBEKANNTES RADIO
Habe in der Bucht dieses Radio erstanden.
Kann mir jemand helfen, um was es sich dabei handelt ?
Wenn es dann mal da ist, kann ich auch gerne noch weitere Fotos machen.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Kann mir jemand helfen, um was es sich dabei handelt ?
Wenn es dann mal da ist, kann ich auch gerne noch weitere Fotos machen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: UNBEKANNTES RADIO
Bitte die Bilder größer posten.Radiotroll1971 hat geschrieben: Wenn es dann mal da ist, kann ich auch gerne noch weitere Fotos machen.
Rückwand und Innenbilder.
Die Röhrenbestückung auch posten.
Gruß Frank
Strom macht klein schwarz und häßlich
Strom macht klein schwarz und häßlich
-
- Capella
So, das kleine Radio ist angekommen.
Anbei einige Fotos.
Frontal : Die Skala : Die Knöpfe vorne (wobei der 2. von rechts für die Senderwahl vermutlich nicht original ist, da dieser aus Gummi besteht. Der seitlich Wellenbereichsschalter :
Anbei einige Fotos.
Frontal : Die Skala : Die Knöpfe vorne (wobei der 2. von rechts für die Senderwahl vermutlich nicht original ist, da dieser aus Gummi besteht. Der seitlich Wellenbereichsschalter :
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Capella
Hier noch die Innereien :
Eine der beiden Röhren (Telefunken - leider ohne Beschriftung):
Die andere Röhre scheint umgesockelt worden zu sein. Verbaut ist eine Valvo LG 3 (laut Beschriftung)
Der Trafo :
Ein Blick auf den Lautsprecher :Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Capella
Der verbaute ElKo:
Und der Drehko :Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Kuba Komet
hmm der Knopf in der Mitte ist wohl von einem VW Autoradio...

Gruss Nad
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"
Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos
möge die Emission mit Dir sein...
nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das sieht mir nach einem Notradio bzw Nachkriegsradio 1945/48 aus, das aus Restbeständen zusammengebaut wurde wie z.B. Gehäuse, Skala, Lautsprecher. Scheint ein normaler Einkreiser zu sein, z. B. mit AF3/7 und AL4, wobei LG 3 keinen Sinn macht, das ist ein Luftwaffen Einweggleichrichter mit 12,6V Heizung. Das über dem Trafo ist ein dicker Vorwiderstand oder ein Selengleichrichter? Vermute Letzteres. Ja gerade gesehen, ist sein Original Selen-gleich-riecht-er. Also ist die LG3 da drin garantiert falsch.
Darauf lassen auch die Knöpfe schliessen, für mich sind die alle nicht original,evt. noch der Seitliche, aber die Frontknöpfe sind eher ehemalige Messgeräteknöpfe.
Da wirst du wohl den einfachen Schaltplan aufzeichnen müssen, am Besten bei der Fassung der LG3 anfangen.
Das sieht mir nach einem Notradio bzw Nachkriegsradio 1945/48 aus, das aus Restbeständen zusammengebaut wurde wie z.B. Gehäuse, Skala, Lautsprecher. Scheint ein normaler Einkreiser zu sein, z. B. mit AF3/7 und AL4, wobei LG 3 keinen Sinn macht, das ist ein Luftwaffen Einweggleichrichter mit 12,6V Heizung. Das über dem Trafo ist ein dicker Vorwiderstand oder ein Selengleichrichter? Vermute Letzteres. Ja gerade gesehen, ist sein Original Selen-gleich-riecht-er. Also ist die LG3 da drin garantiert falsch.
Darauf lassen auch die Knöpfe schliessen, für mich sind die alle nicht original,evt. noch der Seitliche, aber die Frontknöpfe sind eher ehemalige Messgeräteknöpfe.
Da wirst du wohl den einfachen Schaltplan aufzeichnen müssen, am Besten bei der Fassung der LG3 anfangen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe mal RM-Org gewürgt, da finde ich ein Lorenz, dessen Gehäuse wohl mit diesem hier übereinstimmen müsste.
http://www.radiomuseum.org/r/lorenz_hannover.html
Rechts von dem Knopf, der auf der linken Hälfte des Gehäuses sitzt, ist eine kleine Bohrung. Hier dürfte das Lorenz-Emblem gewesen sein.
Ich meine mich zu erinnern, dass es diese Skala als Nachrüstteil zu kaufen gab, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht war das auch ein Gehäuse als Restposten für Eigenbauten, versehen mit dieser Skala...?
Sehr wahrscheinlich ist das Chassis ein Eigenbau.
http://www.radiomuseum.org/r/lorenz_hannover.html
Rechts von dem Knopf, der auf der linken Hälfte des Gehäuses sitzt, ist eine kleine Bohrung. Hier dürfte das Lorenz-Emblem gewesen sein.
Ich meine mich zu erinnern, dass es diese Skala als Nachrüstteil zu kaufen gab, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht war das auch ein Gehäuse als Restposten für Eigenbauten, versehen mit dieser Skala...?
Sehr wahrscheinlich ist das Chassis ein Eigenbau.
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“
-
- Geographik
Servus,
Dann wurde der 4. Knopf wohl nachgebohrt, diese Bakelitgehäuse waren ziemliche Standard Massenware nach dem Kriege, auch das Chassis im Gerät entspricht absolut nicht dem Lorenz Chassis, das hatte mehrere U-Röhren.
Dann wurde der 4. Knopf wohl nachgebohrt, diese Bakelitgehäuse waren ziemliche Standard Massenware nach dem Kriege, auch das Chassis im Gerät entspricht absolut nicht dem Lorenz Chassis, das hatte mehrere U-Röhren.
-
- Geographik
Servus,
Ich habe mir das Foto der Endröhre noch einmal angeguckt: In dem Gerät ist eine RL4,2P6 der Wer-Macht-Was verbaut.
Ich habe mir das Foto der Endröhre noch einmal angeguckt: In dem Gerät ist eine RL4,2P6 der Wer-Macht-Was verbaut.
-
- Capella
Vielen Dank für eure zahlreichen Infos.
Das mit dem Lorenz werde ich mal überprüfen, da sich dieses Gerät irgendwo im tiefen Orkus meiner Sammlung befindet.
Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Ideen bzw. Hinweise zu den Einzelteilen.
Das mit dem Lorenz werde ich mal überprüfen, da sich dieses Gerät irgendwo im tiefen Orkus meiner Sammlung befindet.
Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Ideen bzw. Hinweise zu den Einzelteilen.