Anbetrachts dessen das du jetzt auch noch die Fallblattanzeige hängen hast, werden wohl bald die ersten Fahrgäste warten
Ich weis ja nicht ob du einen Garten oder so hast mit Platz vor dem Hause, dann wären wohl ein Par Schienen noch angebracht das du als Haltestelle durchgehst...
Immer wieder schön solche Beiträge zu lesen das nicht gleich alles auf den Müll landet
danke für die Bilder, Phalos, jetzt weis ich endlich wo meine Klingel herkommt!
klingel-8100013-1200.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)
Eine konnte ich schon retten, vom Gleis 5, die von Gleis 2 und 3 landeten leider im Container...
Nun ist Gleis 1 dran und mir wurde die letzte große Uhr zugesprochen.
Heute in der Früh lief sie noch. Als ich von der Arbeit kam war das Licht aus und die Uhr stand auf kurz nach 10. Der Strom ist also gekappt.
Ab dem 25.2. soll die Uhr abgebaut und für mich zur Abholung bereit gelegt werden.
Glückwunsch zu diesem Fang . Hab mal ein paar Fragen dazu:
- gehört das Funkuhrmodul dazu oder stammt das aus Deinem Fundus?
- wer ist der Hersteller von diesem Modul?
- welche Leuchtmittel (Typ/Leistung/Lichtfarbe/Hersteller) sind in den Uhren drin? Eventuell Bilder von den Röhrenaufdrucken und den Vorschaltgeräten?
Das Modul ist von der Firma MobaTime und heist IF491.
Es war schon in der Uhr drinnen. Ist aber nicht bei allen Uhren so. Die meisten werden von einer zentralen Anlage gesteuert.
Die Leuchtstoffröhren sind ganz normale Röhren mit 18 Watt (hier 840 Kelvin).
Die Besonderheit ist, dass sie in Reihe (Tandem-Schaltung) geschaltet sind. Sie können also auch nicht ohne weiteres gegen LED Röhren ausgetauscht werden!
bei der Tandem-Schaltung muß man auch noch aufpassen, das die richtigen
Starter verwendet werden, passend zur einzelnen Röhre eben. Das hat man
davon, wenn nur eine Drossel verbaut ist ....
LED Röhren brauchen entweder einen speziellen Starter oder ein elektronisches
Vorschaltgerät. Die Fassungen passen dann auch nicht mehr.