auffällig war für mich damals die ungewöhnliche Form mit einer Walzenskala und Holzknopf zum Senser einstellen.
Die ehemalige Besitzerin erzählte mir, dass das Radio von Ihrem Vater war,
und Anfang der 60er Jahre an einem heißen Sommertag mit Qualm und Gestank seinen Dienst verweigerte.
Aus Zeitmangel habe ich das Gerät im Kellerregal unter einer
kuscheligen Decke versteckt und vergessen

Nun, 26 Jahre später, habe ich es wiedergefunden

Ist ein 5W86 vom Hersteller Ideal (später Blaupunkt) Das Gehäuse ist grob in Ordnung, auch wenn das Gerät seit über 50 Jahren defekt in Kellern stand, war es natürlich vorher 30 Jahre in Betrieb, mit den typischen Gebrauchsspuren, Kratzern, Wasserflecken. Aber es ist zumindest noch komplett, alle Bedienknopfe vorhanden, Rückwand vorhanden. Nach Öffnen der Rückwand fand ich im Gerät einen "Schuhkarton, Damenslipper größe 38 von 1960. Darin leider keine verstecke DM-Millionen, aber immerhin ca. 20 teilweise optisch unbenutzte Röhren diverser Typen. Nach ablöten diverser Kabel , demontage der Bedienknöpfe war das Chassis dann recht unkompliziert auszubauen. Die Staubschicht im innern war beeindruckend. Auch die Hinterlassenschaften von einigen hunderten Spinnenpopulationen.
Ein geplatzter dicker Kondensator kam auch direkt zum Vorschein. Gestern habe ich dann bissel den Pinsel geschwungen, und mal grob gereinigt. Danach sah das alles nicht mehr ganz so schlimm aus, vielen was auf den ersten Blick wie total verrotet aussah, stellte sich auf den 2. Blick als gar nicht so schlimm raus. Der Teil unter dem Chassis war nicht mal eingestaubt. Dank der tollen "Experimentier-Lochplatinen" erkennt man auch gleich den perfektionistischen Aufbau, alles so schön übersichtlich und strukturiert


Und viele schöne Teerbomben verschiedenster Hersteller, die meisten Original, aber auch diverse Austauschdinger aus dem Zeitraum 50er Jahre, teilweise mit aufgedruckten Datum (1956)
So das wars erstmal für den Anfang, ich werd morgen dann mal einige Deteilbilder posten, zu Fragen die ich so haben.
Grade alte Bauteile und passenden Ersatz finden ist nicht immer leicht, besondern für Laien wie mich
