heute kam ich in das Vergnügen zwei Theaterscheinwerfer zu ergattern. Sie kommen aus einem Mehrzwecksaal für Veranstaltungen mit richtiger Bühne, der jetzt modernisiert wird. Sogar als Kino konnte der Saal genutzt werden, es gibt einen Vorführraum mit einem amtlichen Filmprojektor. Das alles fliegt weitesgehend raus und kommt neu. Naja und da ich sie bedingt durch meine Arbeiten ausbauen musste, durfte ich sie auch mitnehmen, sonst wären sie im Schrott gelandet.
Die Scheinwerfer sind in einem guten Zustand, wenn da der Dreck nicht wäre. Der Saal ist Baujahr 1965, aus dem Jahr werden auch die Scheinwerfer sein. Zu einer leichten Nikotin-Staubschicht ist zuletzt jetzt auch noch Gubbelmumpe von den Kernbohrern dazu gekommen. Aber alles kein Problem. Etwas Wasser und Zeit und die Welt sieht schon anders aus.

Interessant und auch sehr selten als Zubehör zu finden ist der Farbwechsler. Durch Zugmagneten klappen Kellen mit den Farbfolien vor die Linse. Die Spulen scheinen noch okay zu sein, nur die Mechanik ist über die Jahre etwas zu schwergängig geworden.

Der Lampeninnenraum: Hier muss auch gründlich geputzt werden.

Ich glaube, da habe ich mir ein super Winterprojekt gesichert. Ich werde berichten, wenn es weiter geht..