Hallo an alle Mitglieder!
Ich habe an meinem Rema Andante 844 den Kontaktschieber der Taste "TA" getauscht da der Knopf abgebrochen war.
Dazu habe ich das Sperrblech was sich unter dieser Taste befindet angehoben und nach rechts verschoben und danach die Tasten entriegelt. Dann habe ich den alten Kontaktschieber gegen einen neuen getauscht und alles wieder zusammengebaut.
Seitdem funktioniert die gegenseitige Verriegelung der Tasten nicht mehr, d.h.dieTasten rasten nicht mehr ein.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfG Jörg
Verriegelung Tastensatz Rema Andante 844
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- Philetta
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Re: Verriegelung Tastensatz Rema Andante 844
Schaue mal ab das Speerblech auch wieder zurück hinter dem Noppen gelagert ist
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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harry
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- Philetta
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Re: Verriegelung Tastensatz Rema Andante 844
Hallo Harry
Vielen Dank für den Hinweis. Das Sperrblech sitzt wieder in seiner alten Position, aber trotzdem rasten die Tasten nicht ein (gegeseitige Ver- und Entriegelung). Der lange Blechstreifen der diese Funktion erledigt lässt sich meiner Meinung nach schwer verschieben. Ich kann aber keine Korrosion oder ähnliches entdecken . Vor der Reparatur hat alles prima Funktioniert.
Vielen Dank für den Hinweis. Das Sperrblech sitzt wieder in seiner alten Position, aber trotzdem rasten die Tasten nicht ein (gegeseitige Ver- und Entriegelung). Der lange Blechstreifen der diese Funktion erledigt lässt sich meiner Meinung nach schwer verschieben. Ich kann aber keine Korrosion oder ähnliches entdecken . Vor der Reparatur hat alles prima Funktioniert.
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Re: Verriegelung Tastensatz Rema Andante 844
Hallo,
vergleiche erst einmal den alten mit dem neuen Schaltschieber. Da gibt es Unterschiede. Einmal die Ausführung für die abhängig schaltenden Tasten und dann die für unabhängig schaltenden. Vielleicht blockiert der neue Tastenschieber den Betätigungsmechanismus des Schalters.
Dazu ist zu kontrollieren, ob sich beide Schaltschienen in der richtigen Position befinden. Die vordere, direkt hinter dem Befestigungsblech hält die Tasten im Schalter. Dazu müssen beim Einsetzen aller Tasten diese gleichzeitig betätigt und die vordere Schaltschiene in die Verriegelungsstellung gebracht werden. An einer Taste sitzt aussen ein kleiner Blechrahmen, der dann eine Haltenase dieser vorderen Schiene blockiert. Somit werden alle Tasten arretiert.
Hinter der vorderen Schiene sitzt eine zweite Schiene, die für das Einrasten oder die Auslösung der abhängig schaltenden Tasten zuständig ist. Diese wird m.W. durch eine kleine Blechfeder in ihrer Grundstellung gehalten. Bewegt sich diese Schiene beim Schalten oder wird sie in ihrer Auslösestellung blockiert?
Da sich die Tasten nicht mehr arretieren lassen, ist die hinter Schiene vermutlich fest. Kontrolliere das einmal bzw. sorge für deren ungehinderte Bewegung.
Evtl. ist der neue Schaltschieber die falsche Ausführung oder er ist falsch herum eingesetzt (was unwahrscheinlich ist).
Wenn die beschriebenen Fehlerquelle ausgeschlossen bzw. beseitigt sind, sollte der Tastenschalter wieder funktionieren.
Einen guten Rutsch und weiterhin viel Spass mit dem REMA Andante.
Beste Grüße
Jürgen
(der auch einen Andante im Regal stehen hat)
vergleiche erst einmal den alten mit dem neuen Schaltschieber. Da gibt es Unterschiede. Einmal die Ausführung für die abhängig schaltenden Tasten und dann die für unabhängig schaltenden. Vielleicht blockiert der neue Tastenschieber den Betätigungsmechanismus des Schalters.
Dazu ist zu kontrollieren, ob sich beide Schaltschienen in der richtigen Position befinden. Die vordere, direkt hinter dem Befestigungsblech hält die Tasten im Schalter. Dazu müssen beim Einsetzen aller Tasten diese gleichzeitig betätigt und die vordere Schaltschiene in die Verriegelungsstellung gebracht werden. An einer Taste sitzt aussen ein kleiner Blechrahmen, der dann eine Haltenase dieser vorderen Schiene blockiert. Somit werden alle Tasten arretiert.
Hinter der vorderen Schiene sitzt eine zweite Schiene, die für das Einrasten oder die Auslösung der abhängig schaltenden Tasten zuständig ist. Diese wird m.W. durch eine kleine Blechfeder in ihrer Grundstellung gehalten. Bewegt sich diese Schiene beim Schalten oder wird sie in ihrer Auslösestellung blockiert?
Da sich die Tasten nicht mehr arretieren lassen, ist die hinter Schiene vermutlich fest. Kontrolliere das einmal bzw. sorge für deren ungehinderte Bewegung.
Evtl. ist der neue Schaltschieber die falsche Ausführung oder er ist falsch herum eingesetzt (was unwahrscheinlich ist).
Wenn die beschriebenen Fehlerquelle ausgeschlossen bzw. beseitigt sind, sollte der Tastenschalter wieder funktionieren.
Einen guten Rutsch und weiterhin viel Spass mit dem REMA Andante.
Beste Grüße
Jürgen
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Re: Verriegelung Tastensatz Rema Andante 844
Hallo Jürgen!
herzlichen Dank für den Hinweis mit den 2 verschiedenen Ausführungen. Da habe ich natürlich nicht genau hingeschaut.
Ich schaue nochmal bei meinem Organspender ob ich noch so einen Kontaktschieber finde. Wenn ich die nächsten Tage dazu komme baue ich den richtigen Kontaktschieber ein und melde mich dann ob die Aktion von Erfolg gekrönt war.
ebenfalls an alle einen guten Rutsch
MfG Jörg
herzlichen Dank für den Hinweis mit den 2 verschiedenen Ausführungen. Da habe ich natürlich nicht genau hingeschaut.

Ich schaue nochmal bei meinem Organspender ob ich noch so einen Kontaktschieber finde. Wenn ich die nächsten Tage dazu komme baue ich den richtigen Kontaktschieber ein und melde mich dann ob die Aktion von Erfolg gekrönt war.
ebenfalls an alle einen guten Rutsch
MfG Jörg
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Re: Verriegelung Tastensatz Rema Andante 844
Hallo und alles gute im neuen Jahr an alle!
es ist geschafft. der Tastensatz funktioniert wieder. herzlichen Dank nochmals an Jürgen betreffs dem Hinweis bezüglich der 2 verschiedenen Arten von Kontaktschiebern. in der Zwischenzeit habe ich auch noch die Skalenbeleuchtung auf LED umgerüstet (mittels 2er LED-Strips Warmweiß) da fast alle Soffitten bis auf eine defekt waren.
mfG Jörg
es ist geschafft. der Tastensatz funktioniert wieder. herzlichen Dank nochmals an Jürgen betreffs dem Hinweis bezüglich der 2 verschiedenen Arten von Kontaktschiebern. in der Zwischenzeit habe ich auch noch die Skalenbeleuchtung auf LED umgerüstet (mittels 2er LED-Strips Warmweiß) da fast alle Soffitten bis auf eine defekt waren.
mfG Jörg