Ich habe hier einen Motor einer alten Bohrmaschine die ich wieder flott machen will.
Kopfzerbrechen bereitet mir hier die Beschaltung des Motors, denn aus dem Motor hängen vier lose Kabel (Stoff) die ich ersetzen möchte.
Ich steige nicht so recht dahinter.
Wie muss ich die Drähte verschalten, sodass der Motor an 230V (einphasig) laufen wird (es ist laut Typenschild kein Drehstrommotor)?
Hier mal eine Skizze. Die beiden Spulen sind fest im Gehäuse montiert und liegen eng am Rotorpaket an. Das Rotorpaket wird über die beiden Kohlen am Kommutator versorgt.
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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Eine Drehrichtungsänderung sollte durch Umpolen der Reihenschlußwicklung (Feldwicklung) möglich sein
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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Naja, aber einen Bruch habe ich ja nicht, sonst würde ich gar keinen Widerstand messen.
Und bei einem Windungsschluss würde der Strom durch den geringeren Widerstand größer werden.
Der Ohmwert der Statorwicklung gefällt mir mit fast 20kOhm überhaupt nicht, so dass ich ebenfalls denke, dass sie defekt ist. Das was da noch ein bissl leitet, wird der verkohlte Übergang and der Schadstelle sein.
Nimm doch mal ein Näschen voll und prüfe, ob es verbrannt riecht...
Mensch, das könnte sein ja...
Hier mal das Typenschild. Das "G" ganz oben links steht dann wohl für Gleichstrom nehme ich an, oder?
Ansonsten werd ich daraus nicht schlau. "Mot" könnte für Motor stehen. Also "Gleichstrom Motor".
Verbrannt riecht da nix. der Motor ist aus den 30er Jahren. Wie die gesamte Maschine.
Und es schaut auch noch alles tip top aus...nach der reinigung von altem fett und Schmutz. Es riecht alt, aber nicht verbrannt.
Bei einem Nebenschlussmotor weist die Erregerwicklung einen geringen Leiterquerschnitt
und eine hohe Windungsanzahl auf. Sie liegt parallel zur Ankerwicklung.
Ich würde die Anschlüsse mal parallel schalten und über eine Diode oder Brückengleichrichter
über einen Regeltrenntrafo mal langsam hochfahren.
LG Holger
THERE ARE NO STRANGERS HERE-
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Eindeutlig ein Gleichstrommotor. Mit 30V ausm Labornetzteil läuft er sofort an und das auch schon mit ordentlich Leistung. Per Hand lässt der sich auch bei 30V schon nicht mehr anhalten.
Und ich Doofkopf mess da rum, anstatt mal das Typenschild genau durchzulesen.