Fragen zu Nordmende

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Chris82
Philetta
Philetta

Fragen zu Nordmende

Beitrag von Chris82 »

Hallo.

Ich bin neu hier und habe jetzt eine paar Fragen. Da meine Oma leider gestorben ist musste ihr Haus entrümpelt werden. Auf dem Dachboden fand ich dann jede menge tolle Sachen, unter anderem ein altes Radio der Firma Nordmende (Carmen 55). Es war sogar noch eine Rechnung dabei.
Leider sind alle Röhren aus dem Radio entfernt worden. Allerdings fand ich auch eine Kiste mit 20 - 30 neu verpackten Röhren mit verschiedenen Typbezeichnungen.
Ich bin zwar gelernter Elektriker aber damit kennne ich mich nicht aus.
Jetzt bräuchte ich hilfe zum finden eines Schaltplans und zum reinigen und inbetriebnehmen des Radios.

Gruß
Chris
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Die Röhrenbestückung kannst du unter
http://www.radiomuseum.org
ablesen.

Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Schaltplan für dein Radio.

Hast du im Gerät schon nachgesehen? Meist ist bei Nordmende der Schaltplan auf der Bodenplatte mit Tesafilm befestigt und so mit Staub bedeckt, das man ihn nicht mehr als solchen erkennen kann.
Christopher
Administrator
Administrator
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Christopher »

Hallo Chris!

Willkommen im Forum!

Das Radio hat die Röhrenbestückung: EC92, EC92, ECH81, EF85, EABC80, EL84, EM34. Wenn du Glück hast müsste der Schaltplan auf der Bodenplatte sein.

Die beiden EC92 gehören in den UKW-Tuner unter das Radio. Dann kommen die weiteren Röhren von links nach rechts so: ECH81, EF85, EABC80. Hinter der EABC80 sitzt die EL84.

Viel Glück!

Gruß Christopher :)
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Ich behaupte einfach mal, das dieses gerät sich kaum vom Fidelio 55 unterscheidet...
Chris82
Philetta
Philetta

Beitrag von Chris82 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Der Schaltplan ist leider nicht mehr im Radio.
Werde jetzt mal die Kiste mit den Röhren durchsuchen und vielleicht die richtigen finden.
Chris82
Philetta
Philetta

Beitrag von Chris82 »

Hallo.

Ich hatte die letzten Tage mein Radio mal richtig sauber gemacht und die Drehregler mal wieder zum drehen gebracht. :D (konnte man kaum drehen durch den ganzen Dreck)
Gestern hab ich dann die noch fehlende Röhre bekommen und direkt eingebaut und siehe da nach ca. 15sek nach dem Einschalten kamen die ersten Geräusche aus dem Lautsprecher.
Ich war echt überrascht was für einen klaren und deutlichen Klang das Radio hat.
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben!

Gruß Chris
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Nun wollen wir aber mal ein Foto von dem guten Stück sehen ! :wink: