Lackerhalt am 4090
-
- Opus
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Lackerhalt am 4090
Der neu erworbene 4090 hat ein dunkles Gehäuse, der Lack ist extrem rissig, an einer Selle schon aufgebrochen.
Ich habe jetzt einen Versuch mit dem Möbelgenerator gemacht, mit gutem Erfolg. Den vorhandenen Riss habe ich mit gefärbtem Wachs aufgefüllt, da führte nicht zu einem perfekten Ergebnis, weil der dunkelste Wachsstift immer noch zu hell ist. Nachgearbeitet habe ich mit bienenwachshaltiger Möbelschnellpflege. Insgesamt liegt ein vorzeigbares Resultat vor.
Gruß
Kulrich
P.S. Der Möbelregenerator besteht aus nicht aromatischen Kohlenwasserstoffen. Obwohl ich nur eine Minimenge verarbeitet habe, stank es wie die Pest. Empfehle Chemie-Atemschutzmaske, Nitril-Kautschuk-Handschuhe, Schutzbrille und Verarbeitung im Freien. Lappen wegwerfen.
Ich habe jetzt einen Versuch mit dem Möbelgenerator gemacht, mit gutem Erfolg. Den vorhandenen Riss habe ich mit gefärbtem Wachs aufgefüllt, da führte nicht zu einem perfekten Ergebnis, weil der dunkelste Wachsstift immer noch zu hell ist. Nachgearbeitet habe ich mit bienenwachshaltiger Möbelschnellpflege. Insgesamt liegt ein vorzeigbares Resultat vor.
Gruß
Kulrich
P.S. Der Möbelregenerator besteht aus nicht aromatischen Kohlenwasserstoffen. Obwohl ich nur eine Minimenge verarbeitet habe, stank es wie die Pest. Empfehle Chemie-Atemschutzmaske, Nitril-Kautschuk-Handschuhe, Schutzbrille und Verarbeitung im Freien. Lappen wegwerfen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Lackerhalt am 4090
Hast du einen Schreibtischjob? 

-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die Stelle satt mit Poliboy fixneu dunkel tränken, bis es unter den rissigen Lack gekrochen ist. Die lacklosen Risse danach mit schwarzem Erding kaschieren. Ist zwar auch "quick'n'dirty", aber das Ergebnis wäre um Längen besser gelungen...
Grüsse aus dem Münsterland
Thorsten
Thorsten
-
- Opus
Ja, Schreibtischjob ...
Danke für den Poliboy Tipp, werd ich versuchen. Bei mir geht halt erhalten vor erneuern ... .
Gruß
Kulrich

Danke für den Poliboy Tipp, werd ich versuchen. Bei mir geht halt erhalten vor erneuern ... .
Gruß
Kulrich
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Diese eine Stelle rechtfertigt mMn auch keine Komplettlackierung. Gibt nicht schöneres als Originallack. Solange er zu retten ist...
Grüsse aus dem Münsterland
Thorsten
Thorsten
-
- Geographik
Ich dachte nur wegen der doch etwas extremen Sicherheitsvorkehrungen bei der Anwendung schlichter Möbelpolitur
Ist gut geworden ....
Gruß,
Achim

Ist gut geworden ....
Gruß,
Achim
-
- Opus
Das dachte ich auch erst, Achim
, ... aber lad Dir mal das Sicherheitsdatenblatt (Westfalia) runter ...
Grüße
Kulrich
https://www.google.de/search?client=saf ... datenblatt&*

Grüße
Kulrich
https://www.google.de/search?client=saf ... datenblatt&*
-
- Geographik
Zu ernst sollte man das nicht nehmen. Bei genauer Betrachtung ist alles und jedes giftig und gefährlich.
Erst vor kurzem hatte ich das Vergnügen alle sicherheitsrelevanten Stoffe und Geräte in unserem Unilabor zusammenzustellen.
Schau dir mal die Datenblätter von Flußsäure, aromatischen Monomeren, vyanidhaltigen Elektrolyten ect. an. Da ist das Renuwell pillepalle.
Und mit diesen Stoffen arbeite ich seit 40 Jahren 8h täglich.
Ich will keinesfalls zur Verharmlosung aufrufen, aber wer ein paar mal im Jahr ein Gehäuse einbalsamiert braucht einen solchen Aufwand mit Sicherheit nicht zu treiben.
Gruß,
Achim
Erst vor kurzem hatte ich das Vergnügen alle sicherheitsrelevanten Stoffe und Geräte in unserem Unilabor zusammenzustellen.
Schau dir mal die Datenblätter von Flußsäure, aromatischen Monomeren, vyanidhaltigen Elektrolyten ect. an. Da ist das Renuwell pillepalle.
Und mit diesen Stoffen arbeite ich seit 40 Jahren 8h täglich.
Ich will keinesfalls zur Verharmlosung aufrufen, aber wer ein paar mal im Jahr ein Gehäuse einbalsamiert braucht einen solchen Aufwand mit Sicherheit nicht zu treiben.
Gruß,
Achim
-
- Opus
Danke Achim, schaffe das Teil beim nächsten Mal an die Luft ... vom Winde verweht ... .
Grüße
Kulrich

Grüße
Kulrich
-
- Geographik
Stinkt es denn jetzt immer noch?
-
- Opus
Nein, war schnell verfolgen, nachdem ich das Kellerfenster aufgemacht hatte. Gilt aber für's nächste Mal.
Grüße
Kulrich
Grüße
Kulrich