Da fällt mir doch aus den umgezogenen Resten meiner Bibliothek ein hervorragend gemachtes Buch in die Hände, dass es offensichtlich noch antiquarisch gibt:
https://www.amazon.de/Radiobasteln-Jung ... für+jungen
In den Einbandinnenseiten sind die wichtigsten Schaltzeichen erklärt, so dass ein Schaltplan nicht mehr ein Buch mit sieben Siegeln sein muss.
Kapitelfolge:
1. Was ist Radio
2. Wir bauen röhrenlose Empfänger
3. Wir bauen einen Röhren-Einkreisempfänger
4. Ein selbstgebauter Zweikreiser
5. Transistor-Schaltungen
6. Superempfänger (Mischröhre, Oszillator, Niederfrequenz-Röhre etc.)
7. KW und UKW
8. Antennenkunde
9. Messinstrumente
10. Teilekunde
Für die Cracks unter uns ist das sicher pillepalle, für Einsteiger wie mich sehr informativ. Der "Grund" ist auch sehr gut, setzt für mich aber schon zuviel voraus. Wenn ich den "Richter" hier durchhabe, kann ich dann sicherlich sehr gut an "Grund" anschliessen.
Grüße
Kulrich
Literaturempfehlung für Anfänger
-
- Opus
- Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
-
- Geographik
Re: Literaturempfehlung für Anfänger
Moin,
empfehlenswert auch:
Otto Limann: Funktechnik ohne Ballast 6. Aufl. Franzis Verlag
Dr. A. Renardy: Radio Service Handbuch 3. Aufl. Franzis Verlag
sowie diverse zeitgenoessische Baende der Radio Praktiker Buecherei (RPB), auch Franzis.
73
Peter
empfehlenswert auch:
Otto Limann: Funktechnik ohne Ballast 6. Aufl. Franzis Verlag
Dr. A. Renardy: Radio Service Handbuch 3. Aufl. Franzis Verlag
sowie diverse zeitgenoessische Baende der Radio Praktiker Buecherei (RPB), auch Franzis.
73
Peter
-
- Royal Syntektor
So sehe ich das auch.Kulrich hat geschrieben:ein hervorragend gemachtes Buch...

http://www.experimentierkasten-board.de ... f=81&t=672
Und klar: die von hf500 genannten Otto Limann (im obigen Text übrigens auch mit Bild vertreten) und Alfred Renardy - und beispielsweise auch Karl-Heinz Schubert und Hagen Jakubaschk gehören aus meiner Sicht in die gleiche Kategorie.
JuergenK
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de

-
- Mitgliedschaft beendet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Adolf! Renardy.
Die Richter-Bücher sind schon geeignet, die Limanns setzen deutliche Grundkenntnisse voraus. Aber: Alle bisher genannten sind nur noch antiquarisch und damit nur per Zufall erhältlich. Und alle beziehen sich auf die damals aktuelle Technik, beantworten also naturgemäß keine Fragen bezüglich der Reparatur von Altersschäden.
Ich verweise daher auf das aktuelle Buch (ohne mit dem Autor in Verbindung zu stehen) "Radios der 50er Jahre" von Eike Grund. Gerade für Anfänger gut geeignet.
Gruß
Stefan
Die Richter-Bücher sind schon geeignet, die Limanns setzen deutliche Grundkenntnisse voraus. Aber: Alle bisher genannten sind nur noch antiquarisch und damit nur per Zufall erhältlich. Und alle beziehen sich auf die damals aktuelle Technik, beantworten also naturgemäß keine Fragen bezüglich der Reparatur von Altersschäden.
Ich verweise daher auf das aktuelle Buch (ohne mit dem Autor in Verbindung zu stehen) "Radios der 50er Jahre" von Eike Grund. Gerade für Anfänger gut geeignet.
Gruß
Stefan
-
- Opus
Der Grund ist wirklich gut, setzt mir als Anfänger aber zuviel voraus. Daher geniesse ich im Moment die Beschäftigung mit Richter, der mir sehr schön das Grundprinzip des Radios erklärt und mich in den weiteren Kapiteln mit in die Bauteilelehre nimmt. Auch bin ich dann in der Lage, einen Schaltplan zu entziffern.
Danach lese ich dann mit Vergnügen den Grund, der mir dann hoffentlich keine Rätsel mehr aufgibt ... und dann schauen wir mal weiter.
Grüße
Kulrich
Danach lese ich dann mit Vergnügen den Grund, der mir dann hoffentlich keine Rätsel mehr aufgibt ... und dann schauen wir mal weiter.
Grüße
Kulrich
-
- Moderator
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau als "Unterbau" zu dem Buch von Eike Grund hatte ich seinerzeit mein eigenes Büchlein mal fabriziert. Manch einer hier aus dem DRF hatte das auch bekommen und gelesen. Wenn Interesse besteht, bitte Mailadresse per PN zusenden.
H.
H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
-
- Opus
Danke Holger, PN ist da!
Grüße
Kulrich
Grüße
Kulrich