Mir ist ein Grundig-Majestic 5040W/3D "zugelaufen", dessen Knoepfe ich nicht zuordnen kann.
Einerseits passen sie sehr gut zum Radio und sehen eigentlich original aus, andererseits habe ich noch nie ein Grundig Radio aus dieser Baureihe mit solchen Knoepfen gesehen.
Spaetere Grundig Modelle haben aehnliche Knoepfe und auch bei Telefunken gab es aehnliche Knoepfe, allerdings haben die alle eine feine und umlaufende Riffelung.
Kennt jemand von Euch diese Knoepfe? Um sachdienliche Hinweise wird gebeten...
Habe Dir mal zwei Möglichkeiten an Herstellern/Anwendern raus gesucht.
Beispiele kann man noch mehr finden, sollte aber erstmal reichen denke ich. Denke mal den Rest findest Du bei Interesse auch selber. Die Knöpfe gab es mit verschiedenen Außendurchmessern.
Das Design der originalen Knöpfe siehst Du ja weiter oben. Aber auch hier... Es gab verschiedene Durchmesser und Achsdurchmesser. Da muß man bei der Suche genau hinschauen.
Zu Deinem Gerät gehören die größten.
Du schreibst "Majestic". Das scheint mir hier aber eher ein normaler 5040-3D zu sein. "Majestic" wurden die Exportmodelle genannt die dann auch diesen Schriftzug auf dem Stoff hatten. Ist der bei Dir vorhanden? http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ma ... 40w3d.html
Ja, das Radio hat den Grundig-Majestic Schriftzug:
Paulchen, die von Dir verlinkten Radios haben alle die gleichmaessige feine Riffelung an den Knoepfen (zumindest soweit ich das auf den Bildern erkennen konnte), deshalb schliesse ich sie alle als Knopfspender aus.
Momentan halte ich es eher mit Henning, dass diese Dreifach-Riffelung typisch fuer die damaligen Grundigs war (wenn auch mit anderem Knopfdesign).
Wie gesagt, noch kenne ich kein anderes Radio, das exakt solche Knoepfe hat.
Aber vielleicht stammen sie ja auch von einem Kuehlschrank oder aehnlichem?
Ich denke bei Den Nordmende-Geräten gebe ich Dir Recht. Orientieren tue ich mich da mal an meinem 8004 hier. Da sind die Riffelungen gleichmäßig rundherum.
Bei den verlinkten Grundig-Geräten sehe ich da aber die angesprochene Riffelung.
Meinen wir da das selbe? Vermutlich. Henning hatte da den richtigen Riecher (verdammt ![er weiß das richtig einzuordnen])
Da sie von der Größe her zum Gerät passen (aber nicht vom Design) würde ich bei den Größten der Baujahre anfangen zu suchen.
Aber by the Way. Was nützt das Wissen im Endeffekt. Sie sind falsch und bleiben es auch.
Wichtiger wäre es die richtigen zu finden. Der vordere hat 33,5mm Durchmesser auf 6mm Achse und der hintere 54,5mm. Einmal auf 6mm Achse, der andere auf etwa 8mm (Ferritantenne).
Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass die Knöpfe falsch sind.
Beweisen könnten das nur Prospektbilder, oder Bilder aus Bedienungsanleitungen des Grundig Majestic Modells liefern, wobei das nicht einmal ausschliesst, das die Geräte nicht während derProduktion einmal andere Knöpfe bekamen, um evtl. moderner zu wirken.
In der Autobranche wurde in den USA damals jedes Jahr ein designmäßig geändertes Modell herausgebracht, teilweise auch noch weitere Änderungen halbjährlich.
Und wer garantiert, das die im Radiomuseum.org abgebildeten Geräte die Originalknöpfe haben. Es gab schliesslich damals auch schon verschiedentlich Probleme mit der Dauerhaltbarkeit von Kunststoffknöpfen, und es wäre auch noch denkbar, das irgendwann dort die bewährten Knöpfe montiert wurden.
Es wird sich schliesslich nicht endgültig beweisen lassen,
Meint Henning,
Der diese Knöpfe definiv dran lassen würde.
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
Henning, kann sein. Glaube ich aber eher weniger.
Die gezeigten in den Links kamen erst ca. 5-6 Jahre später.
Nun kann man behaupten, daß die uns bekannten dem "Gelsenkirchener Barock" geschuldet waren und die hier gezeigten schon dem modernen Geschmack der späten 50ziger Jahre entsprachen. Und da dieser eher international aufkam (der deutsche Geschmack war hier her rustikal) wäre es auch möglich gewesen das die Knöpfe schon 1954/55 an das Gerät kamen (Exportversion).
Aber in mir widerstrebt da etwas, Dir hier Recht zu geben (will auch mal recht haben ). Ich halte das Design der Knöpfe einfach für 1954 für zu modern.
Wenn ich wuesste von welchen Radio sie stammen, dann koennte ich zumindest mit Sicherheit sagen, dass sie falsch sind. So meine Ueberlegung. Bis dahin ... ... alles ist moeglich.
Die Knoepfe gefallen mir und sie bleiben mit Sicherheit dran, notfalls werden sie eben als "historische Aenderung" gefuehrt.
Ähem, Henning: "Ich würde nicht zwingend davon ausgehen, dass die Knöpfe falsch sind. " Ich schon, sie sind garantiert völlig falsch.
Zu dieser Zeit, 1954, gab es diese Knöpfe defnitiv noch nicht. Die sind eher von 1959 oder später.
Ferner: Ich habe noch kein Grundig-USA-Modell, also über Majestic-Vertrieb, gesehen, welches andere Knöpfe als das Inlandsmodell gehabt hätte.
Ferner ferner: Ich habe in meinem privaten Radiobilderarchiv Bilder von bestimmt hundert verschiedenen Exemplaren der Typen 4035W-3D, 4040W-3D, 5040W-3D, 5050W-3D.
Gerade mal durchgeblättert: Es gab zwei verschiedene Schallwandstoffe (erst Rechteck- dann Brokatmuster), es gab sogar 2 verschiedene Membranfarben des Hauptlautsprechers (schwarz und dunkelrot). Es gab drei Holztönungen, dunkel-, mittel- und sogar hell-hochglanz. Aber alle, alle haben ausnahmslos die gleichen Knöpfe. Die, die man kennt, Bild weiter oben.
Hehe, aber hier "Und wer garantiert, das die im Radiomuseum.org abgebildeten Geräte die Originalknöpfe haben." gebe ich dir voll Recht. NIrgendwo gibt es so viele Fotos von veränderten Geräten (gerne rotgepinselt, oder mit buntem Kittelschürzen-Blümchenmuster-Schallwandstoff) wie in rm.org, behaupte ich mal ketzerisch.
An alle: Das mit dem Imperial 611T scheint zu passen, aber vergesst nicht, das solche Knöpfe und Tasten, selbst von den großen Radioherstellern, meist zugekauft wurden! Sehr häufig von der Firma Paul Kuhbier, Wipperfürth mit der Marke Pekalit.
Es könnte also durchaus noch andere Modelle (anderer Fabrikate) mit genau diesem Knopf geben.