Frage zur DF67
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- Kuba Komet
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Frage zur DF67
Ich bin gerade dabei ein Netzteil für das kleine Neumann Kondensatormikrofon zu bauen. Mich irritiert dabei die Sockelbeschaltung. Hier ist für die Heizspannung eine Polarität angeben. Am Anschluss, wo die Verbindung von Heizung zum Bremsgitter besteht, sollte demnach + liegen. In der Schaltung vom Bandgerät "Tonreporter" ist es genau umgekehrt. Was ist richtig, oder ist es egal?
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.
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Re: Frage zur DF67
I.d.R. ist das Bremsgitter positiv vorgespannt, meine ich.
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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harry
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- Kuba Komet
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Re: Frage zur DF67
Hallo Harry,
aber ich mach die Vorspannung doch nicht über die Heizspannung, oder mache ich da ´nen Denkfehler?
aber ich mach die Vorspannung doch nicht über die Heizspannung, oder mache ich da ´nen Denkfehler?
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Re: Frage zur DF67
Guten Morgen,
das Datenblatt sagt exakt das, was Harry schon angedeutet hat.
Hier:
https://frank.pocnet.net/sheets/030/d/DF65.pdf
Gruß
Micha
das Datenblatt sagt exakt das, was Harry schon angedeutet hat.
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Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)
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Re: Frage zur DF67
Die Betriebsdaten hängen bei D-Röhren durchaus mit der Heizung zusammen, weil es direkt geheizte Röhren sind. Deshalb macht es einen (kleinen) Unterschied, ob der Pluspol oder der Minuspol der Heizung an Masse liegt. Oder in diesem Fall, ob das Bremsgitter mit dem Pluspol oder dem Minuspol der Heizung verbunden ist. Vielleicht wurde an dieser Stelle ein wenig optimiert. Ich würde mich deshalb an der Original-Schaltung des beteffenden Gerätes orientieren.
Lutz
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- Kuba Komet
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Re: Frage zur DF67
Hallo Lutz,
danke für Deine Erklärung. Im Speziellen geht es mir um diese Schaltung, wo es genau umgekehrt ist.

danke für Deine Erklärung. Im Speziellen geht es mir um diese Schaltung, wo es genau umgekehrt ist.

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Re: Frage zur DF67
Es könnte natürlich auch ein Fehler im Schaltplan sein, so etwas ist nie 100%ig auszuschließen. Nur der Schaltplan allein liefert keine Möglichkeit nachzuprüfen, ob die Darstellung korrekt ist. Ich würde deshalb auch Schaltpäne ähnlicher Geräte zum Vergleich heranziehen.
Lutz
Lutz
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Re: Frage zur DF67
Hallo,
wenn ich das richtig sehe ist die DF67 hier als Triode beschaltet. Das könnte das nicht
positiv vorgespannte Bremsgitter erklären.
Gruß
Micha
wenn ich das richtig sehe ist die DF67 hier als Triode beschaltet. Das könnte das nicht
positiv vorgespannte Bremsgitter erklären.
Gruß
Micha
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- Kuba Komet
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Re: Frage zur DF67
Danke für die Antworten. Ich werde es einfach einmal ausprobieren, defekt kann ja nichts werden. Eigentlich dachte ich, es wäre eine Eigenheit bei Batterieröhren, diese Polungsvorschrift.
Aber das vorgespannte/Postive/Bremsgitter, kommt das nicht aus der Anodenspannung? Die Heizung kann ja auch Potentialfrei sein.
Aber das vorgespannte/Postive/Bremsgitter, kommt das nicht aus der Anodenspannung? Die Heizung kann ja auch Potentialfrei sein.
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Re: Frage zur DF67
Die Heizung bei Batterieröhren kann, wenn direktgeheiz niemals Potentialfrei sein. Und üblicherweise sind Batterieröhren direktgeheiz. Dann ist die Kathode auch immer ein Pol der Heizung, und die liegt idR. immer an Masse.
Gruß Scooterboy
der mit der Hexe tanzt
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Re: Frage zur DF67
Stimmt! Aber durch den eigenen Heizkreis, der ausser diese Verbindung, keine weitere elektrische Verbindung zur Anodenspannung hat, kann es doch zu keiner Spannungsbeeinflussung auf das Bremsgitter kommen, ODER?Die Heizung bei Batterieröhren kann, wenn direktgeheiz niemals Potentialfrei sein. Und üblicherweise sind Batterieröhren direktgeheiz. Dann ist die Kathode auch immer ein Pol der Heizung, und die liegt idR. immer an Masse.
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Re: Frage zur DF67
Da bei direkt geheizten Röhren die Heizung selbst die Kathode ist, geht die Heizspannung in das Potential der Kathode und damit in die an der Röhre anliegende Anodenspannung ein. Man kann sich das so vorstellen, dass das Potential der Kathode im Durchschnitt die Mittenspannung des Heizfadens ist. Liegt der Pluspol der Heizung an Masse, ist die insgesamt verfügbare Anodenspannung um die Hälfte der Heizspannung erhöht.
Bei der DF67 macht das allerdings nicht viel aus, weil sie nur eine Heizspannung von 0,625 V hat.
Bei dem Tonreporter liegt das Bremsgitter der DF67 nicht an Masse, sondern am Minuspol der Heizung und ist daher um die Heizspannung von 0,625 V negativ vorgespannt.
Lutz
Bei der DF67 macht das allerdings nicht viel aus, weil sie nur eine Heizspannung von 0,625 V hat.
Bei dem Tonreporter liegt das Bremsgitter der DF67 nicht an Masse, sondern am Minuspol der Heizung und ist daher um die Heizspannung von 0,625 V negativ vorgespannt.
Lutz
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Re: Frage zur DF67
Hallo Lutz,
vielen Dank, nun habe ich es auch kapiert
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Re: Frage zur DF67
Hallo zusammen
Ein Grund der Heizspannungs-Polaritätsvorgabe direkt geheizter Batterie-Röhren ist die mechanisch räumliche Anordnung der Heizwendel als Katode. Die räumliche Dichte der Heizwendel ist da inhomogen, somit auch die lokale Emissionsfähigkeit der "Katode". Das Bremsgitter wird dann zur Emissionsunterstützung mit dem leicht positiven Katodenpotenzial versehen.
Beste Grüße
Ein Grund der Heizspannungs-Polaritätsvorgabe direkt geheizter Batterie-Röhren ist die mechanisch räumliche Anordnung der Heizwendel als Katode. Die räumliche Dichte der Heizwendel ist da inhomogen, somit auch die lokale Emissionsfähigkeit der "Katode". Das Bremsgitter wird dann zur Emissionsunterstützung mit dem leicht positiven Katodenpotenzial versehen.
Beste Grüße