Ein Hallo an alle
Ich bräuchte mal Hilfe für die Reparatur meines schönen Radio EAW Super 7695E
habe die Elkos am Netzteil gewechselt und es gibt auch die aufgeführte Spannungen raus, trotzdem fehlt mir die Spannugen an der EL84 Röhre am Pin 9(G2 = 205-212V, gemessen habe ich an Pin9 130V woher die auch immer kommen, den dazu gehörigen Elko von 25uF habe ich auch getauscht) und Pin 7(Anode = 265V). Ich wäre für jeden Tip dankbar !!
Durch die Fehlende Spannung gibt das Radio kein Ton von sich.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus,
Du hast doch den Schaltplan! G2 und der Rest des Radios bei der Undine werden nach der Drossel versorgt, bezeichnet mit G und G. Messe mal deren Durchgang, evt. kommt die Spannung nur noch über den Paralellwiderstand zur Drossel.
Ich denke auch, entweder Drossel oder Widerstand, sonst würde doch der Widerstand den Vorteil der Drossel (...bessere Siebwirkung) wieder zu Nichte machen.
M.f.G.
harry
--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Servus,
Ja, entweder Drossel oder Widerstand, aber die Unterbrechung ist in dem Bereich.
Widerstand paralell zur Drossel habe ich hier in Italien schon gesehen, der Sinn hat sich mir nie erschlossen.
Moin Moin
erst einmal danke für eure Antworten
Mir ist auch völlig unklar wofür der Siebwiderstand da ist, da der Widerstand auch extrem heiss wird, trotz grossen Lastwiderstand, werde es mal ohne versuchen
Dank an alle
Hallo,
also richtig heiss sollte der nicht werden. Der 25u wäre ein Kandidat, aber der ist wohl schon getauscht. Der Sieb-C an der EABC kkönnte auch einen Kurzschluss haben. Ich würde die Spannung nach dem Widerstand mal ohne die Röhren messen. Da dürfte kein Strom fließen. Vielleicht hat auch die Drossel einen Masseschluss. Dafür die Drossel abklemmen und nur den 1,5k als Versorgung lassen. Bei geschätzten 20mA wird er nur mit 0,6W belastet.
Bevor du das "schöne" Radio wieder anschaltest, wechsel erst mal alle Teerkondensatoren.
Meistens stimmen sie nicht mehr im Wert und haben einen viel zu hohen Leckstrom.
Wenn du Glück hast, spielt das Radio dann wieder .
Hallo Leute,
ich wollte mal ein Zwischenbericht abgeben - wie gesagt habe ich den Siebwiderstand ausgelötet und immer noch das gleiche Problem.
Nach nochmaliger Kontrolle habe ich den Fehler gefunden, es war die Gleichrichterröhre AZ11, gleich zwei Stück defekt, nun habe ich den Glaskörper der AZ11 entfernt und zwei Dioden mit Lastvorwiderstand eingelötet und siehe da die Spannungen stimmen jetzt. Die EABC 80 sowie die EL84 waren auch defekt muss jetzt noch auf eine neue EL84 warten und dann hoffe ich das Radio läuft. Werde mich wieder melden wenn es soweit ist.