Der Schrottradio-Thread

Hier könnt ihr die schönsten Stücke eurer Sammlung zeigen oder Geschichten zu besonderen Radios erzählen.
Dietmar
Mitgliedschaft beendet

Beitrag von Dietmar »

Naja ich kann da sowieso nicht mitreden...mein letztes Radio hab ich im Mai 2008 bekommen und das war alles andere als Schrottreif....das brauchte ich noch nichtmal zu Putzen :)
DAC324
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von DAC324 »

Hallo,
buschmann hat geschrieben:thread gestorben :D

hat keiner mehr was schönes auf den Tisch bekommen?

Gruß
Wird halt immer schwieriger, ein echtes Dampfradio zu ergattern. Zwar heißt der Thread hier "Schrottradio-Thread", aber ich glaube mal, dass Reparaturen an der jetzt so beliebten Technik aus Fernost hier nicht wirklich her passen :D

Beste Grüße
DAC324
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Ob Fernost- Oldies jemals einen solchen Status erreichen ?
Obwohl- ich fand Anfang der 70er die kleinen "Solid State"- Taschanradios aus Japan toll, Schwarz und Chrom, sowas hätte ich nochmal gern.

So schwer isses nicht, Dampfradios zu bekommen.
Ich habe in der letzten Zeit etliche, nicht funktionstüchtige vor dem Schrott bewahrt.
Die noch restaurierbar sind, werden alle aufgearbeitet.

Im Moment sitze ich an einem Olympia 532 WU. EF14 als UKW- Vorröhre, ECH11 auch als UKW- Mischer- interessant. Funktioniert, UKW aber extrem leise, suche noch.

Edi
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

Ja das stimmt schon das man am Müll kaum noch was findet.
Bei uns kann man nicht mal auf den Recyclinghof. Schade.

Gehe heute mal in den Laden wo man Wohnugen ausräumt , vielleicht haben die etwas bekommen :D

gruß
Jörg Neuleib
Transmare
Transmare

Schrottradio

Beitrag von Jörg Neuleib »

Hallo,

man glaubt es kaum - ich konnte aus einem Container auf einer Umladestation eine Graetz Synfonia 422 R (die mit Stirnband) ergattern.
Ursprünglich wohl in einem recht brauchbaren Zustand, doch nach dem Sturz in den Container ist leider die Skalenscheibe hin, und das Gehäuse ist auch recht geknufft. Schade. Bei Ebay ist so ein Teil kürzlich für Sage und Schreibe 37 Euronen weggegangen. Der hatte sogar Löcher in der Schallwand. Und das Gehäuse war auch nicht mehr so toll. Mal sehen, was aus meinem wird .

Gruss,

Jörg.
buschmann
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von buschmann »

jörg kannst du mal ein Foto von ihm in den Thread hier stellen?

Jetzt bin ich neugierig..

Gruß:D
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Schlimmer gehts nimmer

http://www.youtube.com/watch?v=y07jy9319gA

ABER....ich glaube das ganze ist "Getürkt".....Schaut mal genau hin....
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo,

dieses Flohmarkt-Unterhaltungs-Radio hatten wir schon mal.
Ist aber immer wieder nett. :)

Ich meine, "Schrottradio" kann vieles bedeuten.
Es kann bedeuten, daß zwar alles in einigermaßen gutem Zustand erhalten, - aber innen außergewöhnlich viel kaputt ist.

Möglich auch, daß zwar vieles funktioniert, - das Radio aber im Laufe der Jahrzehnte nach und nach gnadenlos verbastelt worden ist.

Und schließlich, - das Horrorszenario.
Das ist, wenn Gehäuse und Chassis offensichtlich "Abenteuer unter Wasser" erlebt haben. :lol: :lol: :lol:

Steigern läßt sich das nur noch, wenn mehrere dieser Punkte gar zusammentreffen.

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
Nachtfalke
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Nachtfalke »

Diese Woche hab ich auch noch ein Schrottradio aus der Mülltonne gezogen. Es ist schon ins Wasser gefallen und hat ganz hasenwild Holzwurmbefall. Ich bin noch am überlegen ob ich es noch mal herrichte oder als Ersatzteilträger benutze.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rocco11
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug

Beitrag von Rocco11 »

Hallo Nachtfalke,

dieses Radio ist eine ganz großartige Herausforderung. :super: :)

Die Rückwand fehlt wohl, aber ansonsten ist - soviel ich erkennen kann - alles Notwendige noch prima erhalten, sprich: vorhanden.
Schmutzig und etwas mitgenommen zwar, - aber im Großen und Ganzen ist das alles restaurierbar. Ich liebe solche Projekte. :D

Ich hoffe, daß ich und die anderen im Forum Dich ausreichend motivieren können das Radio wiederherzustellen. Schon deswegen, weil dann ein sehr interessanter Reparaturbericht in Aussicht ist. :wink:

Gruß

Rocco11
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo Nachtfalke,

das Gerät aus der Tonne ist ein Sachsenwerk ESWE3, ein sehr häufiges Radio. In dem vorgefundenen Zustand lohnt sich die Reparatur nicht, da würde ich ein zweites unvollständiges Gerät mit vernünftigem Gehäuse inklusive Rückwand nehmen. Die Rückwand ist aus Blech, kann man nicht nachmachen.

Gruß

Roland
Funkschrotti
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von Funkschrotti »

Hallo,
Kondensatoren tauschen..... ! Das ist sehr schwierig bei diesem Gerät, alle alten sind natürlich kaputt. Was die Sache aufwendig macht, die Kondensatoren sind im Originalzustand NICHT eingelötet, sondern in Fassungen gesteckt. Da muß man die Kappen von den alten Kondensatoren abnehmen und sich einen neuen bauen, löten ist Pfusch bei einem solchen Gerät.

Gruß

Roland
amiga3000
Geographik
Geographik

Beitrag von amiga3000 »

Hier ist ein *Siemens Super G7* mit RFT chassis,wo ich gerade eine kondensatorkur mache. Das orig. chassis war leider ireparabel defekt,ukw kästchen war kaputt. Das RFT chassis stammt aus einer Musiktrue die durch feuchtigkeit total vergammelt und verzogen war. Das radio dient jetzt,wenn es wieder spielt,als werkstatt radio bei meinem kumpel 8_)

Bild

Anstelle der EM84 isses jetzt eine EM80 :wink:

Bild

Ja,an das chassis mußte ich 2 laschen zwecks befestigung anschweißen,nicht die feine engliche art :roll:
Mfg.
Mario
Nachtfalke
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von Nachtfalke »

Funkschrotti hat recht. Die Reparatur von dem Schrottradio lohnt nicht mehr. Das mit den Kondensatoren ist noch nicht mal so schlimm aber es fehlen ausser der Rückwand auch sämmtliche Knöpfe. Und weil die Achsen nach innen versetzt sind und nicht den üblichen Standarddurchmesser haben kann man auch keine von einem anderen Radio nehmen.
Denis
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von Denis »

Hi,
ich finde sobald man Spaß an der Sache hat, lohnt es sich immer. :wink:
Gruß
Denis
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"