Ich heiße Daniel und wohne in der nähe von Linz OÖ, bin eigentlich mehr auf Arcade und FLipper "Spezialisiert".
Ich habe hier von der Verwandtschaft ein altes Radio, bei dem ich erst dachte es sei ein Transistor Radio, jedoch ist es ein Röhrengerät , das mich etwas überfordert.
Ich bin leider kein Techniker, auch kann ich kaum Schaltpläne lesen. Bin aber sehr gut mit dem Lötkolben und kann alles auslöten und erneuern (auch IC´s). Nur brauche ich immer etwas hilfe um defekte Bauteile ausfindig zu machen. hab aber auf diese weiße schon etliche sachen bei meinen Flippern und auch auf Arcadeplatinen Repariert.
So, nun kennt ihr meinen Fähigkeitsstand

Nun zum eigentlichen Problem, das Radio funktionierte soweit, nur die Einschalttaste ist nie eingerastet, deshalb haben die Besitzer einen Zahnstocher eingeklemmt, dann gings.

Eines tages hat das auch nicht mehr funktioniert und seitdem Brummt es aus dem Lautsprecher wenn man ihn einschalten will.
nun meine Frage, hat die taste irgendeine Einrastfunktion (mechanisch)?
wo könnte ich ansetzen bei der Fehlersuche? kann es sein das der Fehler Netzteiltechnisch bedingt ist? Elko kaputt?
ich stelle mal Bilder ein damit ihr euch einen Überblich veschaffen könnt. das Radio ist eigentlich sehr sauber, musste nicht reinigen innen.
lg und vielen dank
Daniel