RFT Naumburg (Super875/55GWU)

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Nutzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: RFT Naumburg (Super875/55GWU)

Beitrag von Nutzi »

sachsenwerk hat geschrieben:Oh das ist natürlich Sch... .
Hab Geduld vielleicht findest Du die Teile irgendwie noch.
Ich hatte mal ein Naumburg „Fragment“ für 4 Euro ergattert,
da konnte ich viele Teile noch verwenden
Dann schrei ich schonmal ganz laut nach Bedarf an der Kunsttoffblende um das Skalenglas :mrgreen:
Falls du die noch haben solltest, kann auch gebrochen zerkratz oder so sein. Ich habe leider nur eine Hälfte davon.
Was altes passendes optisch schickmachen ist leichter als neubauen.
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...
sachsenwerk
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von sachsenwerk »

Nee, war leider ohne Gehäuse.
Radiobastler aller Länder vereinigt Euch!
Uwe
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Uwe »

Hallo Karsten,

wenn ich das so lese fällt mir doch gleich wieder mein NAUMBURG ein. Ups, schon wieder 7 Jahre her :shock:. Das steht bis heute hier. Respekt auf jeden Fall für deine Grossbaustelle und viel Erfolg ! Wenn noch Unterlagen benötigt werden schau ich gerne nach.

Gruss
Uwe
Nutzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Nutzi »

Hallo Uwe,
Danke für den Link zu dem alten Thread, der liest sich so , wie bei meinem Gerät auch , insbesondere das "2 mal übern Berg schielen" beim Empfang und auch nur wenige (in meinem Fall einen) Sender oberhalb 100 MHz :mrgreen:
lg Karsten

Erfahrungen sind etwas ganz tolles, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte...
Nutzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Nutzi »

So, ich habe am Freitag einen anderen alten Poti aus Ebay erhalten, der Schalter ist identisch zu dem gesuchten. Ich konnte also aus dem neuen Poti die Teile gewinnen , die ich zum instandsetzen des originalen Poti benötigte. Klangblende und Lautstärkepoti inkl. Netzschalter funktionieren nun wieder einwandfrei. Zwischenzeitlich habe ich auch den Siebwiderstand etwas vergrößert, um auf akzeptable Anodenspannung zu kommen. Auch den Heizvorwiderstand habe ich etwas vergrößert, der war eh defekt. Komme jetzt auf errechnete 227V im Heizkreis.

Gestern abend habe ich versucht das Gerät neu abzugleichen, da der UKW Empfang sehr verschoben war. Es war aber nicht möglich das Gerät über die Trimmer in den normalen UKW Bereich zu verschieben. Das Variometer für UKW habe ich vorher natürlich nach Vorgabe eingestellt. Trotzdem war ein Empfang auf 87 nicht einstellbar, Trimmer am Anschlag bei ca. 94 MHz.
Ist auch nicht das übliche Problem der keramischen Scheibentrimmer, also kein Kontakt oder Wertigkeit verloren. Die Trimmer reagieren alle, und kurzerhand drüberlöten eines anderen Trimmer verschlimmerte das Problem, also nicht Wertigkeit verloren sondern Wert zu hoch. Am Ende lag es am Trimmer selbst, der wurde schonmal getauscht,offenbar gegen einen mit großerer Kapazität, Bezeichnungen sind leider keine mehr zu erkennen.
Nunja, das gerät spielt nun wieder, der Empfang auf UKW ist ok, 3-4 starke Sender sind gut zu empfangen, ansonsten ist der Empfang eher recht als schlecht. Und wegen fehlender Gehäuseantenne, schon an der recht ordentlichen Wurfantenne. Also kein Empfangswunder, aber das war auch zu erwarten. Immerhin kann man mehrere Sender gut hören, sofren man sie mühsam eingestellt hat. Aber zumindest ist die Einstellbarkeit deutlich besser als zu Beginn, die Sendermitte, stärkstes Signal aber verzerrt ist deutlich kleiner. Trotzdem nicht einfach den Punkt mit guter Signalstärke ohne Verzerrung zu finden. Dafür klingt das Gerät am Ende aber recht ordentlich. genug Bässe durch den großen Lautsprecher, und die UEL51 hat genut Leistung. Überrascht hat mich jedoch der AM-Empfang, der ist durchaus einem durchscnittlichem größerem Gerät dieser Zeit vergleichbar. Also die typischen Engländer die ich Nachts immer mal höre sind auch mit diesem kleinen Gerät gut zu empfangen. Da es sowieso nicht als Gebrauchsgerät benutzt werden wird, hat es jetzt einen Platz in meinem Radioregal. Und ist echt ein schickes kleines Gerät mit sehr gefälliger Optik.
lg Karsten

hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Nutzi hat geschrieben: Komme jetzt auf errechnete 227V im Heizkreis.
Moin,
versuche mal, an den Strom zu kommen, muss 100mA sein.

73
Peter
Nutzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Nutzi »

48V fallen am 470 Ohm Heizwiederstand ab. Sollte passen.
lg Karsten

hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
passt, besser wird es mit vernuenftigem Aufwand nicht und ist auch nicht notwendig.

73
Peter
Nutzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Nutzi »

Besser als mit dem ursprünglichem 400 Ohm ist es auf jeden Fall. Das Gerät wird sowieso kaum laufen.
lg Karsten