Ich bin am Durchdrehen.

Die Seitenlautsprecher klingen normal, der Fehler deutet also nicht auf Elektronik hin. Also habe ich den Tieftöner ausgebaut und die Membrane vorsichtig mit 3 Fingern bewegt. Leider ein Treffer, aus dem Zentrum des Chassis kratzt es.

Ich bin mir recht sicher das Dreck zwischen den Magneten und die Spule (Luftspalt) gekommen ist, das Chassis zu zerlegen übersteigt mein können aber komplett.
Es gibt meines Wissens nach Firmen die sich darauf spezialisiert haben Lautsprecher zu zerlegen, Sicke oder Schwingspule zu erneuern. Ob das bei diesem Chassis möglich ist weiß ich nicht.
Habt Ihr Adressen von Firmen die den Lautsprecher reparieren können? Ich weiß, da gibt es recht viele. Ich will das Chassis aber zu einem wirklichen Profi senden, egal was es kostet.
Wenn jemand den Lautsprecher übrig hat würde ich mich über ein Angebot freuen. Das Problem ist allerdings das das Freiburg 9 einen eigenen Lautsprecher mit anderem Magneten als die Vorgänger bekommen hatte. Vielleicht hat ja trotzdem jemand etwas?
Ich Danke Euch.
Gruß,
Jan