EF 83 Luftzieher

Spezielles zu Röhren
Forumsregeln
Regeln
Impressum
ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

EF 83 Luftzieher

Beitrag von ColonelHogan9162 »

Beim durchsuchen der Kiste nach EF83 bin ich über diese gestolpert, ausgerechnet eine von den seltenen 83ern. Die hat tatsächlich Luft gezogen, nen ganz kleinen Haarriss unten aber trotz des starken Elmsfeuers drinnen funktioniert die tatsächlich immer noch. :haeh:

Gruss
Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
Schirmgitter
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Re: EF 83 Luftzieher

Beitrag von Schirmgitter »

ColonelHogan9162 hat geschrieben:Beim durchsuchen der Kiste nach EF83 bin ich über diese gestolpert, ausgerechnet eine von den seltenen 83ern. Die hat tatsächlich Luft gezogen, nen ganz kleinen Haarriss unten aber trotz des starken Elmsfeuers drinnen funktioniert die tatsächlich immer noch. :haeh:

Gruss
Andi
Na bitte. Das zeigt uns, dass man nicht alles glauben soll was die Physik so erzählt. (fake news und so...)
Bestimmt klingt die Röhre jetzt auch viel luftiger.

Gruß
Micha
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)
HVR4000er
Opus
Opus

Beitrag von HVR4000er »

Hallo,

die EF83 (Regelversion der EF86) ist nicht selten, sondern sie gibt es fast als "Schüttgut" bei J.W.

Die EF86 hat dagegen Apothekenpreise, im Gegensatz zum fast gleichwertigen antiken Vorgänger EF6.

Die Röhrenpreise sind schon eine verrückte Sache.

Gruß
HVR
holger66
Moderator
Moderator
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von holger66 »

HVR4000er hat geschrieben:Die EF86 hat dagegen Apothekenpreise
Das liegt wahrscheinlich daran, daß sie einfach häufiger für audiophile Anwendung genommen wird (und in Saba Automatics vorkommt), oder ? Keine Idee....EF83 habe ich einem Radio genau einmal gesehen, glaube ich.

Die Vorgängertype EF40 ist übrigens auch ganz schön teuer geworden.

H.
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....
ColonelHogan9162
Kuba Komet
Kuba Komet

Beitrag von ColonelHogan9162 »

Klingt gut, EF 83 brauch ich für das TK145. Das hat eine 86 und eine 83. Was regelt die 83, die Automatik? Die Aufnahme ist stark verkratzt.
EF86 hab ich noch einige neue liegen, die hatte vor Ewigkeiten mal ein Bekannnter für den Uher besorgt als die Preise noch gingen. Einige NOS, einige in merkwürdiger Bauart.
20171025_225225-1-1 - Kopie.jpg
Gruss
Andi
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was kann schöner sein auf Erden als von Röhren beschallt zu werden
Was kümmert es die stolze Eiche wenn sich ein Borstenvieh dran wetzt

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe
HVR4000er
Opus
Opus

Beitrag von HVR4000er »

Hallo,
Was regelt die 83, die Automatik?
Die 83 kann über eine zugeführte veränderliche Gittervorspannung in der Verstärkung geregelt werden. Beim Tonbandgerät wäre ein denkbarer Einsatz daher eine Aussteuerungsautomatik bei der Aufnahme. Auch Rauschminderungssysteme und Dynamikkompressoren / Expander und Limiter sind denkbar.

Nachteil von Regelpentoden ist, dass sie prinzipiell etwas mehr Klirr produzieren, da das Nutzsignal ebenfalls auch wie eine Regelspannung wirkt und somit positive und negative Signalhalbwellen unterschiedlich stark verstärkt werden, was aber erst bei großen Signalamplituden auffällt.

Gruß
HVR