Hallo!
Ich habe unten genannten Kondenstaor in einem meiner Projekte gefunden. Wodurch ersetze ich diesen am besten?
Wodurch diesen Kondensator ersetzen?
-
- Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wodurch diesen Kondensator ersetzen?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Viele Grüße
Markus
Markus
-
Re: Wodurch diesen Kondensator ersetzen?
Lieber Markus,
ich würde mal vermuten, dies ist ganz offenbar ein 9-kHz Filter.
Es dient wohl dazu, den hohen Pfeifton zu filtern, der auf Mittelwelle mit seinem 9-kHz-Raster entsteht.
Das ist kein Kondensator, sondern ein Serien-Schwingkreis, bestehend aus Spule und Kondensator.
Wenn man so etwas ersetzen will, braucht man außer dem Kondensator noch die geeignete Spule.
Viele Grüße
Georg
ich würde mal vermuten, dies ist ganz offenbar ein 9-kHz Filter.
Es dient wohl dazu, den hohen Pfeifton zu filtern, der auf Mittelwelle mit seinem 9-kHz-Raster entsteht.
Das ist kein Kondensator, sondern ein Serien-Schwingkreis, bestehend aus Spule und Kondensator.
Wenn man so etwas ersetzen will, braucht man außer dem Kondensator noch die geeignete Spule.
Viele Grüße
Georg
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. 

-
Anhand des Kapazizätswertes des Kondensators kann die Induktivität der Spule berechnet werden. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Schwingkreis ersetzt werden muss. Wenn er keine Probleme bereitet, kann man ihn - auch und gerade aus Gründen der Originalität - gerne belassen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
-
Was es ist sollte nun geklärt sein. Steht eigentlich auch drauf und ist im Plan hinterlegt.
Aber aus der Praxis raus mal folgendes. Ich hatte schon Dutzende Radios mit fester 9kkHz-Sperre drin. Diese musste noch nie erneuert, gewechselt oder ähnliches werden. Daher mein Rat - drin lassen und nicht weiter belasten.
paulchen
Aber aus der Praxis raus mal folgendes. Ich hatte schon Dutzende Radios mit fester 9kkHz-Sperre drin. Diese musste noch nie erneuert, gewechselt oder ähnliches werden. Daher mein Rat - drin lassen und nicht weiter belasten.
paulchen
-
- Kentnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Sollte der Kondensator wirklich hin sein (Kurzschluss/Kapazitätsverlust), ist es auch kein Problem den Inhalt des Filters unter dosierter Heissluft aus seiner Hülle zu holen und gegen einen neuen zu tauschen.
Wie bereits geschrieben, macht das Teil in der Regel keine Probleme und sollte belassen werden.
Bernd
Wie bereits geschrieben, macht das Teil in der Regel keine Probleme und sollte belassen werden.
Bernd
-
Hallo!
Alles klar - ich danke Euch für Eure hilfreichen Hinweise.
Das gute Stück bleibt damit wo es ist!
Alles klar - ich danke Euch für Eure hilfreichen Hinweise.

Das gute Stück bleibt damit wo es ist!
Viele Grüße
Markus
Markus