Vielleicht ein paar Worte zu mir, ich bin 26, wohne in Hamburg und interessiere mich sehr für die Technik von alten HiFi Geräten und besonders Röhrenradios haben es mir angetan.
Ich versuche mich immer etwas zu belesen und mich zu informieren, handwerkliches Können ist vorhanden, allerdings hapert es dann noch etwas bei den komplexeren Zusammenhängen

Ich habe nun also ein Canzonetta 513 von Graetz vor dem Sperrmüll gerettet. Folgendes habe ich bereits getan:
1. Alle entstaubt etc.
2. Alle Kondensatoren getauscht
3. Der große Becher Elko ist bereits ausgelaufen - habe ich ebenfalls getauscht
Nun zum Problem, in freudiger Erwartung habe ich alles wieder zusammengesteckt und eingeschaltet, die Röhren glühen, die Lampe leuchtet - kurz kam Musik und dann britzelte es, der Trafo rauchte leicht und es stank erbärmlich..
Was kann ich hier tun? In "Anfängersprache" ausgedrückt sehe ich folgendes, auf der einen Seite des Trafos gehen die Kabel von der Sicherung etc in den Trafo rein ich vermute mal das ist die Primärseite? Auf der Sekundärseite gehen mehrere Kabel wieder raus ich nehme an dies ist die Sekundärseite.
Ich kann ja schlecht Ströme messen während der Trafo verbrennt? Woher bekomme ich so ein Ersatzteil und kann ich rausfinden ob es wirklich am Trafo liegt oder ob ich einen anderen Fehler gemacht habe?
Falls jemand aus Hamburg kommt und Lust hat einem interessierten Neuling etwas beizubringen ich besuche gerne oder empfange euch mit nem Kaffee

Liebe Grüße und vielen Dank!
Thorge