Ich habe am Sonntag ein Graetz Sinfonia 4R/422 gefunden.
Von innen habe ich schon ein paar Kondensatoren gesehen die schon nicht mehr gut sind und wollte nun alle mal tauschen.
Meine frage ist nun. Wie zerlege ich so ein Radio am besten um die Kondensatoren zu tauschen?
Grüße
Eiliko
(Bild vom Radio ist im Anhang)
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So Du nur das Chassis ausbauen willst...
Unterhalb findest Du 4-5 Schrauben mit dem das Chassis befestigt ist. Diese entfernen. Lautsprecheranschlüsse zum Chassis ablöten.
Zwischen Chassis und Holzboden kräftigen Schraubendreher stecken und das Chassis leicht anheben. In der Regel "backen" die alten Gummis zwischen Chassis und Holz an und man kann trotz lösen der Schrauben nichts bewegen.
Jetzt das Chassis vorsichtig nach hinten raus ziehen. Eventuell ist noch eine Masseverbindung zwischen Chassis und Bodenplatte. Die muß natürlich vorher auch gelöst werden.
Tip zur Sache. Als erstes jetzt die Scheibe lösen und weit weg gesichert in die Ecke stellen.
Reicht es denn nicht zuerst mal die Luke am Boden zu öffnen um an die Kondensaturen zu kommen ? Wie Paul schon sagt - die Skalenscheibe ist sehr empfindlich Und schwer Beschaffbar ...
Wenn das Radio verstaubt ist und den Schmutz der Jahre trägt, muss die Skalenscheibe sowieso ausgebaut werden um diese und den Hintergrund zu reinigen. Sind Chassis und Scheibe sauber, kann das Chassis natürlich im Gerät bleiben und durch die Bodenöffnung gearbeitet werden - sofern eine Solche vorhanden und man gut an alles rankommt. Spätestens dann, wenn man die Kondensatoren am Klang- und Lautstärkesteller austauschen will, muss das Chassis meist doch raus.
Um die Skalenscheiben eines Nachkriegsradios zu zerstören, braucht man schon viel Grobmotorik, oder man muss sie fallen lassen. Ich lege meist Papier um die Scheibe und stelle sie ins Regal über der Werkbank zwischen Ordner oder dicke Bücher.
Übrigens: Die Scheibe lässt sich bei diesem (und den meisen anderen Geräten der 50er/60er, bei denen die Knöpfe vor der Scheibe sitzen) erst ausbauen, wenn die Knöpfe demontiert sind.
Nachtrag:
Auf dem Foto erkennt man, dass das Gerät sowieso eine Grundreinigung braucht. Dazu muss das Chassis sowieso raus, sonst bekommt man die Drucktasten nicht richtig gereinigt. Außerdem kann man dann auch gleich die Kunststoffblenden vorne am Gehäuse mit ausbauen.
Ein schönes Gerät übrigens. Beim Gehäuse wird wohl einiges an Arbeit notwendig sein...
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint“
Danke für die ganzen Antworten. Die helfen mir sehr ^^
Ja das Radio habe ich aufm Flohmarkt für 15€ mitgehen lassen. Innen sah es beim ersten mal aufmachen viel schlimmer aus.
Naja ich werde mein bestes geben ihn wieder leben einzuhauchen
Grüße
Eiliko
(Im Anhang habe ich nochmal 2 Bilder von Kondensatoren auf der Oberseite die nicht mehr gut sind.)
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Die sind in der Tat nicht mehr "gut"
Raus mit dem Teerzeug!
Den Doppelelko (der mit dem Blumenkohl obendrauf) würde ich still legen und auf der Chassisunterseite die neuen 47µF 400V verbauen. Ich knipse meist die Lötfahnen des Doppelelkos so ab, dass noch alle Drähte dranbleiben. Das spart Lötarbeit.
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
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@Volker, in 80% der Fälle passen die neuen 47µ-Elkos unter's Chassis. Bei der Philetta und der Elektra ging das nicht oder nur sehr schwierig. Da hab ich dann den Siebelko mit den neuen Elkos befüllt.
Gruß,
Daniel
„Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
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die von paulchen genannten Schrauben zur Chassisbefestigung sind auf dem Bild des Innenlebens auch zu sehen. Die Haltelaschen am Chassis sind bei diesem Radio nach aussen gebogen und man erkennt eine Schraube am unteren Bildrand. Also diese und die anderen 3 herausschrauben und dann läßt sich das Chassis ausbauen (die Drähte zu den Lautsprechern und evtl. anderen am Gehäuse befestigten Teilen natürlich vorher ablöten).
Servus,
Man muss diese Elkos ja nicht genau beim Originalelko einlöten unter dem Chassis, man verfolgt die Anodenplusdrähte bis zum dem Stützpunkt, an dem die Verteilung beginnt und lötet einen Elko dort an, den Ladeelko (dafür ist immer Platz in der Nähe des Originalelko) eben dort. Bei seinem dicken Chassis sehe ich aber überhaupt keine Probleme, die heute sehr klein bauenden 400V Elkos unterm Chsssis zu verstecken. Ich habe hier radiale 33uf 400V , die haben 20mm im Durchmesser und sind ebenso hoch.
Die bringe ich in der kleinsten Ecke unter.
Die Drucktasten sind auf der Mechanik oft aufgeklebt, wechseln aber must du sie aber solange nicht, wie sie nicht ausgebrochen sind.
M.f.G.
harry
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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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Die Drucktasten kann man abstecken.
Sind irgendwo seitlich oder oben am Chassis angesteckt.
Ich denke nur die lautsprecher muss man anlöten.
Hier mal ein Bild von so einen Stecker.
100_5359 - Kopie.jpg
Gruß/Franz
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Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen