Wenn das ein Cadmium-Korrosionsschutz ist,
Mensch ich sollte manchmal wirklich nur eine Sache machen und nicht drei nebeneinander. Da habe ich ja einen dicken Fehler oben geschrieben (und verbessert). Ich meinte Nickel bzw Nickel(II)oxid. Und das mir als alten Galvaniseur.
Keine Ahnung was mich zum Cadmium trieb... SORRY!
Oxalsäure bzw deren Anwendung.
Man bekommt ja mit Oxalsäure recht gut Rostflecke wieder weg. Das ist nichts neues und kein Geheimnis.
Hier mal meine Anwendung auf bebauten Chassis.
Es wird mit warmen (nicht über 40 Grad) Wasser eine 30-40 %ige Lösung in einem kleinem Schälchen gemacht. Diese wird dann auf die getroffenen Stellen aufgetragen. Hier sollte darauf geachtet werden, daß keine oder sehr wenig Säure durch Löcher oder Ritzen unterhalb des Chassis gelangt. Ich habe da immer einen Staubsauger* mit kleiner Düse bereitstehen. Das Chassis eventuell dazu abkleben oder entsprechend beräumen. Wenn Die Säure eine Zeitlang einwirkt wandelt sie den Rost um. Die Zeitspanne ist natürlich abhängig vom Rostbefall. Man kann nach etwa 10-15 min mal schauen was sich getan hat. Nicht länger als 30 min!! Wiederholen können wir immer noch.
Wenn der Erfolg entsprechend ist muß neutralisiert werden. Dazu entweder Wasser aus dem Zerstäuber und mit dem Sauger gleich hinterher, oder Wasser mit Spüli versetzen und ebenso. Durch das Spüli ist das Wasser etwas gebundener. Zum Schluß nehme ich immer noch Glasreiniger.
ACHTUNG! Bitte Gummihandschuhe, Belüftung und Augenschutz benutzen.
Jetzt ist der Punkt der Beurteilung gekommen. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Helfen tut es eventuell das Chassis komplett zu beräumen und abzukleben. Vorsicht bei Alu (Filtertöpfe etc).
Als wichtiger Tip noch. Das ganze mal vorher probieren und nicht gleich am "Gutem Stück" die ersten Erfahrungen machen.
Wie immer im Leben - Übung macht den Meister.
Ich sehe das hier nur als groben Leitfaden. Die Feinheiten muß sich jeder dann selbst mit seinen Möglichkeit erarbeiten.
So ähnlich wie damals beim Hartöl vor Jahren. Hat sich nach meiner "Erfindung" ja dann auch verselbstständigt.
paulchen
* eventuell nicht den guten Vorwerk dazu nehmen. Der Sauger überlebt das zwar, aber überlebt Ihr den Angriff Eurer holden Frau?