schub lorenz balalaika konzert mueiktruhe

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Lemezz
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Re: schub lorenz balalaika konzert mueiktruhe

Beitrag von Lemezz »

hf500 hat geschrieben:Moin,
auch, wenn die Truhe anscheinend "perfekt" laeuft, sie ist Baujahr '58/59 und daher noch mit Papierkondensatoren ausgestattet. Im Interesse der Betriebssicherheit und Lebensdauer besonders der Endroehren (das Geraet hat einen Gegentaktverstaerker mit 2x ECL82 (gut fuer ca. 8W)) sollte unbedingt ueberprueft werden, ob die alten Kondensatoren immer noch drin sind und wenn nicht, diese tauschen.
Ob die Brandgefahr gross ist, keine Ahnung. Moeglich ist alles, aber meist verbrennen Bauteile _im_ Geraet eher als das ganze Geraet. Z.B. Netztrafo und/oder Ausgangsuebertrager, wenn sie durch defekte Papierkondensatoren ueberlastet werden...

73
Peter
hallo peter

das klingt interessant, jetzt müsste ich allerdings wissen wo diese Papierkondensatoren sind, wie sie aussehen und wieviele es den gibt von denen. hat jemand einen Tipp ?

gibt es hier auch visierte leute aus der Ostschweiz denen ich das Gerät zeigen könnte ?
TheJukeboxMan
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von TheJukeboxMan »

Hier findest du eine Liste der defekten Kondensatoren: viewtopic.php?f=24&t=2700

Mit den Bildern sollte die Zuordnung kein Problem sein.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. Mark Twain
Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
Lemezz
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Lemezz »

Herzlichen Dank für eure Unterstützung. ich muss mir hier in der nähe einen Elektroniker suchen der mir das ganze anschaut oder ich belasse die Truhe so wie sie ist und nutze sie weiter. weiss jemand ob man bei diesem Modell einige Kondensatoren tauschen müsste ? wie viel wären zu tauschen 2 blaue neue rechts habe ich erkannt.
Micha94
Royal Syntektor
Royal Syntektor
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Micha94 »

Mach doch einfach mal ein Foto von der Chassisober- sowie Unterseite, dann kann man mehr sagen :hello: