Hallo Holger und interessierte Leser,
der Herr Müller ist reine Fiktion. Aber ich will die ganze wahre Geschichte erzählen:
Im letzten Jahr habe ich mein Arbeitszimmer renoviert und auch etwas Platz geschaffen. Und wie es der Zufall wollte, war, als ich fertig war, diese Truhe im Angebot bei den Kleinanzeigen. Die Bilder sahen nicht schlecht aus. Und der Preis schien verhandelbar. Und so eine dunkle Breisgau-Truhe schien mir ganz gut passend in einer Zimmerecke und im netten Kontrast zum Buche-Fussboden. Also mal angerufen und am Telefon einen vernünftigen 2-stelligen Preis ausgehandelt. Dann gleich ins Auto und die etwa 60 km ins Main-Fränkische gefahren. Dort wo es den Frankenwein gibt. In einem etwas abgelegen Dorf fand sich dann die Hausadresse.
Die Truhe war wiklich optisch noch besser, als auf den Bildern ersichtlich. Nahezu Neuzustand. Dann noch die Papiere dazu. Daß die Truhe defekt war störte mich weniger, eigentlich reizt mich sowas immer. Die musste ich haben!Und wir wurden uns handelseinig.
Der über 90-jährige Erstbesitzer der Truhe war verstorben und der Enkel hatte das Häuschen geerbt und wollte es für sich herrichten. Da musste die eh defekte Truhe weg. Der Erblasser hatte das Häuschen aber nur als Ferienwohnung genutzt. Dabei wurde mir nebenbei klar, daß man heutzutage sebst neuere Röhrengeräte kaum mehr aus Erstbesitz bekommen kann. Diese Menschen leben einfach gar nicht mehr!
Den Stapel überwiegend Volksmusik-Platten habe ich dann auch noch mitgenommen überwiegend und gleich weiterverschenkt.
Optisch war an der Truhe neben einer vorsichtigen Reinigung gar nichts zu machen.
Wie zu erwarten war die Sicherung defekt, nachdem der Entstörkondensator Schluss hatte. Ein paar ERO 100 waren noch zu tauschen und sicherheitshalber ein Netzteilelko. Schon spielte das Gerät nahzu perfekt. Da der Gleichrichter etwas schwächelte, habe ich ihn durch Si-Dioden ersetzt mit Vorwiderstand 120 Ohm. Und schon passten die Spannungen perfekt.
Die Mechanik der Tasten für die Motorsteuerung war total verharzt. Nach WD40-Anwendung funktionierte auch die Motorsteuerun perfekt.
Alle Röhren sind noch original (Telefunken) und zeigen keinen Verschleiss. Sehr viel kann das Gerät nicht in Betrieb gewesen sein.
Das hat sich aber geändert bei mir! Der Klang ist richtig klasse mit schönem, trockenen Bass.
Hier noch ein Bild des Chassis am Tag der Bergung: fast keinen Staub! Ganz ungewöhnlich. So etwas hatte ich noch nie!

Grüße
Frank