Brauche Hilfe im Verstärkerbau

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Danke für deinen rat ich schätze so etwas immer!

Nun also ich dacht mir das folgendermassen

Der trafo gibt 400 v her das wiederum wird über einen siliziumgleichrichter gejagt.

Dann kommt ein 36 watt trafo mit 6v ausgang für die heizungen
Das wieder siliziumgleichgerichtet auf einen spannumgsregler der 6.3v ausspuckt

Jeweils einen für jede el34 und einen für bei eccs

Lautsprecher müssten origanisiert werden dass ist noch unklar welche ich nehme.

Ich hoffe dass ich dich nicht gerade schockiert habe.

Wenn du mir aber jetzt sagen würdest dass das nichts bringt würde ich das selbstverständlich ernst nehmen!!

Falls das nichts wäre, wüsstest du eine schaltung (vollverstärker)der passend für mich wäre?

Ich suche nicht nach einer möglichkeit mir einen tinitus zu holen ich möchte ein schön klingendes soundsystem und nicht den transistor murks aus'm pc

:)

Klar es sollte leistung da sein für boxen welche in einem mittelgrossen zimmer funktionieren können

Gruss
DC1MF
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von DC1MF »

Hallo 2_Stroker
Was die Leistung von Röhrenendstufen angeht, kannst Du das leicht an einem Röhrenradio ausprobieren.
Langt die Lautstärke eines Röhrenradio´s mit einer EL84 oder EL12 in der Endstufe?
Das sind Eintakt-A-Endstufen mit ca. 4-8 Watt abgegebener Leistung.
Wenn Du Stereo baust, also 2x Endstufe, müsste das langen, vorrausgesetzt, Du hat entsprechende Lautsprecher.
Du musst dir auch klar werden, möchtest Du ein Gerät bauen, das wie ein Röhrenradio klingt, dann wir Dir nichts anderes übrigbleiben als einen Lautsprecher zu verwenden.
Damit umgehst du die Frequenzweichen, die in den Boxen den Röhrenklang stark behindern.
Bei Jogi gibt es einen schönen Beitrag zum Bau von einfachen Verstärkern.
Ich würde hier einen Versuchsaufbau starten, der kostet wenig und Du kannst ausprobieren, in welche Richtung du bauen möchstet.
Bau eines zweistufigen NF-Verstärkers zu Übungs- und Testzwecken mit der EL84
Wenn Du Stereo baust, kannst du die EC92 durch eine ECC83 ersetzen.
Als AÜ kommt uU. in Frage:
http://www.fragjanzuerst.de/atrafo.htm
Trafo ATRA 0211
Wissen über Lautsprecher :
http://www.jogis-roehrenbude.de/LS-Box/ ... limzig.htm
Nur als Beispiel, wer mehr will soll mal unter "Menno van der Veen" suchen.
Wenn du den Versuchsaufbau ohne schwingen, rauschen und brummen zum laufen bringst, hast Du das gröbste geschafft.

Ein andere Weg sind Bausätze, die sind relativ problemlos aufzubauen (ELEKTOR), jedoch ist der Lerneffekt gering.

Ich habe übrigens einen eisenlosen gebaut, um mein Wissen zu erweitern:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstae ... kovski.htm
Der klingt nach meiner Einschätzung mehr nach einer hochwertigen Transistorendstufe als nach Röhrengerät, ist aber subjektiv, da jeder einen anderen Geschmack hat. Das ist ein Gerät für einen Freund, der OTL mag.

Link geändert:http://www.fragjanzuerst.de/atrafo.htm
Zuletzt geändert von DC1MF am So Sep 27, 2009 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo,

Ich danke dir für die Links, doch leider funktioniert der Link mit dem AÜ nicht, da komm ich nur auf die Hauptseite.

Ja Stereo wäre schon schön eigentlich.

Eine Gegentakt Schaltung würde mich interessieren.

Am besten mit Gleichrichterröhre

Ich möcht halt schon etwas aufwändigeres, da ich so extrem gut lernen kann und die Freude natürlich dementsprechend gross ist =)
edi
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Beitrag von edi »

Ja Stereo wäre schon schön eigentlich.
Eine Gegentakt Schaltung würde mich interessieren.
Am besten mit Gleichrichterröhre
Ich möcht halt schon etwas aufwändigeres, da ich so extrem gut lernen kann und die Freude natürlich dementsprechend gross ist =)
Ich würde -wie DC1MF- empfehlen, nicht mit einem Monsterprojekt zu beginnen. Ich habe 2 industrielle 50 W- Röhren- Einzelverstärker- sowas nachzubauen- würde ich nicht versuchen, die Dinger sind wahnsinnig unhandlich und schwer.
Das dürfte kaum leichter und kleiner gehen, denn dann gibt es Probleme mit Signalkopplungen usw.

Und DC1MF schrieb:
Für eine Disco ist er zu schwach, für ein Wohnzimmer zu laut.
Genau das. Ic würde mir meine beiden 50 Watt- Klopper niemals ins Wohnzimmer stellen.
Auch die irre teuren Designergeräte einiger heutiger Hersteller sind nicht so superklein.
Und mit den offenen Röhren auf nacktem Chassis- kann man nichts raufstellen- und die Dinger sind in keinster Weise transportabel.
Sowas als Diskoanlage transportieren, geht nicht lange gut.

Ich würde vorschlagen: Bauen Sie ein Gerät mit der Leistung für gute Zimmerlautstärke, aber dafür mit dem angenehmsten Klang, der möglich ist.

An die Leistungsfähigkeit der Halbleiterverstärker werden Sie sowieso niemals herankommen.

Aber: Unter HiFi- Enthusiasten gelten die klassischen Endstufen der 30er Jahre mit direkt geheizten Trioden (RE604, AD1, heute gibt es geeignete Nachbau- Röhren) als das Nonplusultra.

Dazu z. B. Breitband- Koaxial- Lautsprecher passender Leistung und möglichst großen Korbdurchmesser.

Diese Lösung spart Material, ist auch bei Stereo wesentlich platzsparender, und der Klang ist kaum zu überbieten.

Und wenn denn doch Leistung sein muß, können die Trioden im Gegentakt arbeiten.
Die muß aber für private Zwecke nicht sein- ich habe 2 Boxen an je max. 4 Watt (EL84), ab 80% der Lautstärke ist in meinem Raum schon keine Unterhaltung mehr möglich.

Ich baue aktuell an einem Gerät mit so einer Trioden- Endstufe, (2 Einzeltrioden oder 1Doppeltriode als Vorstufe), und habe auch einen SABA mit einer Direktheiz- Endpenthode- die Lautstärke ist gerade ausreichend- aber der Klang ist hörenswert.

Edi
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo zusammen,

Ok, ich werde etwas kleineres bauen, dass auch die Brieftasche Freude hat.

Ihr müsst entschuldigen, ich habe nur eine begrenzte Ahnung von Leistung in diesem Bereich.

Edi sie sprachen alte Röhren an.

In der Tat besitze ich folgende:

EF21,ECH21,EBL21 und AZ 21

Leider bin ich unwissend über Emissionswerte und dergleichen.

Sind diese zu gebrauchen?

Ich denke wohl eher nicht oder?
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

@2_Stroker, ich meine nicht unbedingt alte Röhren, sondern alte, vielmehr authentische Schaltungstechnik. Nötigenfalls gehen Schaltungen der Endstufen echter Dampfradios er 30er- die sind oft Vorlage für die heutigen "SuperHiFi- Röhrenendstufen."

Ich schreibe das in "", weil es eigentlich weniger das definitive HiFi ist, sondern einfach der schöne, warme Röhrenklang, der technische Gründe hat- bestimmte Verzerrungen des Signals, was für das Ohr sehr angenehm klingt.

Die benötigten Röhren bekommen Sie als NOS (ungebrauchte Original- Röhren der 30er, wie die legendären 604, AD1- teuer), oder heutige Nachbauten, in guter Qualität, je nach beabsichtigter Bestückung -und die richtet sich allein nach Ihrer Entscheidung- können die schon etwas belastend für die Brieftasche sein.

Dafür haben Sie dann aber das ultimative Klangergebnis- das jmeinen jedenfalls die HiFi- Freaks.

Das kann ich bestätigen- aber dazu gehört dann auch ein hervorragender Schallwandler- z. B. die Studio- Referenz- Koaxiallautsprecher aus Geithain- ich hatte solche früher -leider vor Jahrzehnten weggegeben- aber was besseres gibt es nicht. Oder Sie bauen eine passende Mehrwegebox auch komplett selbst.

Die Röhren, die Sie haben, sind aus der Bestückung eines Radios- Mischstufe, HF- oder ZF- Röhre, Demodulatorröhre und Netzgleichrichter.
Letztere könnten Sie gebrauchen, wenn noch in Ordnung. Ich würde sie nicht nehmen (zu selten).

Allerdings würde ich empfehlen, wenn Sie so ein Projekt starten wollen, einen kompletten, zusammenpassenden Röhrensatz neu anzuschaffen. Bei Stereo sowieso, oder Sie müßten eine große Menge Röhren zum Aussuchen eines geeigneten Röhrensatzes und Paarigkeit haben.

Mit neuen Röhren brauchen Sie sich keine Gedanken um noch brauchbare Emissionswerte zu machen.

Röhren, Trafos und Lautsprecher kosten schon etwas. Ich kann Ihnen nächstes Wochenende eine Liste möglicher Bestückungen/ Schaltungen und Bezugsquellen machen.
Oder Sie suchen sich selbst was auf den Seiten der HiFi- Enthusiasten. Ich bin auch nicht der absolute SuperHifi- Verstärker- Experte- viellleicht wird mein Projekt (da ist eine Baugruppe ein hochwertiger Verstärker), wenn fertig- auch von einigen, die "Ahnung haben", zerrissen, oder ich selbst stelle fest, daß meine Lösung doch nicht so ist, wie ich mir vorstelle (ich möchte mehrere verschiedene Schaltungsdetails, von denen ich mir was verspreche, zu meiner eigenen Lösung kombinieren).

Wobei auch dort die Bandbreite der Schaltungen und Geräte/ Projekte aber auch nach meinem Augenschein von Bastelprojektl bis professionell reicht.
ich habe nur eine begrenzte Ahnung von Leistung in diesem Bereich.
Ich denke, hier sind Sie richtig, und kriegen die Unterstützung... :D

Edi
2_Stroker
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von 2_Stroker »

Hallo Edi,

Ich habe nun etwas kleines zusammengestellt.

Eine ECC 81 und eine EL 84 single endet.

Das im ganzen 2mal für Stereo.

Ich denke, dass sollte reichen.

Jetzt habe ich bei "den wuestens" noch 2 Ausgangs-Trafos in Aussicht.

Ich danke ihnen für ihre Mühe! =)

gruss
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

[url]Eine ECC 81 und eine EL 84 single endet.[/url]

Eine gute Wahl- Doppeltriode und EL84. So eine Bestückung, (aber mit ECC83) mit einem guten Klangregister versehen, ist doppelt (Stereo) z. B. in meinem "Capri" verbaut- und m. E. eine der besten Radio- NF- Baugruppen- der Klang ist hervorragend.

Edi
DC1MF
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von DC1MF »

Eine gute Frage:
Was soll gebaut werden, ein Verstärker der den Röhrenklang betont oder soll der Klang möglichst frei im Raum schweben.
Ich möchte es mal so ausdrücken:
Ein Motorrad nach heutiger Art oder ein Oldi der kernig klingt (Harley)?
Übrigens die ECC83 ist ein NF-Röhre, die passt besser zum NF-Verstärker.

@ Edi
Nehme an, du meinst den Capri 6401 oder...
Zuletzt geändert von DC1MF am Mi Sep 30, 2009 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Eine gute Frage:
Was soll gebaut werden, ein Verstärker der den Röhrenklang betont oder soll der Klang möglichst frei im Raum schweben.
Das ist schon das Vokabular so mancher "HiFi- Seiten"... :D

Bitte nicht vergessen: Wenn man wirklich das absolut machbare darstellen will- und das geht auch mit der EL84- Endstufe- dann gehört dazu auch ein entsprechender Lautsprecher, z. B. Studio- Koaxial- Systeme.
Und die kosten dann aber auch richtig Geld.

Aber- der Klang ist dann nicht mehr zu überbieten.

Zur Schaltung:
Ich denke, die Bestückung ECC83/ EL84 gibt es in vielen guten bis sehr guten Radios, da würde ich auch eine solche verwenden, statt das Fahrrad nochmal zu erfinden- gegebenenfalls würde ich Stufen aus verschiedenen Geräten, die eine solche Bestückung verwenden, miteinander kombinieren. Grund kann z. B.. ein besonders gutes Klangregister/ Klangregelnetzwerk sein.

Die ECC83 ist sicher die geeignetste Röhre vor der EL84- da am meisten für Doppeltrioden- NF- Vorstufe verwendet, da gibt es keine Probleme, wenn man eine zigtausendfach bewährte Schaltung nachbaut.
Anderenfalls könnte es schon Probleme geben (Verstärkung zu gering, wenn ich mich richtig erinnere, ist die ECC83 steiler, evtl. haben die anderen ECC's ganz andere Arbeitspunkte nötig). Vielleicht gibt es aber auch gute Schaltungen mit einer anderen ECC vor der EL84, dann sollte man diese wählen.

Wie gesagt- ich würde für dieses Projekt Schaltungsdetails aus NF- Vor- und Endstufen von richtig guten Radios mit der gewünschten Bestückung wählen, da kann man nichts falsch machen.

Edi
DC1MF
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von DC1MF »

Wenn ich mir das so anschaue..... werd ich mich zurückhalten.
Es sind schon zu viele gute Meinungen im Umlauf und das wird
immer wieder durchgekocht......
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
GeorgK
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von GeorgK »

Das war einer meiner ersten Verstärker, leicht und verständlich für den Einstieg und laut genug.Lässt sich auch schön auf einem Alu Plateau aufbauen. Preisgünstig vor allem.

Als gel. Holzwurm mussten natürlich Holzreste verarbeitet werden. Und der Rest aus der Sprühdose Metallic Blau.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... p/86-4.jpg
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius
Grüsse Georg
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Wenn ich mir das so anschaue..... werd ich mich zurückhalten.
...und das wird immer wieder durchgekocht......
War ich jetzt gemeint ?
Sorry- war nicht so gemeint... halten Sie sich nicht zurück !
:D

Wenn Sie eine gute Schaltung haben, die besondere Eigenschaften hat (oder haben soll)...
vielleicht ist da was dran- würde ich mir schon gern ansehen.

(ich meinte übrigens tatsächlich Capri 6401, die anderen Nummern sind ja eigentlich andere Geräte, aber meist mit den gleichenChassis/ Baugruppen)

Edi
DC1MF
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von DC1MF »

Hallo

@edi
Ist kein Problem.

Mir gefällt der Thread nicht.
Ich bin ausgegangen von einer Hilfe für einen einfach zu bauenden Verstärker für Anfänger.
Nachdem 2_Stroker bereits Bauteile ausselektiert hat, war ich der Meinung, daß ein Grundkonzept erstellt werden sollte, über das diskutiert werden soll.
Was haben wir bis jetzt auf die Grundfrage von 2_Stroker als Antwort?
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
edi
Geographik
Geographik

Beitrag von edi »

Ich gehe von der Absicht 2_Strokers aus, mit ECC81 und EL84 zu bauen (Posting 29 Sep 2009 21:46), darum plädierte ich für die ECC83- aber vielleicht gibt es eine Vorlage für die ECC 81.

Edi