vielleicht kennt mich der ein oder andere aus dem Dual-Board, heute habe ich aber ein Anliegen mit einem älteren Radio bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt

Ich habe ein Graetz Sinfonia 4R/422 zur Reparatur hier, bei dem ich etwas ratlos bin. Eigentlich interessieren mich die Röhrengeräte nicht so sehr, aber da es sich sozusagen um einen Freundschaftsdienst handelt, habe ich mich doch breitschlagen lassen einmal nach dem Radio zu sehen.
Das Radio brummt leicht und spielt ganz leise auf UKW, die Musik ist nur minimal lauter das Brummen. Aber alles weit entfernt von Zimmerlautstärke. Der Lautstärkeregler hat überhaupt keinen Einfluss auch die Lautstärke, als wäre er defekt. Auf Quelle TA mit angeschlossenem MP3-Player kommt kein Signal.
Was habe ich bisher getan:
- Alle Teerkondensatoren ersetzt.
- Multimeter an das Lautstärkepoti angeschlossen, die Werte ändern sich beim Drehen. Daher würde ich das Poti als Ursache (abgebrochener / abgehobener Schleifer o.ä.) ausschließen.
- Röhre EABC80 durch eine neue (unbenutzte) ersetzt: Gleiches Verhalten, nur das Brummen ist weg. Die Stromaufnahme des Radios steigt aber von ca. 210 auf über 600 mA (zu viel, laut Schaltplan sollen es 50 W = 217 mA sein)
- Röhre EABC80 durch eine andere aus einem funktionierenden Radio ersetzt: Exakt gleiches Verhalten wie mit der alten Röhre.
- Röhre EL84 durch eine andere aus einem funktionierenden Radio ersetzt: spielt minimal lauter, sonst gleiches Verhalten.
- Heizspannung gemessen: 6,8 V (könnte an geringer Last am Netzteil liegen weil alle Glühbirnen futsch sind)
- Ausgang des Gleichrichters gemessen: nach dem Einschalten ca. 300 V, fällt dann ab auf 238 V (Soll laut Schaltplan 256 V)
Danke schonmal und Grüße
Patrick