Ich sammle nun schon seit einiger Zeit verschiedene alte Techniken, hauptsächlich Büro- und Unterhaltungstechnik. Entsprechend auch Radios...
Vor zwei Jahren habe ich auf einem Flohmarkt ein ziemlich schönes Gerät - ein Telefunken Super Tango - gefunden und es für kleinen Geld mitgenommen. Nun hat es mich doch sehr gereizt, das gute Stück zum Spielen zu bringen. Bisher hatte ich nur praktische Erfahrungen mit Mechanik, sprich mit Schreib- und Rechenmaschinen. Mit Elektrotechnik hatte ich mich noch nicht allzuviel auseinandergesetzt.
Einfache Arbeiten, wie das Löten, beherrsche ich. Daher habe ich kurzer Hand ein neues Kabel (das alte war nicht mehr zu gebrauchen) eingesetzt. Das Gerät hat im Anschluss jedoch keine Lebenszeichen von sich gegeben. Versehentlich habe ich dann den Draht, der zur Einstellung der Netzspannung führt, abgerissen. Nachdem ich es wieder angelötet hatte (ich hatte da so einen Verdacht...) steckte ich das Radio erneut ein - und siehe da: die Skala leuchtete auf und nach einigen Sekunden begann das Gerät zu brummen. Einen Sender konnte ich jedoch nicht hereinbekommen (einen Lang-, Mittel- oder Kurzwellensender ohne jegliche Antenne in einem Keller zu empfangen dürfte doch recht schwer sein...).
Mit meinem eher geringen technischen Wissen habe ich beschlossen die Papierkondensatoren zu tauschen. Auf der Suche nach entsprechendem Ersatz bin ich jedoch verzweifelt...
Ich konnte kaum die Hälfte der benötigten Kondensatoren finden und für Alternativen fehlt mir leider noch das Wissen...
Daher suche ich Jemanden, im Bereich des Kreis Offenbach, Der mir nicht nur bei der Reperatur dieses tollen Gerätes helfen kann, sondern von Dem ich auch etwas Lernen kann

Freundliche Grüße
Leon