ich habe mir nach längeren mal eine Pause von Röhrengeräten gegönnt und habe mir einmal ein Transistorgerät vorgenommen, einen Minerva Vanguard 614. Als erstes natürlich alle Papierkondensatoren und Elkos rausgeschmissen (Das Gerät vor der Reparatur auch nicht funktioniert.) und einen Funktionstest durchgeführt. TA funktioniert einwandfrei, allerdings brummt der Radio. Als Test habe ich mit Krokoklemmen einen weiteren Siebelko parallel geschalten, welches allerdings nichts gebracht hat. Dieses Problem wäre nicht so tragisch, wenn da nicht nochwas wäre: Kein Empfang auf den Wellenbereichen. Nichts. Auf den AM Bereichen leichtes Krachen, auf UKW nichts. Also nochmal rein und alle Widerstände durchmessen. Ca. 20 Stk ausgetauscht, allerdings keine Änderung. Laut dem LCR T4 sind auch die Transistoren noch iO.
Also ran ans Multimeter und Spannungen messen. Hier einmal die Werte:
AF116(1): (dieser Transistor müsste mit den Spannungen funktionieren, laut Schaltplan)
e: 0V
c: 5,75V
b: 5,5V
AF116(2)
e: 0,17V
c: 0,1V
b: 1,6V
AF116(3)
e: 0,56V
c: 0,46V
b: 0,2V
Wie man sieht, passen bei Nr. 2 und 3 die Spannungen nicht und ich komme auf den Fehler nicht (Eventuell übersehe ich einmal wieder etwas Offensichtliches.).
Ich wäre für etwas Hilfe sehr dankbar!

Schönen Sonntag!
MfG
Joseph