Ich würde gerne die o.a Röhre in einem Telefunken 340 W "Katzenkopf" ersetzen; dort war ohnehin beim Kauf eine zu viel Heizstrom fressende 'Falsch'röhre verbaut.
Einschränkung: ich habe derzeit eine Diode-Widerstandslösung vorübergehend im Einsatz, mich reizt aber der Ersatz durch eine umgesockelte Röhre (Basteltrieb

Im ersten Moment bedenkt man die Datenlage, d.h. : 4 Volt Heizung / 0,3 A Heizstrom, im genannten Gerät sollten sich dann 250 Volt Anodenspannung bei ca. 25 mA Anoden-/Gitterstrom max. einstellen.
Was wären Eure Favoriten? Ich dachte an
-> eine Fernseherröhre, P-Serie, warum nicht eine PL 95 oder PF 86 / PF 83? Von diesen hätte ich genug. (In ähnlicher Weise hat man nach dem Krieg ja oft die VY2 durch eine 'vergewaltigte' RV12P2000 ersetzt, in dem man nur Kathode und Anode nutzte und die Gitter aufschaltete.)
Wäre dies machbar, oder habe ich dabei noch etwas übersehen?
-> eine sog. Wehrmachtsröhre? Welcher Typ wäre geeignet?
Disclaimer: Ich weiß, manch Kollege wird mir sofort mitteilen wollen, dass doch eine RGN354 noch beschaffbar und finanzierbar sei. Ist bekannt, ich habe sogar noch etwas im Fundus, aber darum geht's hier nicht. Ich möchte ein Substitut schaffen, wobei mir die Lösung mit der PL bzw. der PF gefallen würde.
Eure Tipps?
Gruß
k.