Als Kind war ich schon immer begeistert von Opas Philips Röhrenradio. Jetzt habe ich mir ein Nordmende Tannhäuser 57 3D zugelegt und habe Freude daran, meine Freizeit mit der Aufbereitung dieses Radios zu verbringen. Das Radio war von innen vollkommen verstaubt, aber ansonsten macht es noch einen guten Eindruck (abgesehn von ein paar Kratzern am Gehäuse). Der Original-Schaltplan lag sogar noch bei

Ich habe bereits den Großteil der Papierkondensatoren (ERO und Neokon), sowie die Elkos ersetzt. Zu den verbleibenden habe ich als Anfänger jetzt noch ein paar Fragen:
- 1. C80, C81, C83 und C107 sind im Schaltplan mit einer Bemessungsspannung von 500 VDC angegeben, aber es sind Kondensatoren mit 1500 VDC Bemessungsspannung eingebaut. Kann es dafür einen besonderen Grund geben, oder hat der Vorbesitzer bei der Reparatur einfach keine anderen zur Hand gehabt und kann ich die Kondensatoren durch gleichwertige Metall Polypropylen Film Kondensatoren mit 630 VDC Bemessungsspannung ersetzen?
2. Wenn ich C105 und C118 ersetze, muss dann auch etwas an der Spule links davon im Schaltplan eingestellt werden? Wenn ja, was ist das Auslegungskriterium und bei welcher Frequenz muss die Einstellung erfolgen?
3. An der Verbindung zwischen dem Poti R51 für die Höhen und dem Kondensator C120 ist ein 5 kOhm Widerstand zu Masse eingelötet. Dieser ist in der Zeichnung nicht zu finden. Welchen Einfluss hat das auf den Frequenzgang des Equalizers?
4. Wie überprüfe ich den Zustand des Gleichrichters V2? Oder ist dieser grundsätzlich zu erneuern? Was wäre für dieses Radio ein guter Ersatz?
Aber zum Glück gibt es ihn auch hier: https://elektrotanya.com/nordmende_tann ... nload.html
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!