Jap, bin auch aus dem Lkr. Esslingen.
Die Strahlung des Gerätes reicht, um mit meinem Tuner mit angeschlossener Dachantenne aufgefangen zu werden. Das wird mir zu ungeheuer.
Ansonsten habe ich versucht einen Abschirmbecher an die ECC85 und die ECH81 anzubringen, brachte auch nur maginale Unterschiede.
Schade, dann kann ich dieses Schätzchen nicht mehr betreiben. Mein erstes Röhrenradio und dann sowas
Dann werde ich mich wohl nach Herstellern umschauen, die nicht an einer Abschirmung des UKW Teils gespart haben.
röhrenradiofreak hat geschrieben:Dann ist das anders als in der BD273U. Oder dem Gerät, das ich vor mir hatte, hatte jemand einen zusätzlichen Kern spendiert. Schwer zu sagen, ob er sich ab Werk dort befand, denn es war schon fleißig daran gedreht worden.
Nach Bestückungs- und Schaltplan wird die eine Spule als "S14/15", die andere nur als "S13" bezeichnet. Allerdings befindet sich in der mit "S14/15" bezeichneten Spule nur ein Kern, ich habe den Kern mal rausgedreht (natürlich hab ich später die genaue Position wieder gefunden), es ist wirklich nur einer drin.

Das macht doch überhaupt keinen Sinn, warum ist dann von unten eine Aussparung in der Platine und warum hat der Kern oben und unten Aussparungen fürs Abstimmbesteck, wenn man den doch bequem von oben drehen kann ... Alles merkwürdig. Möglicherweise hat sich Philips gedacht, dass man so Oszillator und Neutralisation zusammen einstellen kann...
Probleme wie Sender mehrfach hintereinander hab ich nicht, die Philetta empfängt alles was sie soll (darunter auch traditionell schwache Sender), wenn man vom Kratzen und Zischen bei starken Pegeln absieht.