heute habe ich o. g. Radio von 09/1937 am Wickel. Nahezu 90% der Kondensatoren waren entweder zerbröselt oder hatten einen Riss. Sind aber alle gewechselt, auch die Elko´s wurden erneuert und das Radio spielt auf LW, MW und KW mit sehr gutem Empfang und ohne jeden Brumm. Ich habe aber ein Problem mit dem Skalenseil: Dies wurde wohl schon einmal erneuert und falsch aufgezogen. Anfangs war das Seil abgesprungen. Nach dem Neuaufziehen war es zu stramm, so das das Friktionsgetriebe es nicht drehen konnte. Ich habe das Seil etwas verlängert und schon ging es. Es ist aber so, das der Skalenzeige nur über die hälfte der Skale geht. Leider finde ich keinen Seillaufplan für das Gerät. Es scheint so, als ob das Seilrad im Duchmesser zu klein wäre. Auf den Bildern im RM.org sieht es aber genau so aus wie bei mir. Es hat nur den Anschein, als wäre die Seilführung eine andere. Bei mir gibt es aber nur 3 Rollen und das Seilrad. Ich habe keine Idee, wie ich, mit den vorhandenen Mitteln, dem Zeiger einen doppelt so langen Weg bescheren kann.
Hier eine Paar Bilder:

Hat jemand eine Idee, wie ich den Zeiger über die ganze Skala wandern lassen kann?
LG Ralph