SABA Freiburg 125 Feder aus Tastensatz gefallen?
-
- Opus
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
SABA Freiburg 125 Feder aus Tastensatz gefallen?
Moin!
Ich habe grade das Chassis von meinem Freiburg 125 auf dem Tisch stehen, Schraube die Zugriffsklappe für die Tastenmechanik ab und… Nanu?
Da hängt eine kleine Feder lose im Tastensatz.
Wo genau sie hing hab ich in dem einen, zugegeben relativ verwackelten Foto mit einem grünen Pfeil markiert. Ich habe keine Stelle gefunden um sie wieder einzuhängen. Mechanisch scheint der Tastensatz auch so zu funktionieren, elektronisch hab ich noch nicht getestet…
Die Feder ist ca. 3cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 3mm
Wo könnte die Feder herkommen?
Und noch wichtiger: Wo muss sie hin?
Ich habe grade das Chassis von meinem Freiburg 125 auf dem Tisch stehen, Schraube die Zugriffsklappe für die Tastenmechanik ab und… Nanu?
Da hängt eine kleine Feder lose im Tastensatz.
Wo genau sie hing hab ich in dem einen, zugegeben relativ verwackelten Foto mit einem grünen Pfeil markiert. Ich habe keine Stelle gefunden um sie wieder einzuhängen. Mechanisch scheint der Tastensatz auch so zu funktionieren, elektronisch hab ich noch nicht getestet…
Die Feder ist ca. 3cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 3mm
Wo könnte die Feder herkommen?
Und noch wichtiger: Wo muss sie hin?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freue mich auf Antworten!
Milan
PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.
Milan
PS: Es kann eine Weile dauern bis ich antworte, ich bin Schüler, kurz vor dem Abi, und habe viel zu tun.
-
- Freiburg Automatic
Re: SABA Freiburg 125 Feder aus Tastensatz gefallen?
Hallo Milan. Ich habe das Saba Phonosuper 225. Ich kann mich fast daran erinnern, das es mit deinem Baugleich ist, zumindest das Chassie. Ich werde das einmal ausbauen, und nachsehen, ob ich auch eine solche Feder habe. Wen ja werde ich dir natürlich Bilder machen.
Grüsse
Cyril

Cyril

-
- Opus
Super, danke!
Das wär‘ echt hilfreich!
Das wär‘ echt hilfreich!
Milan
Milan
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schau mal nach, ob noch alle Seile da sind, wo sie hingehören - Skalenseile - Seile für Zeigerführung - sowie Seil zum Drehen der Ferritantenne.
Freundliche Grüße Otto
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
-
- Opus
Die Skalenseile sind alle da wo sie hin sollen, schließlich musste ich zum reinigen der beigen Skalenrückwand (nennt man das so?) alle Seile abnehmen, die Rückwand reinigen und gemäß der Serviceanleitung alle Seile wieder auflegen. Alles sieht so aus und funktioniert so wie es soll.
Milan
Milan
-
- Freiburg Automatic
Ich habe soeben auch einmal nachgesehen, und von Unten woe auch von Oben sehe ich bei meinem Keine Feder.
Skalenscheibe etc habe ich nicht demontiert.
Auch habe ich mich verlesen. Meines ist baugleich mit dem Freudenstadt 125 Stereo. Daher kann ich dir vermutlich nicht helfen. Ich könnte mir aber vorstellen das es sich um die Umschaltung der Wellenbereiche der Duplex handeln könnte.
Skalenscheibe etc habe ich nicht demontiert.
Auch habe ich mich verlesen. Meines ist baugleich mit dem Freudenstadt 125 Stereo. Daher kann ich dir vermutlich nicht helfen. Ich könnte mir aber vorstellen das es sich um die Umschaltung der Wellenbereiche der Duplex handeln könnte.
Grüsse
Cyril

Cyril

-
- Opus
Die Duplexkupplung funktioniert einwandfrei, daran kann es nicht liegen...
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Vorbesitzer die Feder irgendwie in den Tastensatz reingepfriemelt hat, weil die UKW-Taste nicht mehr richtig zurück kam. Kann das sein? Das Problem ließ sich aber mit etwas Silikonspray lösen, jetzt funktioniert die Umschaltung einwandfrei.
Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Vorbesitzer die Feder irgendwie in den Tastensatz reingepfriemelt hat, weil die UKW-Taste nicht mehr richtig zurück kam. Kann das sein? Das Problem ließ sich aber mit etwas Silikonspray lösen, jetzt funktioniert die Umschaltung einwandfrei.
Milan
Milan
-
- Opus
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Milan
Hab da was in meinem Freiburg 125 gefunden.
Die Bilder sind leider nicht so gut, aber die Feder liegt in der Mitte hinter den Tasten "K" und "M".
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Hab da was in meinem Freiburg 125 gefunden.
Die Bilder sind leider nicht so gut, aber die Feder liegt in der Mitte hinter den Tasten "K" und "M".
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner
Werner
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ja, das ist die Feder fuer die Leiste, an der die einzelnen Tastenhebel einrasten. Die hatte ich bei meinem Freiburg 9 auch gerade erst in der Hand, leider hab ich keine Fotos mehr davon gefunden. Ich hatte auch den "Wartungsdeckel" im Skalenblech entfernt, anders kommt man da nicht ran.
ja, das ist die Feder fuer die Leiste, an der die einzelnen Tastenhebel einrasten. Die hatte ich bei meinem Freiburg 9 auch gerade erst in der Hand, leider hab ich keine Fotos mehr davon gefunden. Ich hatte auch den "Wartungsdeckel" im Skalenblech entfernt, anders kommt man da nicht ran.
Viele Grüße,
Günter
Günter
-
- Opus
Tatsache! Das ist sie! Vielen Dank!
Milan
Milan