Yamaha RX-V350 Sperrmüllfund

Egal ob Hifi, moderne Elektronik, PC und andere Technik. Hier ist alles richtig, was nicht in die anderen Unterforen passt.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
AlfredG
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Yamaha RX-V350 Sperrmüllfund

Beitrag von AlfredG »

Ich dachte mir den nehm ich mal mit :-)
Aber natürlich ist ein Endstufe defekt und die Fernbedienung fehlt. Das Gerät schaltet sich nach 3 Sekunden aus. Das Teil ist ja Prozessorgesteuert und die Diagnose bringt "zu hohe Ausgangsspannung".
Der schuldige ist ein Surroundkanal. Eigentlich brauch ich nur mal Stereo für den Garten und so habe ich kurzerhand die Beinchen am Chip abgetrennt. Und das Gerät läuft erstmal wieder. Aber ein weiteres Problem besteht. Der Lautstärkeregler funktioniert nur sporadisch. Nun meine Frage was kann an einem Drehencoder kaputt gehen?
Vielleicht besorge ich mir einen und wechsel ihn. So ein Endstufen-Chip kostet um die 10 Euro und das ist mir das Gerät eigentlich nicht wert. Vielleicht schlachte ich ihn auch. Ich habe noch einen Sony STR-AV-850 und der spielt noch wunderbar.

Alfred
hoeberlin
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)

Re: Yamaha RX-V350 Sperrmüllfund

Beitrag von hoeberlin »

Hallo, Alfred,
in einem Drehencoder sind ja entweder 1 oder 2 (Infrarot)Leuchtdioden, sowie 2 Fototransistoren.

Leuchtdioden lassen im Laufe der Zeit nach, trotz gleichem Strom erzeugen sie weniger Licht.
Wenn der Encoder nicht staubdicht ist, kann auch Staub eingedrungen sein, der das Licht schwächt oder streut. Außerdem kann durch innere Reibung irgendwo Abrieb entstehen, und den gleichen Effekt haben.

Evtl kann man den Vorwiderstand für die Leuchtdioden etwas verkleinern, um etwas mehr Leuchtkraft zu haben.

Wichtig ist auch, daß nicht etwa durch altersschwache Elkos die Betriebsspannung des Prozessors, bzw. des Encoders unsauber geworden ist.

Wie Du siehst, kann da einiges im argen sein.

VG Henning
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Oder ist das vielleicht ein Encoder mit herkömmlichen Kontakten, der nur gereinigt werden muss?

Lutz
AlfredG
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von AlfredG »

Hallo,
ich habe keine Ahnung was das für eine Bauart ist, habe aber gerade einen neuen bei ali geordert.
enc.JPG
Alfred
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Das ist ein Teil mit herkömmlichen Kontakten. Es gibt keine Versorgung, und auch die Positionsbezeichnung SW... deutet darauf hin.

Zerlegen und Reinigen würde also genügen.

Lutz
AlfredG
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von AlfredG »

Hallo Lutz,
ich habe das Teil mal zerlegt, da sind 3 winzige Schleifkontakte drin. Die sahen aber ganz gut aus, ich habe sie mal geputzt und schon funktioniert das Teil wieder. Vielen Dank für den Tip.

Alfred