Vielen Dank für die Hinweise!
Ich möchte mal zusammenfassen, was eigentlich geschah:
- das Gerät lief Problemlos (bis auf den verstellten UKW-Bereich, den ich jetzt außer vor lassen will)
- nach meiner Bastelei mit dem externen Netzteil (siehe oben) qualmte es und der (wie Jörg vermutete) 2k-Widerstand schmorte durch.
- nach dem Hinweis von Tom habe ich die Zuleitungen zu den Elektrostaten so hingelegt, daß sich nichts berührt hat. Seitdem brummt das Gerät nur noch, aber es qualmt nichts mehr und der neue Widerstand bleibt heile.
Für mich sieht das so aus, daß das Disaster nicht der Bastelei, sondern den sich irgendwo berührenden Zuleitungen geschuldet war, ergo meiner Unanchtsamkeit.
Das dabei entstandene neue Problem - das Brummen - kann nur darauf hindeuten, daß bei dem Kurzschluss noch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sind.
Die Spannungen an den Becher-Elkos habe ich gemessen: 208 und 250V. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.
Hier stosse ich an meine Grenzen... Sprich, ich weiß nicht, wo ich da ansetzen kann, um das zu prüfen.Hobbybastler hat geschrieben:Das Brummen kommt u.U. daher, dass in der Kompensationswicklung des Ausgangsübertragers kein bzw. zu wenig Strom fließt.