ich bastel schon wieder an einem neuem Gerät herum welches mir derzeit aber nur Sorgen bereitet.
Es handelt sich konkret um dieses hier: https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... tereo.html
Ich habe das Gerät für stolze 10€ erworben, stand jahrelang irgendwo im Keller und war verdreckt sowie die Mechanik komplett festgefressen.
Mechanisch hab ich alles soweit wieder hinbekommen, auch das Gehäuse gründlich gereinigt und die Schallwandhalterungen wieder angeklebt. - sieht fast aus wie neu.
Die Elektronik will aber nicht, selbst nach einer kompletten Kondensatorkur bleibt ein Kanal extrem leise.
Man hört aus dem Lautsprecher nur dann was, wenn man den Balance Regler ganz nach links dreht.
Ansonsten der andere Kanal spielt soweit sehr gut und auch Empfang ist da.
Auch auffallend ist, dass der betroffene Kanal auch ein unregelmäßiges Knistern von sich gibt.
Das Rumwackeln an Röhren und Bauteilen konnte dies bisher jedoch nicht beeinflussen!
Hab dann mal angefangen mit einem isoliertem Schraubendreher einzelne Kontaktpunkte zu berühren.
Bis direkt an der Vorstufe der EABC80 brummt es nur sehr leise und auch leicht verzerrt.
Dahinter direkt am Steuergitter der EL84 brummt es auch nur sehr leise, während es bei der zweiten EL84 und vor der EBC81 deutlich lauter brummt
Die Spannungen an den beiden EL84 habe ich auch gemessen und verglichen:
EL84 (1) EL84 (2)
Pin2: 0V 0V (Steuergitter)
Pin3: 8,5V 8,5V (gemeinsam verbunden)
Pin7 260V 234V
Pin9 255V 255V (gemeinsam verbunden)
Dabei ist EL 84 (1) +EABC80 für den problematischen Kanal und El 84 (2) +EBC81 der funktionierende Kanal
Wenn ich die EL 84 (1) rausziehe und mal voll aufdrehe, sieht man wie am Pin 2 eine Wechselspannung messbar wird, welche bis ca. 1V hoch werden kann.
Das ist ja dann das, was von der Vorstufe kommt und ist denke ich soweit i.O.
Ich denke mir, dass die Spannung an der Anode im Vergleich zur anderen Röhre deutlich zu hoch ist -> es fließt weniger Anodenstrom ?
Natürlich hab ich auch die zwei EL84 untereinander getauscht.
Auch die EABC80 probeweise getauscht.
Vielleicht habt ihr noch Ideen? Ich kann mir das nicht erklären...
Außer der Ausgangsübertrager hat irgendwas.
Die Sekundärseiten haben aber jeweils beide Durchgang gegen Masse (niederohmig) und primärseitig, naja wenn der unterbrochen wäre, wo kämen dann die 260V der Anode her?

Was könnte ich noch nachprüfen?
Über eure großartigen Ratschläge möchte ich mich jetzt schon bedanken!
Liebe Grüße,
Patrick