Hallo ihr Freunde historischer Technik,
mein Name ist Carl, ich bin 39, Elektriker und komme aus dem Raum Cottbus. Röhrenradios begeistern mich schon seit der frühen Jugend. Ich habe seither knapp 80 Geräte vor der Verschrottung bewahrt. Durchweg ehemalige DDR-Produktion.
Jetzt brachte mir ein Bekannter sein Stassfurt Admiral zur Ertüchtigung. Optisch ist das Gerät schon sehr verbraucht.
Nach Kondensatorenwechsel ist es empfangstechnisch allerdings gut in Schuss, jedoch ist der Ausgangsübertrager primärseitig durchgebrannt.Das heißt eine Wicklung ist intakt, eine hinüber. Die Bezeichnung des Übertragers ist 'Ausgangsübertrager AT 74, Spule Bv. 577' . Leider habe ich keinerlei Daten zu dem Übertrager.
Hat jemand zufällig ein Datenblatt zu dem Teil oder kann mir ein Beispiel für ein Ersatzbauteil geben. Das wäre wirklich super.
MfG Carl
Stassfurt Admiral 10E152 AÜ defekt
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
-
- Geographik
Re: Stassfurt Admiral 10E152 AÜ defekt
Vom Admiral habe ich keine Wickeldaten. Da er sozusagen das Chassis bereitstellt für die Tannhäuser-Musiktruhe kann ich allerdings damit aushelfen.
Die AÜ´s sind meines Wissens die selben. Also auch da nach Ersatz schauen.

paulchen
Die AÜ´s sind meines Wissens die selben. Also auch da nach Ersatz schauen.

paulchen
-
- Philetta
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Re: Stassfurt Admiral 10E152 AÜ defekt
Vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter. Vielleicht lässt sich ja auch geschickt improvisieren.
MfG Carl
MfG Carl