Telefunken Operette6 keine Anodenspannung an EL84

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
röhrix
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Telefunken Operette6 keine Anodenspannung an EL84

Beitrag von röhrix »

Guten Abend in die Runde,

ich habe hier ein Problem mit o. g. TFK-Radio, und zwar fehlt mir die Anodenspannung an der EL84. Ich habe bereits einen neuen AÜ eingebaut, aber damit ist es das selbe. Verbinde ich die Anode der EL84 direkt mit der Siebspannung, läuft das Gerät, aber mit verzerrtem Ton und schwacher Basswiedergabe. Lt. Schaltplan ist der 3. Anschluss des AÜ auf der Primärseite der Anschluss für die Anode der EL84. An diesem liegen aber 0,00 Volt an. Es ist auch keinerlei Durchgang zu einem der anderen Anschlüsse messbar. Für mich sind beide AÜ´s defekt. Der, den ich jetzt eingebaut habe soll aber aus einem Gerät stammen, das gespielt hat.

Hier der Schaltplan.
Bild

Was meint Ihr?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG Ralph
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.
eabc
Geographik
Geographik

Re: Telefunken Operette6 keine Anodenspannung an EL84

Beitrag von eabc »

Hallo Ralph,
wenn die Primärseite des AÜ keinen Durchgang zur Anode hat, dann ist der AÜ definitiv defekt, d.h. diese Wicklung ist unterbrochen.
Die Unterbrechung aber kann schon an der Lötöse entstehen, d.h. die Wicklungsanschlüsse hier freilöten, reinigen und neu verlöten, hilft oft.
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Moin Harry,

Lötösen sind natürlich alle sauber und leiten. :lol:

sehe ich auch so. 60 Euro hat er gekostet. Geht morgen wieder zurück :cry: .

Vielen Dank!

LG Ralph
andreas1962
Transmare
Transmare
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von andreas1962 »

Hallo Ralph,

hier habe ich gerade einen Ausgangsübertrager aus einem Telefunken Operette 8 liegen. Dieser hat die gleiche Belegung/Kabelfarbe wie der AÜ aus der Operette 6. Da messe ich mit einem Digitalmultimeter Fluke 12B an den Primärwicklungen mit den Leitungsfarben gelb und grün 16 Ohm, zwischen gelb und weiß 680 Ohm. Laut dem Schaltbild ist zwischen gelb und grün die Brummkompensationswicklung, zwischen gelb und weiß die eigentliche Übertragerwicklung. Diese (ähnliche) Werte sollte Dein AÜ im abgelöteten Zustand auch aufweisen.

Falls sich Dein AÜ als defekt erweisen sollte, kann ich Dir den AÜ aus der Operette 8 zuschicken.

Viele Grüße

andreas
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Moin Andreas,

wie schon gesagt, am dritten Anschluss ist kein Durchgang zu irgend einem anderen Anschluss zu messen. Leider sind an den beiden AÜ´s die Kabel nicht farbig, auch wenn es so im Schaltplan steht. Zwischen 2 Anschlüssen messe ich die von Dir angegebenen 16 Ohm. Die 680 Ohm fehlen also. Bin natürlich stark an Deinem AÜ interessiert. Schreib mit bitte eine PN was Du für den AÜ haben möchtest.

LG Ralph
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Moin,
es ist zu beachten, dass das Schirmgitter der EL84 (jeder Pentode/Tetrode) ueberlastet wird, wenn die Anodenspannung fehlt. In dem Fall versucht es, den gesamten Anodenstrom zu uebernehmen.
Dieser "Betriebszustand" ist also tunlichst zu vermeiden und die Fehlersuche ohne Roehre durchzufuehren.
An der Schirmgitterspannung haengt das gesamte restliche Geraet, sie wird also belastet. Den Anodenstrom kann man mit einem 47k/3W-Widerstand "simulieren", wenn man befuerchten muss, dass bei hochohmigen Messgeraeten irgendwelche Widerstaende Durchgang vortaeuschen, wo es keinen wirklichen gibt.

73
Peter
FT757GX
Capella
Capella

Beitrag von FT757GX »

Moin Ralph und alle anderen,
bevor ein neuer Ausgangs Übertrager eingebaut wird, sollte einmal der C54 geprüft werden, wenn der nicht mehr in Ordnung ist, könnte auch der nächste Übertrager durch die Decke gehen.

Viele Grüße.

Jörn
Peter2K
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Peter2K »

Hallo,

ja, wenn der einen Kurzschluss hat, erklärt das sowohl den Trafotot als auch die 0V Spannung an der EL84 Anode.

Gruß,
Peter
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich betreibe das Gerät nicht ohne Anodenstrom, denn dann höre ich ja nichts. Der Kondensator C54 nach Masse ist, wie alle anderen Papierkondensatoren, natürlich gegen einen Neuen getauscht. Ich nehme grundsätzlich nie ein mir unbekanntes Gerät mit den alten Kondensatoren in Betrieb. Wir haben ja jetzt abgeklärt, das die 680 Ohm bei beiden AÜ´s fehlen.

LG Ralph
cerker
Royal Syntektor
Royal Syntektor

Beitrag von cerker »

Prüfe trotzdem mal, ob du nicht einen Kurzschluss eingebaut hast. Exakt 0.0V sind verdächtig, da sollte entweder ein paar Volt durch Leckströme oder gar etwas negatives durch auf die Anode geschossene Elektronen anliegen, wenn die Anode wirklich offen ist.

Zum "ohne Anodenstrom" .. das Problem ist wenn an G2 Spannung anliegt, aber nicht an der Anode. Was bei unterbrochener Anodenzuleitung passiert.
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Hallo Cerker,

wenn ich das DMM auf 200V stelle, kann ich ca. 5-11V an der toten Leitung des AÜ´s messen, stelle ich es auf 500V, messe ich 0,00 V. Wie ich ganz am Anfang aber schrieb: Wenn ich die Anode der EL84 direkt an die Siebspannung anschließe, spielt das Gerät ja. Dann kann in der Anodenleitung kein Kurzschluß sein. Ist auch keiner messbar. Schließe ich die Anodenleitung an den "toten" Anschluß am Übertrager an, messe ich am Schirmgitter der EL84 ca. 260V. Das ist das, was 73 Peter meint. Das Gitter fungiert als "Hilfsanode", was dieses natürlich nicht lange mit macht. Es nützt alles nichts: Die 3. Leitung an der Primär-Seite des AÜ´s muss in einer Verbindung zu wenigstens einem weitern Anschluss (1 oder 2) stehen. Messe ich zwischen 1 und 2 , sind es 16 Ohm, messe ich an 2 und 3 oder 1 und 3, messe ich unendlichen Widerstand. Also: Durch. Ich hoffe, Andreas schickt mir den AÜ wie vereinbart, dann melde ich mich wieder und werde berichten.

LG Ralph
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Hallo!

nun habe ich einen alten RFT AÜ als "Hilfs-AÜ" installiert um alle Klarheiten zu beseitigen. Brummkompension läuft wie gehabt über den TFK - AÜ, Die Anodenspannung wird der EL84 über die Primärwicklung des RFT-AÜ zugeführt (249V), Lautsprecher am RFT-AÜ. Voller, sehr lautstarker Klang mit kräftigen Bässen und brillanten Höhen - kann mir nicht vorstellen, das er mit dem Originalen AÜ besser klingt. Läuft jetzt seit ca. 45 Min. es wird nichts warm. - Ich baue den passenden AÜ natürlich ein, sobald er da ist. Wollte so nur ausschließen, das noch was anderes im Gerät nicht stimmt.

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

LG Ralph
andreas1962
Transmare
Transmare

Beitrag von andreas1962 »

Moin Ralph,

der "Ersatz" AÜ aus der TFK Operette 8 ist zu Dir unterwegs. Kannst Du nach dem Einbau den Betriebsstrom nach dem Gleichrichter messen? Evtl. auch die Heizspannung? Wenn die Heizspannung bei 220V Netztrafo-Einstellung an die 7V oder mehr beträgt, kann der Netztrafo auf 240V umgestellt werden. Viel Erfolg bei der Reparatur und viele Grüße,

andreas
eabc
Geographik
Geographik

Beitrag von eabc »

....zwecks der Sache,- welche Netzspannungseinstellung ist die richtige- Möchte ich mal konkretisieren, als Bezug, die Heizspannung bei E-Röhren von nominal 6,3V zu verwenden. Diese sollte in der Toleranz von max. 7 % liegen, dabei ist + Toleranz, leicht Leistungssteigernd, was die Steilheit der Röhre angeht.
M.f.G.
harry

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
röhrix
Transmare
Transmare

Beitrag von röhrix »

Moin Andreas,

vielen Dank für die Info! Die Betriebsspannung nach dem GL liegt bei 259V, die Heizspannung bei 6,43V. Die Selensäule wird nach 1 h. Betrieb nur handwarm, die sollte noch ein paar Jahre halten. Lade/Siebelkos sind neu. Melde mich, wenn der AÜ da ist. Habe das Gerät einmal provisorisch zusammen gebaut und höre heute Abend mal mit dieser Behelsfslösung. Klingt serh gut, die Kiste, und ist wieder schmuck geworden.

Bild

Bild

LG Ralph