Adapter für Röhrenfassung?
-
- Opus
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Adapter für Röhrenfassung?
...habe ich in einem Video gesehen, dass es Adapter für Röhrenfassungen gibt, siehe Bild.
Dann kann man gut zugänglich von oben (Chassisoberseite) die durchnummerierten Anschluss-Pins der Röhre erreichbar.
Wo bitte gibt es soetwas zu kaufen?
Beste Grüße
Stephan
Dann kann man gut zugänglich von oben (Chassisoberseite) die durchnummerierten Anschluss-Pins der Röhre erreichbar.
Wo bitte gibt es soetwas zu kaufen?
Beste Grüße
Stephan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos
Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Re: Adapter für Röhrenfassung?
Hallo Stephan,
ich habe sowas noch nirgends gesehen, es kann aber sein, dass es dies früher mal gab!
Hier hilft nur selbst bauen.
Aber: In Hochfrequenzstufen kann bereits so ein Adapter zu Funktionsausfällen führen, da die Leitungen vor allem im UKW-Bereich nicht mehr zu vernachlässigende Kapazitäten und Induktivitäten haben.
Viele Grüße
Martin
ich habe sowas noch nirgends gesehen, es kann aber sein, dass es dies früher mal gab!
Hier hilft nur selbst bauen.
Aber: In Hochfrequenzstufen kann bereits so ein Adapter zu Funktionsausfällen führen, da die Leitungen vor allem im UKW-Bereich nicht mehr zu vernachlässigende Kapazitäten und Induktivitäten haben.
Viele Grüße
Martin
-
- Opus
Diese Adapter sind heute schwer zu bekommen und vor allem in der Oktal und Noval Version gesucht und teuer.
Es gab sie mit Testpunkten zur Spannungsmessung und auch mit rausnehmbaren Brücken zur Strommessung.
Vielleicht kann man so ein Teil als Basis für einen Eigenbau verwenden.
https://www.tubeampdoctor.com/noval-soc ... keradapter
LG
Schorse
Es gab sie mit Testpunkten zur Spannungsmessung und auch mit rausnehmbaren Brücken zur Strommessung.
Vielleicht kann man so ein Teil als Basis für einen Eigenbau verwenden.
https://www.tubeampdoctor.com/noval-soc ... keradapter
LG
Schorse
Gruß
Schorse
Schorse
-
- Royal Syntektor
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
I.d.R. liegen diverse Adapter bei den Röhrenprüfgeräten dabei. Einzeln kenne ich eigentlich nur eigene Handarbeit. (- die ich auch schon seit einiger Zeit vor mir herschiebe). Im Gerätebetrieb - wie schon beschrieben - würde ich außer bei NF-Stufen etwas skeptisch sei, daß ein Adapter im laufenden Betrieb vernünftige Meßwerte ergibt (falls man sich das Messen von Betriebswerten erleichtern will).
Grüsse Peter
Grüsse Peter
-
- Geographik
Einen Adapter wie in dem Bild habe ich auch. Er ist auf jeden Fall serienmäßig hergestellt worden. Zu einem Röhrenprüfgerät gehörte er sicher nicht, denn was sollte ein 1:1-Adapter bei einem Röhrenprüfgerät für einen Sinn machen?
Lutz
Lutz
-
- Kuba Komet
Hallo
Genau diese roten Dinger habe ich in 7-, 9- und 10-poliger Version. Oktalversionen habe noch nicht gesehen. Klar sind die nicht HF-tauglich. Wer aber wissen will, ob die Soll- (Anoden-) spannungen an z.B. einer ECC85 ankommen, nimmt in Kauf, dass dann das UKW-Teil nicht richtig funktioniert. Gerade am UKW-Kästchen kann man ja im eingebauten Zustand nicht einfach messen.
Rausnehmbare Brücken haben meine Exemplare nicht, Strommessungen sind daher damit nicht machbar.
Den verlinkten Noval-Sockelsteckadapter würde ich in die Rubrik "Fassungsschoner für Röhrenprüfgeräte (socket saver)" einordnen.
Viele Grüsse, Walter
Genau diese roten Dinger habe ich in 7-, 9- und 10-poliger Version. Oktalversionen habe noch nicht gesehen. Klar sind die nicht HF-tauglich. Wer aber wissen will, ob die Soll- (Anoden-) spannungen an z.B. einer ECC85 ankommen, nimmt in Kauf, dass dann das UKW-Teil nicht richtig funktioniert. Gerade am UKW-Kästchen kann man ja im eingebauten Zustand nicht einfach messen.
Rausnehmbare Brücken haben meine Exemplare nicht, Strommessungen sind daher damit nicht machbar.
Den verlinkten Noval-Sockelsteckadapter würde ich in die Rubrik "Fassungsschoner für Röhrenprüfgeräte (socket saver)" einordnen.
Viele Grüsse, Walter
-
- Transmare
- Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,
bei einer Auflösung einer RFS-Werkstatt vor einigen Jahren fielen mir drei Röhren Meß Adapter in die Hände. Jeweils eine Ausführung für Pico-7, Noval-9 und Oktal-8 Röhrenfassungen. Nützlich sind sie für Spannungsmessungen, wenn die eigentliche Röhrenfassung für Messungen ungünstig im Chassis sitzt oder allseitig verbaut/geschirmt ist.
Viele Grüße
andreas
bei einer Auflösung einer RFS-Werkstatt vor einigen Jahren fielen mir drei Röhren Meß Adapter in die Hände. Jeweils eine Ausführung für Pico-7, Noval-9 und Oktal-8 Röhrenfassungen. Nützlich sind sie für Spannungsmessungen, wenn die eigentliche Röhrenfassung für Messungen ungünstig im Chassis sitzt oder allseitig verbaut/geschirmt ist.
Viele Grüße
andreas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Geographik
Servus,
Diese Adapter werden oft in RPG' s als Fassungsschoner verwendet. Sie sind besonders ueblich bei US RPG. Z.B. habe ich fuer meinen TV-2B/U einen ganzen Satz dieser Adapter damals beim Kauf dazu bekommen. Sie sind bequem auch bei Messungen im Radio, sofern sie mit der eingesteckten Roehre nicht zu hoch bauen, ansonsten muss man vorher das Chassis ausbauen. Ich benutze sie aber auch beim Funke W19s sowie beim TV-7 und dem I-177. Selten zu bekommen ist ein Fassungsadapter fuer Rimlock-Roehren.
Diese Adapter werden oft in RPG' s als Fassungsschoner verwendet. Sie sind besonders ueblich bei US RPG. Z.B. habe ich fuer meinen TV-2B/U einen ganzen Satz dieser Adapter damals beim Kauf dazu bekommen. Sie sind bequem auch bei Messungen im Radio, sofern sie mit der eingesteckten Roehre nicht zu hoch bauen, ansonsten muss man vorher das Chassis ausbauen. Ich benutze sie aber auch beim Funke W19s sowie beim TV-7 und dem I-177. Selten zu bekommen ist ein Fassungsadapter fuer Rimlock-Roehren.
-
- Opus
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner
Werner
-
- Freiburg Automatic
Hallo,
hier noch was günstiges, aber nicht mit so schönen Messpunkten.
https://www.tube-town.net/ttstore/socke ... noval.html
hier noch was günstiges, aber nicht mit so schönen Messpunkten.
https://www.tube-town.net/ttstore/socke ... noval.html
-
- Kuba Komet
Hallo Zusammen,
exakt der Typ Adapter aus dem Eingangspost befindet sich ebenfalls in meinem Besitz. Zudem noch ein 7pol Pico Adapter. Stammt aus einer Radiowerkstattauflösung. Diese Adapter allerdings in den einschlägigen Online Börsen zu finden dürfte die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.
Zum messen allerdings unfassbar praktisch (besonders in den verwursteten Philips Kisten
), wenn auch im UKW Tuner wie bereits angemerkt, nur bedingt einsetzbar aufgrund der HF Tauglichkeit.
Gruß,
Lukas
exakt der Typ Adapter aus dem Eingangspost befindet sich ebenfalls in meinem Besitz. Zudem noch ein 7pol Pico Adapter. Stammt aus einer Radiowerkstattauflösung. Diese Adapter allerdings in den einschlägigen Online Börsen zu finden dürfte die Suche nach der Nadel im Heuhaufen sein.
Zum messen allerdings unfassbar praktisch (besonders in den verwursteten Philips Kisten

Gruß,
Lukas
-
- Freiburg Automatic
Hallo ich werde mal versuchen, so etwas zu fertigen
Gruß
Gruß
-
- Freiburg Automatic
Hallo zusammen,
Ich hatte mir sowas auch mal selbst gebastelt: Ein Röhren"sockel" und eine Röhrenfassung sind mit einer langen Abstandshülse verschraubt und verklebt.
Die Heizleitungen habe ich in weiß gemacht, das erleichtert die Orientierung etwas.
Vielleicht als Anregung.
Viele Grüße,
Axel
Ich hatte mir sowas auch mal selbst gebastelt: Ein Röhren"sockel" und eine Röhrenfassung sind mit einer langen Abstandshülse verschraubt und verklebt.
Die Heizleitungen habe ich in weiß gemacht, das erleichtert die Orientierung etwas.
Vielleicht als Anregung.
Viele Grüße,
Axel

-
- Freiburg Automatic
Hallo Axel,
die von Dir gezeigte Lösung gefällt mir sehr, da sie wohl am flexibelsten ist wenn es eng zugeht. Da kann man schon ein bischen hin und her biegen. Augenblicklich suche ich noch verbrauchte Noval Röhren um daraus Sockel zu gewinnen.
Gruß Franz
die von Dir gezeigte Lösung gefällt mir sehr, da sie wohl am flexibelsten ist wenn es eng zugeht. Da kann man schon ein bischen hin und her biegen. Augenblicklich suche ich noch verbrauchte Noval Röhren um daraus Sockel zu gewinnen.
Gruß Franz