Also der sogenannte FAF ("Frauen-Akzeptanz-Faktor") spielt neben aller Technik manchmal auch eine Rolle

hf500 hat geschrieben:...ein leises Brummen ist bei den meisten "Dampfradios" eigentlich normal...
Ich bin noch ganz am Anfang, das von Anfang an grundfunktionierende Fidelio wieder fit zu bekommen.Munzel hat geschrieben:...Man ist zur Siebung der Anodenspannung verschiedene Wege gegangen, die Sparvariante zur Siebdrossel war die Brummkompensation. Um es gleich zu sagen: die brummärmsten Geräte, die ich bisher vor mir hatte, waren die Exemplare mit konventioneller Siebung.
Aus diesem Grund habe ich z.B. in einem Juwel 2 statt des Netzteilelkos mit 2x50µF einen mit 3x 50µF verbaut und damit als erste Siebung eine klassische RC-Siebung gebaut...
Es brummt halt, bisserl mehr als meine Holde so mag

Abziehen der Röhren bringt einzeln nichts, außer dass das Brummen eindeutig aus der NF kommt, denn erst wenn die NF Röhre raus ist, brummt nichts mehr.
Auf TA geschaltet die rückseitige Buchse anfassen bringt hingegen einen "ordentlichen" lauten Brumm, so wie es sich gehört.
Ich habe heute mal den ollen großen Philips 100μF + 50μF Sieb-Elko (der hatte gemessen noch 96μF + 45μF !) gegen einen mit neumodischen blauen Becher-Elko mit 100μF + 100μF getauscht.
=> das Brummen ist ein bisserl leiser geworden

...by the way... hat jemand eine Idee warum der Sieb-Elko nicht wie im Schaltbild direkt neben dem Netztrafo angeordnet ist, sondern auf der abseits gelegenen Chassis-Seite beim NF Teil?
Dumme Frage: Kann man einen alten defekten Becher-Elko einfach so demontieren, um das leere Blechgehäuse aus den neuen blauen Becher-Elko zu stülpen (aus rein kosmetischen Gründen) ?
An der Oberseite scheint ja ein Ventil (?) zu sein, kann mir beim Auseinanderbauen was 'um die Ohren' fliegen? Ist da ggf. etwas giftiges innen drin?
Beste Grüße
Stephan