EM 34 durch LED ersetzen

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Kalli Koch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

EM 34 durch LED ersetzen

Beitrag von Kalli Koch »

Guten Tag liebe Röhrenfreunde,

im www habe ich eine Bastelanleitung gefunden, wie man eine EM 34 mit einer LED bestücken kann. Dabei wird die LED durch die 6V Heizspannung betrieben. Die Heizspannung habe ich gelb markiert und die zu entfernenden Kontakte rot. Allerdings hat auch der blau gekennzeichnete Draht, der die Leuchtschicht hält, Kontakt zum Sockel. Muss der Kontakt getrennt werden oder kann ich ihn lassen?

Liebe Grüße

Kalli
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: EM 34 durch LED ersetzen

Beitrag von röhrenradiofreak »

Wenn die Heizung getrennt wird, arbeitet die Röhre nicht mehr. Dann ist es m.E. nicht nötig, noch weitere Anschlüsse zu trennen.

Da eine LED mit Gleichstrom betrieben wird, wird für deren Versorgung aus der Heizspannung mindestens ein Gleichrichter, ein Siebkondensator (Elko) und ein Vorwiderstand benötigt. Die LED wird dann aber einfach nur leuchten, eine Abstimmanzeige ist das nicht.

Lutz
Kalli Koch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Kalli Koch »

Hallo Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist klar, dass es letztendlich dann nur noch eine Betriebsanzeige ist und keine Abstimmanzeige mehr.
Also kann ich die blaue Leitung problemlos lassen. Ich habe schon einmal an die Heizung eines Röhrensockels der EM 34 eine LED mit Vorwiderstand angeschlossen. Warum hat es auch ohne Gleichrichter und Elko funktioniert?

Liebe Grüße von

Kalli
BugleBoy
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von BugleBoy »

2 Grund

1.) flimmert.
2.) Grenzwert von LED wird verletzt ( meiste LED erlaubt nur maximal 5V DC Rückwärtsspannung) und das wird Lebensdauer kosten (!)
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Eine LED leuchtet auch an Wechselspannung. Allerdings ist das eigentlich eher ein Flackern mit 50 Hz, denn sie leuchtet nur bei der einen Stromrichtung, bei der anderen bleibt sie dunkel. Wenn man nicht direkt auf die LED schaut, sondern in eine etwas andere Richtung, kann man es im Augenwinkel recht gut wahrnehmen.

Außerdem gibt es bei LEDs einen Grenzwert für die Rückwärtsspannung, häufig 5 V. Da die LED bei umgepolter Spannung keinen Strom zieht, fällt an dem Vorwiderstand keine Spannung ab, und die volle Spannung liegt an der LED. Bei der Heizspannung von 6,3 V beträgt der Spitzenwert 8,9 V. Die zulässige Rückwärtsspannung wird also überschritten, und die LED könnte theoretisch Schaden nehmen.

Matt war schneller...

Lutz
Kalli Koch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Kalli Koch »

Hallo,

das Flimmern ist meiner Ansicht nach im tolerablen Bereich. Sorgen macht mir jetzt die Lebensdauer. Ist diese erheblich kürzer?

Dankbare Grüße

Kalli
Peter2K
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von Peter2K »

Hallo,

ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber das Problem der Spannung in Sperrichtung würde ich mit einer Diode parallel zur LED in umgekehrter Polung wie die LED Diode lösen. Der Widerstand muss halt dann auch entsprechend dimensioniert sein. Alternativ könnte man auch 2 LED's parallel betreiben (gegensätzlich gepolt).

Gruß,
Peter
hf500
Geographik
Geographik

Beitrag von hf500 »

Peter2K hat geschrieben: Alternativ könnte man auch 2 LED's parallel betreiben (gegensätzlich gepolt).
Moin,
in dem Fall leuchten beide LEDs abwechselnd und damit effektiv mit 100Hz. Vermindert das Flimmern.
Die Schaltung hiesse dann "antiparallel".

73
Peter
Petzi
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug

Beitrag von Petzi »

Hallo
ich würde mich hier https://radio-bastler.de/forum/showthre ... sches+Auge mal etwas einlesen. -es sind meiner Meinung nach tolle Ansätze für den Ersatz magischer Augen vorhanden.
Kalli Koch
Freiburg Automatic
Freiburg Automatic

Beitrag von Kalli Koch »

Hallo in die Runde,

herzlichen Dank für die Hilfe und die Anregungen. Ich habe jetzt die LED, eine Diode und den Vorwiderstand zusammengebastelt. Es funktioniert gut und ist auch bezüglich Haltbarkeit wahrscheinlich besser.

Liebe Grüße

Kalli
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.