Der Hersteller kann ja nicht der heute bekannte Intel-Konzern sein, da dieser lt. Wikipedia 1968 explizit zur Halbleiter-Entwicklung gegründet wurde. Wer war dann der Röhren-InTel? Google findet mir nix außer ebendieser PCF80.
Intel inside Dampfradio?
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Intel inside Dampfradio?
Durch Zufall habe ich eine "Intel"-PCF80 auf Pauls-Röhren.de gesehen.
Der Hersteller kann ja nicht der heute bekannte Intel-Konzern sein, da dieser lt. Wikipedia 1968 explizit zur Halbleiter-Entwicklung gegründet wurde. Wer war dann der Röhren-InTel? Google findet mir nix außer ebendieser PCF80.

-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Intel inside Dampfradio?
Das Intel-Logo ist recht auffällig mit dem langen T-Querbalken.
Vermutlich sind die Röhren von "Interelectric" vetrieben, bzw. gestempelt worden. Interelectric war in den 70er Jahren eine Vertriebsfirma von elektronischen Geräten (Radios und TV) hauptsächlich aus Korea und Italien ("Design-Zeugs")...
Die Fa. war im bayerischen Bad Aibling ansässig.
Grüße,
Jörg
Vermutlich sind die Röhren von "Interelectric" vetrieben, bzw. gestempelt worden. Interelectric war in den 70er Jahren eine Vertriebsfirma von elektronischen Geräten (Radios und TV) hauptsächlich aus Korea und Italien ("Design-Zeugs")...
Die Fa. war im bayerischen Bad Aibling ansässig.
Grüße,
Jörg
www.radiolegenden.de
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Re: Intel inside Dampfradio?
Danke! So wird es sein. Die Muster auf Pauls Foto sehen in der Tat alle nach "gelabelter" Handelsware aus.
Edit: Im Radiomuseumist die Firma mit einigen Importgeräten vertreten. Der Eintrag im Handelsregister wurde offenbar 1978 gelöscht, hoffentlich war man so schlau die Namensrechte noch zu Geld zu machen...
Edit: Im Radiomuseumist die Firma mit einigen Importgeräten vertreten. Der Eintrag im Handelsregister wurde offenbar 1978 gelöscht, hoffentlich war man so schlau die Namensrechte noch zu Geld zu machen...