nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder ein Problem, bei dem ich allein nicht weiter komme.
O. g. Dickschiff aus den Anfängen der UKW-Zeit habe ich komplett revidiert. Alle Papier-Kondensatoren wurden ersetzt, alle Röhren gegen geprüfte erneuert. Das Gerät ist vom Gehäuse und der Schallwand sehr Gut erhalten. Auch das Chassis ist eigentlich rostfrei. Alle Kontakte der Schaltwalze habe ich gereinigt. Den Netzschalter am Lautstärkepoti habe ich wieder reparieren können. Das Gerät spielt auf allen Wellen, auf den AM-Bändern mit sehr Gutem Empfang. Nur UKW macht große Probleme. Zu erst spielte er dort überhaupt nicht. Bei voll aufgedrehtem LS-Poti war ein leichtes Rauschen zu hören, sonst nichts. Zu erst habe ich den Oszillator nachweisen wollen. Dabei habe ich dann festgestellt, das dieser erheblich zu hoch schwingt. Gemäß der Abgleichanleitung gibt es einen Keramik-Trimmer, den man zu aller Erst mal auf 100,7 MHz abstimmen soll. Das war nicht möglich. Der Empfang setzte erst am 104,00 MHz ein - und zwar bei 88,5MHz auf der Skala (!). Ab dann konnte ich bis 108,00 MHz empfangen, allerdings nur mit dem ELV Prüfsender. Der Ton ist dann klar und laut. Die EM4 zeigt aber kaum Ausschlag. Es gibt auch 2 Maxima. Dazwischen ist der Ton leiser und verzerrt. Das deutet auf einen verstimmten Ratio-Detektor hin. Das 1. Problem: Ich habe kein Abgleichwerkzeug für die dort verbauten Kerne (4 Kant). Um erst mal das Empfangsproblem an zu gehen, habe ich den für den Oszillator zuständigen Trimmer geprüft. Dieser hat, statt 6-20pf, 22-45pf. Den habe ich nun durch einen Philips Tauchtrimmer ersetzt, der 4-36pf hat. Hiermit ist es mir nun gelungen, den Oszillator so einzustellen, wie es die Abgleichanleitung vor sieht. Ich empfange jetzt auch alle Sender, die ich in der Regel mit vollem MA-Ausschlag bekomme an den richtigen Stellen. Leider aber sehr leise und mit massivem Rauschen. Es gibt nach wie vor 2 Maximas, in der Mitte hört man nur Rauschen. Den Vorkreistrimmer kann ich nur schwer prüfen, da ich ihn nicht abgelötet bekomme. Es liegen eine Menge Kabel und Kondensatoren davor. Von oben kann ich nur das hintere Kabel ablöten. Der Kapazitätsmesser zeigt eine Kurzschluss an. Ich gehe davon aus, das auch er defekt ist. Ich habe eine 2. Tauchtrimmer angeschlossen: Ein Ende an den Keramik-Trimmer und das andere an das abgelötete Kabel. Es hat sich aber nichts gebessert. Der Empfang ist nach wie vor sehr schwach und verrauscht, außer ich beschicke das Gerät mit dem Transmitter, dann spielt es einwandfrei (bis auf die 2 Maximas). Aber das Gerät zeigt, was es klangmäßig kann!
Was kann ich noch prüfen / probieren, um auch normale Sender in ausreichender Empfangsqualität empfangen zu können?
Den Plan gibt es im Anhang.
Im Voraus vielen Dank für Eure Ratschläge.

LG Ralph