Hallo,
dieses Philipps ist bei mir gelandet, aus dem Saarland. Leider kann ich weder den Typ feststellen noch weitere Infos im www finden.
Zwar gibt es auf der Rückwand folgenden Text: Interphone AF 7800. Doch wenn man danach sucht bekommt man Infos zu einer Durchsageeinrichtung die man an dieser Stelle einbauen könnte. Die Löcher würden dazu passen.
Der UKW Bereich ist mit FM bedruckt, somit ist es sicher kein deutsches Gerät.
Ich benötige den Schaltplan und die Seilführung, da dies gerissen ist.
Kann jemand helfen? Leider habe ich es schon zerlegt ... hier die Bilder dazu (die EM34 sitz oben in der Lautsprecherwand mit dünnem Philipps-Logo davor):
Philipps hat ja öfters interessante Lösungen. Dieses Radio hat 2 x Doppelknöpfe für die Bedienung. Lautstärke & Klang gehen über Seilzüge zu 2 Poties.
Lautstärke ziehen ist wahrscheinlich einschalten. Auch die Bereichsumschaltung geht über einen Hebelmechanismus.
Der grosse Elko unten drunter ist nicht original. Leider hat das Chassis nur einige Nummern, aber kein Typenschild.
Der Skalenzeiger läuft zwischen der Lautsprecherwand und der Skala. Doch wie bekomme ich das später wieder zusammen? Lautsprecher vor den Zeiger fädeln oder Zeiger später von unten einschieben ... manches ist halt doch nicht so pfiffig, auch wenn es optisch gut aussieht.
Im www hab nur 1 weiteres Radio dieses Types gefunden und zwar in Tschechien, was mir als Verkaufsanzeige leider nicht half.
Also hoffe ich auf das Forum.
Unbekanntes Philipps von 1952
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Unbekanntes Philipps von 1952
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Mit einem staubigen Händedruck
Ralf
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Re: Unbekanntes Philipps von 1952
Moin Ralf,
ein ungewöhnliches Philips-Radio. Kannst Du mal die Röhrenbestückung hier einstellen? Ich erkenne bislang Noval-Röhren bis auf die EM34. Findest Du Baujahrs-Angaben auf den Bauteilen? Ich halte das Gerät für etwas jünger als 1952. Bislang fand ich in hier reparierten Philips-Radios von Baujahr 1948 bis Baujahr 1955 Rimlock-Röhren in abnehmender Anzahl. Widerstände mit Farbringen habe ich bei "einheimischen" Reparaturgeräten ab Baujahr 1958 gesehen.
Der Skalenseil-Antrieb und die Ausführung der Skalenscheibe ist wiederum Philips-typisch für die frühen 50er Jahre. Welcher Frequenzbereich ist für FM angegeben?
Viele Grüße
andreas
ein ungewöhnliches Philips-Radio. Kannst Du mal die Röhrenbestückung hier einstellen? Ich erkenne bislang Noval-Röhren bis auf die EM34. Findest Du Baujahrs-Angaben auf den Bauteilen? Ich halte das Gerät für etwas jünger als 1952. Bislang fand ich in hier reparierten Philips-Radios von Baujahr 1948 bis Baujahr 1955 Rimlock-Röhren in abnehmender Anzahl. Widerstände mit Farbringen habe ich bei "einheimischen" Reparaturgeräten ab Baujahr 1958 gesehen.
Der Skalenseil-Antrieb und die Ausführung der Skalenscheibe ist wiederum Philips-typisch für die frühen 50er Jahre. Welcher Frequenzbereich ist für FM angegeben?
Viele Grüße
andreas
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Re: Unbekanntes Philipps von 1952
Dieses Modell
https://www.radiomuseum.org/r/philips_bif_460a.html
ist zwar nicht identisch, das Gehäuse und das Chassis haben aber Ähnlichkeiten mit Deinem Radio. Leider gibt es bei rm.org keine Unterlagen dafür, und auch anderswo habe ich auf die Schnelle keine gefunden.
Wenn man bei der Suche im Netz korrekterweise Philips und nicht Philipps schreibt, ist die Trefferquote höher
Lutz
https://www.radiomuseum.org/r/philips_bif_460a.html
ist zwar nicht identisch, das Gehäuse und das Chassis haben aber Ähnlichkeiten mit Deinem Radio. Leider gibt es bei rm.org keine Unterlagen dafür, und auch anderswo habe ich auf die Schnelle keine gefunden.
Wenn man bei der Suche im Netz korrekterweise Philips und nicht Philipps schreibt, ist die Trefferquote höher

Lutz
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Re: Unbekanntes Philipps von 1952
Moin,
ich werfe mal folgenden in den Ring.
https://www.radiomuseum.org/r/philips_bx534a.html
Beste Grüße
Peter
ich werfe mal folgenden in den Ring.
https://www.radiomuseum.org/r/philips_bx534a.html
Beste Grüße
Peter
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.
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- Transmare
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Re: Unbekanntes Philipps von 1952
Moin,
das ist er wohl, ein Philips BX534A, Baujahr 1953/1954. Ich zog vorhin von der Homepage der NVHR die Service-Unterlagen. Die sind sehr umfangreich, mit Abgleich, Seillaufplan, Schaltbild, Schaltungsbeschreibung, Teile-Liste und späteren Ergänzungen. Demnach ist das Radio mit den Röhren EF80, EC92, ECH81, EF85, EABC80, EL84, EM34, EZ80 ausgestattet. Also eines der ersten Philips-Modelle ohne Rimlock-Röhren. Vielleicht kann Ralf mit der vorhandenen Röhrenbestückung vergleichen.
Viele Grüße
andreas
das ist er wohl, ein Philips BX534A, Baujahr 1953/1954. Ich zog vorhin von der Homepage der NVHR die Service-Unterlagen. Die sind sehr umfangreich, mit Abgleich, Seillaufplan, Schaltbild, Schaltungsbeschreibung, Teile-Liste und späteren Ergänzungen. Demnach ist das Radio mit den Röhren EF80, EC92, ECH81, EF85, EABC80, EL84, EM34, EZ80 ausgestattet. Also eines der ersten Philips-Modelle ohne Rimlock-Röhren. Vielleicht kann Ralf mit der vorhandenen Röhrenbestückung vergleichen.
Viele Grüße
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Re: Unbekanntes Philipps von 1952
Hallo,
ich denke, der BX534 kommt ganz gut hin!
Man müßte nun die Schallwand+Skalenhintergrund noch im Gehäuse sehen, um optisch genau zu vergleichen.
Auch die Röhrenbestückung wäre zum Vergleich heranzuziehen.
Philips hat damals gerne eigenwillige Seilführungstechniken angewandt- auch hier könnte es sein, daß der Zeiger samt Führung und Skalenhintergrund im Gehäuse verbleibt und der Zeiger mittels Klemmschraube o.ä. mit dem Seil verbunden wird, zugänglich durch eine Öffnung im Boden und vor Chassisausbau zu lösen.
Wer das nicht weiß, zerstört leicht die Seilführung beim Ausbau- dies scheint hier wohl die Ursache für das vorgefundene Dilemma zu sein.
Viele Grüße, Michael
ich denke, der BX534 kommt ganz gut hin!
Man müßte nun die Schallwand+Skalenhintergrund noch im Gehäuse sehen, um optisch genau zu vergleichen.
Auch die Röhrenbestückung wäre zum Vergleich heranzuziehen.
Philips hat damals gerne eigenwillige Seilführungstechniken angewandt- auch hier könnte es sein, daß der Zeiger samt Führung und Skalenhintergrund im Gehäuse verbleibt und der Zeiger mittels Klemmschraube o.ä. mit dem Seil verbunden wird, zugänglich durch eine Öffnung im Boden und vor Chassisausbau zu lösen.
Wer das nicht weiß, zerstört leicht die Seilführung beim Ausbau- dies scheint hier wohl die Ursache für das vorgefundene Dilemma zu sein.
Viele Grüße, Michael
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Re: Unbekanntes Philipps von 1952
Hey Jungs. Absolut super. Genau das ist er.
Leider fehlt hinten das Bapperl mit dem Bx 534.
Ja die Philipps, die hatten Lösungen: Das Seil zum Drehkondensator über die Bautenzüge hat schon was.
Die Röhrenbestückung stimmt und das Bild auch.
Tausend Dank! Jetzt komm ich weiter.
Leider fehlt hinten das Bapperl mit dem Bx 534.
Ja die Philipps, die hatten Lösungen: Das Seil zum Drehkondensator über die Bautenzüge hat schon was.
Die Röhrenbestückung stimmt und das Bild auch.
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Mit einem staubigen Händedruck
Ralf
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Re: Unbekanntes Philipps von 1952
Es passiert selten, aber ich glaube ich gebe auf.
Der Netzschalter ist hin. zwar schaltet er prima ein, aber wenn ich ausschalte muß ich an der Potiachse drücken damit er ausklickt.
Da aber der Antrieb via Stahlseil erfolgt kann man da nichts drücken. Lösung Poti & Schalter trennen und schauen ob man die Mechanik etwas nachbiegen kann oder neue Schalter / Poti-Kombi. Oder überbrücken und Kabelschalter nutzen ...
Dazu kommen reichlich Teerkondensatoren, ein mechanischer Albtraum mit der Bereichsanzeige und mit dem Skalenzeiger (siehe oben), alles geht über Ärmchen oder muß nach dem Zusammenbau eingefädelt werden.
Es ist ein hübsches, recht seltenes Radio, Skala und Stoff sind ok. Die Bedienung über die 2 Kombiknöpfe und Seile und Hebel ist außergewöhnlich.
Doch für die Reparatur braucht man gekröpfte Finger und für die Montage viel Geduld.
Ob das Chassis ok ist kann ich nicht sagen, ich habe keinen Test vorgenommen.
Wenn jemand sich daran wagen möchte kann er alles für kleines Geld erwerben. Bitte PN.
Ich habe noch 4 Geräte die hier warten und hoffentlich einfacher zu retten sind.
Der Netzschalter ist hin. zwar schaltet er prima ein, aber wenn ich ausschalte muß ich an der Potiachse drücken damit er ausklickt.
Da aber der Antrieb via Stahlseil erfolgt kann man da nichts drücken. Lösung Poti & Schalter trennen und schauen ob man die Mechanik etwas nachbiegen kann oder neue Schalter / Poti-Kombi. Oder überbrücken und Kabelschalter nutzen ...
Dazu kommen reichlich Teerkondensatoren, ein mechanischer Albtraum mit der Bereichsanzeige und mit dem Skalenzeiger (siehe oben), alles geht über Ärmchen oder muß nach dem Zusammenbau eingefädelt werden.
Es ist ein hübsches, recht seltenes Radio, Skala und Stoff sind ok. Die Bedienung über die 2 Kombiknöpfe und Seile und Hebel ist außergewöhnlich.
Doch für die Reparatur braucht man gekröpfte Finger und für die Montage viel Geduld.
Ob das Chassis ok ist kann ich nicht sagen, ich habe keinen Test vorgenommen.
Wenn jemand sich daran wagen möchte kann er alles für kleines Geld erwerben. Bitte PN.
Ich habe noch 4 Geräte die hier warten und hoffentlich einfacher zu retten sind.
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Ralf
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