Telefunken Bajazzo Sport 101K Kein Bass!

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik für frühe Transistorgeräte bis in die 1970er Jahre.
Forumsregeln
Regeln
Impressum
Anderl355
Opus
Opus
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Telefunken Bajazzo Sport 101K Kein Bass!

Beitrag von Anderl355 »

Hallo,

Ich habe hier einen Telefunken Bajazzo Sport 101K bei dem die Basswiedergabe nicht vorhanden ist. Das Radio funktioniert soweit, aber der Klang ist blechern. Ich habe mir die Mühe gemacht und die Elkos alle ersetzt. Hatte aber keinerlei Verbesserung erziehlt. Kann es denn sein ,daß der Lautsprecher da defekt ist? Hatte noch keinen Breitbandlautsprecher der nur noch Höhen von sich gibt! Was meint ihr dazu? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Gruß Andreas
Binser
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: Telefunken Bajazzo Sport 101K Kein Bass!

Beitrag von Binser »

Hi Andreas,

stimmt denn der Ruhestrom der beiden AC117 und sind diese i.O.? Lässt sich R414 noch regeln?

Grüße,
Jörg
www.radiolegenden.de
Bernhard W
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium

Beitrag von Bernhard W »

Ist die Membrane noch ganz bzw. hat sie keinen größeren Riss, z. B. entlang der Sicke?
Lässt sich die Membrane mit der Schwingspule leicht hin und her bewegen ohne dass die Schwingspule im Luftspalt reibt?
röhrenradiofreak
Geographik
Geographik
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Beitrag von röhrenradiofreak »

Ich würde testweise einen anderen Lautsprecher anschließen oder den Lautsprecher an ein anderes Radio mit ähnlicher Ausgangsleistung anschließen. Dann ist klar, ob es am Lautsprecher liegt.

Wenn es nicht am Lautsprecher liegt, wäre der nächste Schritt eine Signalverfolgung im NF-Verstärker. Wenn kein Tongenerator und Oszilloskop vorhanden sind, geht das such mit einem Musiksignal und einem Signalverfolger, der aus dem TA-Eingang eines anderen Radios bestehen kann. Um Probleme mit der an einigen Punkten anliegenden Gleichspannung auszuschließen, würde ich einen Kondensaor mit ca. 0,1 µF in die Signalleitung schalten.

Lutz