Saab Freundenstadt 11 Anzeige EM84
-
- Freiburg Automatic
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Saab Freundenstadt 11 Anzeige EM84
Ich habe bisher R25 wieder in 33kohm getauscht, da war ein 30kohm drin, R27 war bei ca. 510kohm den habe ich erneuert. Die El 84 und die EBF 89 probehalber ausgetauscht. Die negative Spannung im Netzteil überprüft, die war in Ordnung. Ausserdem die anderen Betriebsspannungen im Netzteil welche auch in Ordnung sind.
Wohin geht x, y und D und der offenen Klammer? Ich kann nichts finden? Ich hoffe jetzt auf eure Hilfe.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von röhri am Mo Dez 16, 2024 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Röhri
Röhri
-
- Kuba Komet
- Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Re: Saab Freundenstadt 11 Anzeige EM84
Moin Röhri,
ändere bitte mal den Saab in Saba, denn den gibts als Radio nicht, des weiteren auch die Röhren Bezeichnung EL84 in der ersten Zeile in EM84 um, dann ist das treffender. Auch hat die EL84 absolut nichts mit der EM geneinsam.
Die Buchsen X Y sind Messbuches für den fachgerechten Abgleich
Vermtl. ist die Röhre am Steuergitter= Pin1 übersteuert überbrücke mal den R25 mit ca. 10-15 K dann sollte die Ratio Spannung kleiner werden
ändere bitte mal den Saab in Saba, denn den gibts als Radio nicht, des weiteren auch die Röhren Bezeichnung EL84 in der ersten Zeile in EM84 um, dann ist das treffender. Auch hat die EL84 absolut nichts mit der EM geneinsam.
Die Buchsen X Y sind Messbuches für den fachgerechten Abgleich
Vermtl. ist die Röhre am Steuergitter= Pin1 übersteuert überbrücke mal den R25 mit ca. 10-15 K dann sollte die Ratio Spannung kleiner werden
Zuletzt geändert von fritz52 am Mo Dez 16, 2024 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
M. f. G.
fritz
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen
fritz

-
- Freiburg Automatic
Danke Fritz, habs geändert.
Ich kann mal den Wert des R25 ändern, würde aber gerne den Fehler finden, es hat ja bestimmt mal funktioniert. Oder hatten die Sender damals nicht soviel Leistung? Dann ändere ich einfach ab.
Ich kann mal den Wert des R25 ändern, würde aber gerne den Fehler finden, es hat ja bestimmt mal funktioniert. Oder hatten die Sender damals nicht soviel Leistung? Dann ändere ich einfach ab.
Gruß
Röhri
Röhri
-
- Kuba Komet
....die EM84 ist mbMn. schon bei -22 V voll ausgesteuert, deswegen soll die höchst anliegender Spannung mal verkleinert werden.
M. f. G.
fritz
fritz

-
- Transmare
Hallo Röhri!
Ergänzend zu Fritz umfangreichen Erläuterungen möchte ich dich auf einen sehr interessanten Beitrag hinweisen, der sich zwar mit der Anpassung einer 6E5C als Ersatz für eine EM 34 befasst ....... aber natürlich genauso bei der EM84 funktioniert.
Hallo Fritz! Ein Gruß aus Bayern in den Norden
Hier ist er: https://www.radiomuseum.org/forum/6e5s_6e5s_anpassung_der_6e5c.html?language_id=1
Ergänzend zu Fritz umfangreichen Erläuterungen möchte ich dich auf einen sehr interessanten Beitrag hinweisen, der sich zwar mit der Anpassung einer 6E5C als Ersatz für eine EM 34 befasst ....... aber natürlich genauso bei der EM84 funktioniert.
Hallo Fritz! Ein Gruß aus Bayern in den Norden

Hier ist er: https://www.radiomuseum.org/forum/6e5s_6e5s_anpassung_der_6e5c.html?language_id=1
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
- Kuba Komet
....grüße zurück aus dem zwar kalten aber absolut schneefreien Norden..... 

M. f. G.
fritz
fritz

-
- Freiburg Automatic
Danke für den Link. Auf jeden Fall ist die ankommende Spannung also , wie Fritz es schrieb, schon zu hoch.
Ich werde mich nach Weihnachten oder im neuen Jahr drum kümmern. Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich werde mich nach Weihnachten oder im neuen Jahr drum kümmern. Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß
Röhri
Röhri
-
- Transmare
Die einfachste Lösung ist: Man nimmt eine ausgelutschte ECC85........dann geht die Ratiospannung auch runter
Bitte nicht ernst nehmen. War ein Witz

Bitte nicht ernst nehmen. War ein Witz
noli turbare circulos meos
Mit Röhrengruß
Martin
Mit Röhrengruß
Martin
-
- Kuba Komet
Man könnte R17 passend vergrößern.