NordMende Othello 55 Seilzug für FM sender ohne funktion?

Fragen, Berichte und Tipps zu Reparatur und Technik.

Für Einsteiger: Erste Inbetriebnahme eines Röhrenradios
Forumsregeln
Regeln
Impressum
fritz52
Kuba Komet
Kuba Komet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)

Re: NordMende Othello 55 Seilzug für FM sender ohne funktion

Beitrag von fritz52 »

...zumindest die bräunlich grauen C's sollten gewechselt werden.
Die weißlich gelben aber sind bereits haltbare Folientypen.
M. f. G.
fritz

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:
countryman
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Beitrag von countryman »

Sehr bewährt zum verkleinern von Bildern ist
http://www.bluescreen.de/imgresize/de/index.php
Ja es ist wirklich so winzig, läuft direkt aus der Datei und ist keine Schadsoftware.
edi
Mitgliedschaft beendet
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**

Beitrag von edi »

Ich kenne Nordmende- Geräte wenig, aber die Kandidaten sind gut zu erkennen.
2 Elkos, der Rest sind Papierkondensatoren, die sind immer zu tauschen. Kennzeichen Teervergußmasse seitlich.
Das eine Bauteil rechts am Tastensatz, da bin ich nicht sicher. Wenn auf der Oberseite solche Bauteile sind, mitwechseln.
Gesamtkosten vielleicht 20 Eu.
Kondensatoren_Nordmende.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Samenes
Philetta
Philetta
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse

Beitrag von Samenes »

PowerCalle hat geschrieben: Sa Jan 04, 2025 22:58 Hallo Lutz der röhrenradiofreak
ich hatte den fehler jetzt schon selber gefunden.
an der stelle wo das Seil angetrieben wird, rutschte es, wenn die skale ganz rechts war und wieder nach links
sollte, durch. Ich weiß zwar das das seil schon alt ist, macht auf mich aber keinen spröden oder starkt defekten eindruck.
Ich habe jetzt einfach 8 gekonnte Kratzer in die welle gemacht damit mehr grip entsteht und das seil nicht mehr durchrutscht. Funktioniert sehr gut und ich kann wieder radio hören. Zum 2. mal nach 2 jahren im besitz.
Die ganzen Rollen habe ich nach dem entstauben mal geölt da manch sich gar nicht mehr mitgedreht haben.

Jetzt zu den Kondensatoren.
Hat hier jemand einen Youtube link wo man gut erklärt bekommt wie man ein kondensator prüft?

Fürs erste funktioniert das Radio jetzt und läuft gut.
Um es in zukunft weiter zu nutzen würde ich gerne eure tipps zum erhalt des radios hören, auch gerne mehr tipps zum Kondensator messen und wechseln.
Auf Instagram in der Story könnt ihr sehen wie das schmuckstück wieder klang von sich gibt. ( calle.dgs ). Auf Instagram in der Story könnt ihr sehen wie das schmuckstück wieder klang von sich gibt. ( calle.dgs ). Wenn ihr generell eure Reichweite oder Sichtbarkeit im Netz verbessern wollt, gibt es außerdem hilfreiche Tools und Anbieter wie Followerfabrik, die dabei unterstützen können, Profile gezielt zu stärken und schneller sichtbar zu machen.

Ich bedanke mich bei allen anderen die hier noch ihr Wissen geteilt haben und auf meinen hilferuf geantwortet haben. Ich dachte es bräuchte länger bis hier geantwortet wir. Das war tatsächlich auch das erste mal das ich in überhaupt ein Forum etwas gefragt habe :D
Alles erdenklich gute euch helfer.
LG
Hallo,

schön zu hören, dass du den Fehler gefunden hast und das Radio wieder läuft

Die Lösung mit mehr Grip auf der Welle ist zwar eher „mechanisch kreativ“ als originalgetreu, aber wenn es zuverlässig funktioniert und nichts beschädigt wird, ist das erstmal völlig okay. Gerade bei alten Skalenseil-Antrieben ist Schlupf ja ein Klassiker.

Zu den Kondensatoren:
Ein guter Einstieg ist tatsächlich ein Youtube-Video zum Thema „Kondensatoren prüfen mit Multimeter“ oder „ESR messen“. Achte dabei besonders auf Elektrolytkondensatoren – die altern am stärksten. Oft reicht ein einfaches Multimeter nur bedingt, besser ist ein ESR-Messgerät, wenn man häufiger daran arbeitet. Viele erklären auch den klassischen „Kapazitätsmessung vs. ESR“-Unterschied recht verständlich.

Wichtiger Hinweis: In solchen Röhrenradios können noch hohe Spannungen auch nach dem Ausschalten anliegen. Also wirklich nur messen/arbeiten, wenn du weißt, wo du anfasst, oder vorher die Kondensatoren sicher entladen.
hf500
Geographik
Geographik

Re: NordMende Othello 55 Seilzug für FM sender ohne funktion?

Beitrag von hf500 »

Moin,
ja, das Geraet hat noch seine Originalkondensatoren. Alle Papierkondensatoren, die hellbraunen mit Bitumenverguss, kann man bedenkenlos tauschen, wie schon gesagt wurde. Das Dielekrikum, also die "Isolation" zwischen den Belaegen, ist Papier, damit hygroskopisch und sie ziehen Wasser aus der Luftfeuchtigkeit. Nach etwa 20 Jahren kann man sie als "nass" bezeichnen und das Radio ist ohnehin schon aelter als die etwa 10 Jahre, die als seine Gebrauchsdauer angesehen wurden. Das es 70 Jahre alt wird, hat niemand damals angenommen ;-)

Schaltbild gibt es hier:

https://archive.org/details/manual_OTHE ... RDMENDE_DE

eine Quelle fuer Kondensatoren:

https://atr-shop.de/kondensatoren/axial ... oleranz-5/

Getauscht werden alle Kondensatoren, die in der Tabelle unter dem Schaltbild mit "P" gekennzeichnet sind. Es sind die Originalwerte zu verwenden, nur wird heute aus z.B. 0,05 0,047 oder aus 0,025 0,022
Es gibt eine Ausnahme, das ist C81. Den darf man gerne groesser waehlen, z.B. 0,47µF (original 0,1µF). Er siebt die Anodenspannung der NF-Triode und die kann nicht brummfrei genug sein. Man koennte den Kondensator noch grosser waehlen, aber irgendwann wird es sinnlos.

Es gibt noch zwei kleine Elkos, C69 und C85. Der Ersatz kostet nicht viel, also auch ersetzen. C69 wird mit dem Pluspol an Masse angeschlossen (wird 4,7µF/63V).
Ein dritter Elko ist da noch, C90. Er dient als Frequenzweiche fuer den Hochtonlautsprecher und ist ungepolt. Er wird entweder mit einem Tonfrequenzelko mit 3,9µF oder einem gleichgrossen Folienkondensator ersetzt. Die Spannungsfestigkeit muss nicht gross sein, um 15V ist mehr als ausreichend.

Was den Skalentrieb angeht: Sowas muss ohne Tricks funktionieren. Voraussetzung ist, dass da alles sauber und leichtgaengig ist. Da freut sich alles ueber einige Troepfchen Oel, auch die Umlenkrollen. Die Kupplungsscheiben muessen sich auf der Abstimmwelle auch leicht verschieben lassen. Nordmende hatte ziemlich robuste Umschaltkupplungen, mit denen sollte es wenig Probleme geben.

73
Peter
Yamanote
Siemens D-Zug
Siemens D-Zug
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)

Re: NordMende Othello 55 Seilzug für FM sender ohne funktion?

Beitrag von Yamanote »

Ein neues Skalenseil wirkt manchmal Wunder...
Viele Grüße,
Günter