Hallo,
ich brauche mal das geballte Wissen des Forums:
Ein Bekannter, dessen Vater früher bei Autophon arbeitete, sandte mir dieser Tage Bilder eines unbekannten Gerätes, von dem nur mehr ein Gehäuse mit Lautsprecher vorhanden ist. Unter der Typenbezeichnung habe ich nichts gefunden und mit 17 VA angegebener Leistung kann es ja auch höchstens einen kleinen Audioverstärker oder ähnliches enthalten haben.
Ich bin sicher, einer von Euch weiß, was das mal war.
Viele Grüße
Max
Was war das mal?
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was war das mal?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!
-
- Geographik
Re: Was war das mal?
Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter
.
[lnk]https://www.radiomuseum.org/r/autophon_hf_telefonrundspruch_ger.html[/lnk]
paulchen

[lnk]https://www.radiomuseum.org/r/autophon_hf_telefonrundspruch_ger.html[/lnk]
paulchen
-
- Kuba Komet
Hallo Max
Das war kaum ein HF-TR-Gerät, sondern, wie die Typenbezeichnung vermuten lässt, ein Lautsprecher mit eingebautem Verstärker. Leider existieren dazu kaum mehr Unterlagen.
Ein ähnliches Gerät hier:
Die verwendete Röhre ist übrigens die selten verwendete DLL21.
Das RM.org listet das gezeigte Gerät als "Relaisgesteuerter Linienwähler mit internem Lautsprechverstärker.", aber ich glaube, diese Geräte wurden auch im Durchsage- und/oder Gegensprech-Betrieb eingesetzt worauf ja auch die Konsole hinweist.
Gruss, Walter
Das war kaum ein HF-TR-Gerät, sondern, wie die Typenbezeichnung vermuten lässt, ein Lautsprecher mit eingebautem Verstärker. Leider existieren dazu kaum mehr Unterlagen.
Ein ähnliches Gerät hier:
Die verwendete Röhre ist übrigens die selten verwendete DLL21.
Das RM.org listet das gezeigte Gerät als "Relaisgesteuerter Linienwähler mit internem Lautsprechverstärker.", aber ich glaube, diese Geräte wurden auch im Durchsage- und/oder Gegensprech-Betrieb eingesetzt worauf ja auch die Konsole hinweist.
Gruss, Walter
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Transmare
- Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das stylische (vermutlich leere?) Gehäuse bietet sich förmlich für Projekte mit Bluetooth oder gar DAB an...
-
- Siemens D-Zug
- Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Antworten, dann bin ich jetzt etwas besser im Bilde. Es ist immer wieder erfreulich, wenn das Forum hier bei solchen Dingen schnell helfen kann.
Viele Grüße
Max
Soetwas lehne ich kategorisch ab. Wenn, dann kommt da ein Röhren-Audioverstärker rein...countryman hat geschrieben:Das stylische (vermutlich leere?) Gehäuse bietet sich förmlich für Projekte mit Bluetooth oder gar DAB an...
Viele Grüße
Max
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!