Hallo, Zusammen!
Bei einer Gleichstromlima Bosch REE 75/12 2000/1 ist der mechanische Regler defekt. Ich habe jetzt im Netz zwei Varianten zum nachbauen gefunden. (Siehe Bilder)
Ein Vorschlag verwendet zwei 18 Volt Z-Dioden zur Stabilisierung der Eingangsspannung, der andere verzichtet darauf. Ich habe sie mal mit Bleistift eingezeichnet. Ebenso die Rückstromdiode welche die Funktion vom Rückstromschalter des mechanischen Reglers übernimmt.
Unterschied der beiden Varianten ist die Polung der Spannung, welchen würdet ihr nachbauen?
MfG
Selbstbau Regler für Gleichstromlima
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Selbstbau Regler für Gleichstromlima
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Re: Selbstbau Regler für Gleichstromlima
Es gibt positiv oder negativ regelnde Gleichstromlimas.
Bosch regelt meist (oder immer?) durch Schließen eines Kontakts nach Masse, also negativ.
Siehe auch hier, aber die Seite kennst du wahrscheinlich schon: http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Ich habe auch schon einen Eigenbau unter Verwendung eines preiswerten Reglerbausteins für Drehstromlimas gesehen, der angeblich gut funktionieren soll.
Für welches Fuhrwerk wäre das denn?
Bosch regelt meist (oder immer?) durch Schließen eines Kontakts nach Masse, also negativ.
Siehe auch hier, aber die Seite kennst du wahrscheinlich schon: http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html
Ich habe auch schon einen Eigenbau unter Verwendung eines preiswerten Reglerbausteins für Drehstromlimas gesehen, der angeblich gut funktionieren soll.
Für welches Fuhrwerk wäre das denn?
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Re: Selbstbau Regler für Gleichstromlima
Hallo,
Ich habe mir die DC-Lima nochmal angesehen, die regelt nach Masse (-). Also brauche ich den Reglernachbau vom zweiten Bild. Eingebaut ist die Lima in einen Traktor der frühen 50er.
MfG
Ich habe mir die DC-Lima nochmal angesehen, die regelt nach Masse (-). Also brauche ich den Reglernachbau vom zweiten Bild. Eingebaut ist die Lima in einen Traktor der frühen 50er.
MfG
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Re: Selbstbau Regler für Gleichstromlima
Hallo, Zusammen!
Ich habe den Regler jetzt auf einer kleinen Platine nachgebaut. Zwischenzeitlich habe ich auch die LiMa mechanisch überholt (Lager und Kohlen etc.) Jetzt geht es um die Hochzeit der beiden Teile
Habe hier eine Skizze gezeichnet, so würde ich es jetzt anschließen. Die von mir eingezeichnete Rückstromdiode habe ich auch korrigiert.
Schönen Sonntag noch!
Ich habe den Regler jetzt auf einer kleinen Platine nachgebaut. Zwischenzeitlich habe ich auch die LiMa mechanisch überholt (Lager und Kohlen etc.) Jetzt geht es um die Hochzeit der beiden Teile

Habe hier eine Skizze gezeichnet, so würde ich es jetzt anschließen. Die von mir eingezeichnete Rückstromdiode habe ich auch korrigiert.
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Re: Selbstbau Regler für Gleichstromlima
Die Rückstromdiode muss zwischen D+ und Batterie, siehe obiger Link zu Josef Scholz. Sonst zieht dir die Lima fix die Batterie leer (und grillt sich dabei). Hier fließt der volle lima-Strom, es muss also eine Leistungsdiode sein.
Drehstromlimas haben ja ihre Gleichrichterbrücke die Rückstrom verhindert. Bei Gleichstrom gibt es dafür einen mechanischen Rückstromschalter im normalen Regler (Spannungs- und Stromwicklung gegenläufig gewickelt ---> Rückstrom führt zum Abwerfen des Relais)
Drehstromlimas haben ja ihre Gleichrichterbrücke die Rückstrom verhindert. Bei Gleichstrom gibt es dafür einen mechanischen Rückstromschalter im normalen Regler (Spannungs- und Stromwicklung gegenläufig gewickelt ---> Rückstrom führt zum Abwerfen des Relais)
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Re: Selbstbau Regler für Gleichstromlima
Hallo,
Die Rückstromdiode (BYV79E-200) die kann 200V bzw. 14A hab ich zwischen D+ und dem Batteriepluspol, im praktischen Aufbau ist daß dann Klemme 51. Klemme 61 geht über Ladekontrolllampe und Zündschloß ebenfalls an den Batteriepluspol.
Wenn die LiMa am Schlepper montiert ist hab ich da nur Klemme 51 und 61. Masse bekommt sie über die Halterung/ Gehäuse.
Die Anschlüße D+, DF und D- sind intern unter dem Deckel wo früher der mech. Regler war und jetzt der elektr. Regler sitzt.
Zur Überlastsicherung hab ich noch eine Feinsicherung 6,3A in Reihe zur Rückstromdiode gesetzt.
MfG
Die Rückstromdiode (BYV79E-200) die kann 200V bzw. 14A hab ich zwischen D+ und dem Batteriepluspol, im praktischen Aufbau ist daß dann Klemme 51. Klemme 61 geht über Ladekontrolllampe und Zündschloß ebenfalls an den Batteriepluspol.
Wenn die LiMa am Schlepper montiert ist hab ich da nur Klemme 51 und 61. Masse bekommt sie über die Halterung/ Gehäuse.
Die Anschlüße D+, DF und D- sind intern unter dem Deckel wo früher der mech. Regler war und jetzt der elektr. Regler sitzt.
Zur Überlastsicherung hab ich noch eine Feinsicherung 6,3A in Reihe zur Rückstromdiode gesetzt.
MfG
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Re: Selbstbau Regler für Gleichstromlima
Hi,
mich würde interessieren, ob das Projekt letztlich von Erfolg war?
Und ob ggf. nochmal was an der Schaltung angepasst wurde.
Hast du evlt auch ein paar Bilder?
Grüße
Sebastian
mich würde interessieren, ob das Projekt letztlich von Erfolg war?
Und ob ggf. nochmal was an der Schaltung angepasst wurde.
Hast du evlt auch ein paar Bilder?
Grüße
Sebastian